News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Maxximus: Dieser Anhänger mit Motoren kann bis zu 220 Kilogramm transportieren und soll sich leicht beladen lassen

Started by Redaktion, September 23, 2023, 15:01:56

Previous topic - Next topic

Redaktion


0.o

Bevor man kritisiert sollte man den Beitrag mindestens 1x lesen und idealerweise auch verstanden haben.
Das dieser Anhänger Motoren hat ist eben die Neuheit. Bei Zug an der Deichsel beschleunigt er, bei Druck bremst er.

Cooles Teil wenn man den Platz dafür hat.

Dass der Beitrag hier bei Notebookcheck.com reichlich offtopic ist kann wurde wiederum richtig erkannt.


N. Mo

Quote from: 0.o on September 23, 2023, 19:17:59Bevor man kritisiert sollte man den Beitrag mindestens 1x lesen und idealerweise auch verstanden haben.
Das dieser Anhänger Motoren hat ist eben die Neuheit. Bei Zug an der Deichsel beschleunigt er, bei Druck bremst er.

Cooles Teil wenn man den Platz dafür hat.

Dass der Beitrag hier bei Notebookcheck.com reichlich offtopic ist kann wurde wiederum richtig erkannt.

Nein, das ist keine Neuheit, es ist einfach nur kein Anhänger. Denn Anhänger haben keinen eigenen Antrieb per Definition.

Das ist ein Triebwagen. So wie bei einem Zug auch. Heißt so weil er einen Antrieb hat. Ist keine Lokomotive, die zieht nur und ist vorne.

0.o

Im Schienenverkehr (und meinetwegen im Kindergarten) mag das so sein. Im Straßenverkehr werden die Definitionen nicht durch eine Bahnnorm festgelegt sondern nach ECE, also von der Europäischen Kommission. Danach ist das ein Anhänger mit Hilfsantrieb.

Es gibt mittlerweile ein paar Caravanhersteller, die mit ähnlichen Systemen experimentieren weil die zulässige Anhängelast von E-Fahrzeugen nicht für schwere Anhänger ausreicht.
Allerdings sind diese Anhänger nach ECE (noch) nicht zulassungsfähig.

Fahrradanhänger unterliegen keinem Zulassungszwang. Ich würde aber wetten, dass ein solcher Zusatzantrieb ähnlich gesehen wird wie einer am E-Bike und zumindest in Deutschland ähnliche Maximalwerte für das komplette Gespann veranschlagt werden. Das hieße dann, dass man vor so einen Anhänger mit Hilfsantrieb kein E-Bike hängen darf.

0.o

Quote from: Frei von Motor on September 24, 2023, 12:09:22
Quote from: 0.o on September 24, 2023, 11:32:40Ein Anhänger hat keinen eigenständigen Antrieb. Sonst ist es kein Anhänger.

Das ist eine sehr persönliche Ansicht. Die Europäische Kommission, die sich damit technisch und verkehrsrechtlich auseinandersetzt sieht das anders.

Natürlich hat jeder das Recht auf eine eigene Meinung, egal wie schräg, falsch oder quer sie daherkommt.

Mein Beratungsversuch scheint gescheitert, ich klinke mich hier aus.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview