News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Murena 2 Smartphone startet mit innovativem Privatsphäre-Schieberegler

Started by Redaktion, October 03, 2023, 20:41:56

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das Murena 2 soll die Privatsphäre des Nutzers nicht nur vor Google schützen, sondern auch vor Schadsoftware, denn sämtliche Kameras und Mikrofone können durch einen dedizierten Schieberegler deaktiviert werden. Da es sich um einen Hardware-Switch handelt, soll Software diesen nicht umgehen können.

https://www.notebookcheck.com/Murena-2-Smartphone-startet-mit-innovativem-Privatsphaere-Schieberegler.757230.0.html

Knoblauchus

Bin selbst seit einem Jahr sehr zufriedener Murena Kunde, danke
für die Info, werds mir wohl kaufen.

El se

Quotesondern auch vor Schadsoftware, denn sämtliche Kameras und Mikrofone können durch einen dedizierten Schieberegler deaktiviert werden

Wäre mir neu, dass ohne Mikrofon und Kamera keine Schadsoftware mehr auf ein Smartphone gelangen kann.


Holger123

Also dass ein Hardwareswitch/button nicht softwarebasierend funktioniert, würde bedeuten, dass dieser entweder eine direkte Anbindung auf einen Security-Chip wie TPM hat oder dass dieser mechanisch funktioniert wobei das letztere nicht funktionieren dürfte und ersteres klingt erstmal zweifelhaft. Bleibt also anzuwarten ob das Hauptfeature wirklich eine sichere Lösung ist oder nur Marketing-Bla-Bla und es sich nur um einen iPhone-Aktion-Button-Klon handelt. Ein physikalischer Schalter ist solange kein bisschen sicherer, solange er auch nur eine softwarebasierende Funktion auslöst wie es ein virtueller Button es genauso würde...bequemer / komfortabler vielleicht, aber nicht sicherer

Thanos

Na ja ist jetzt nichts neues Purism Handy hat 3 Hardware Switche
- Mikrofon & Kamera
- WLAN & Bluetooth
- Netzwerk (Mobilefunk)

Es ist halt ein Linux Phone kein billiges Android (sind für mich Handys die produziert werden aber nicht aktualisiert werden)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview