News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Intel stellt Meteor-Lake vor: Core Ultra setzt auf Effizienz, AI, eine neue iGPU - und TSMC

Started by Redaktion, September 19, 2023, 17:35:56

Previous topic - Next topic

Redaktion

Intel lüftet den Vorhang und stellt seine nächste CPU-Plattform Meteor-Lake ausführlich vor. Es gibt zahlreiche Neuerungen, unter anderem eine neue Bauweise für den Prozessor, den neuen Intel 4 Prozess sowie einen Fokus auf eine bessere Effizienz. AI-Features und eine deutlich verbesserte integrierte GPU wird Meteor Lake auch im Angebot haben.

https://www.notebookcheck.com/Intel-stellt-Meteor-Lake-vor-Core-Ultra-setzt-auf-Effizienz-AI-eine-neue-iGPU-und-TSMC.748736.0.html

GernMania

Ich verstehe nicht, warum TSMC ausgerechnet Intel so viel Support gibt. Sobald die DUV Machinen von ASML effektiv bei Intel produzieren, kommt die echte Endzeit-Apokalypse.

RobertJasiek

Zu den Folien habe ich Verständnisfragen:

a) fF/um2 = femto-Faraday pro Quadratmicrometer?

b) Was ist MC ?

c) Was ist PUNIT ?

d) Was ist IPU ?

e) Was ist MemorySS ?

JKM

Der Meteor-Lake entspricht den Erwartungen von einer Tiger-Lake-Gegend (5 Ghz und Yield). Nicht gut, aber nicht katastrophal. Denn es sind ja 3 (und nicht 2) Jahre nach dem ebenfalls sehr verspäteten 10nm-Fertigung.

Ich bin gespannt, ob der Meteor-Lake überhaupt den 13900HX mit 5,4 Ghz übertrumpft. Hängt von der IPC ab.

Benji

Quote from: RobertJasiek on September 19, 2023, 19:33:53Zu den Folien habe ich Verständnisfragen:

a) fF/um2 = femto-Faraday pro Quadratmicrometer?

b) Was ist MC ?

c) Was ist PUNIT ?

d) Was ist IPU ?

e) Was ist MemorySS ?

Sehr gerne versuche ich einfach mal, mit dir zu raten (was Anderes bleibt einem ja leider nicht übrig).

a) Femtofarad pro Quadratmikrometer sind tatsächlich eine Einheit (welche hier gemeint sein wird, da es in der Mikroprozessorindustrie doch schon genutzt zu werden scheint), Faraday jedoch nicht.

b) Memory Controller

c) Hier vermute ich einfach nur eine -typisch Intel- ausgefallene Bezeichnung für ein PMIC (Power Management Integrated Circuit), um ihn der Konkurrenz überlegen darzustellen.

d) Image Processing Unit. Es gab schon vorher Prozessoren die es hatten, und auch nicht hatten, mit dem Vermerk "with IPU" im Produktnamen bei Vorhandensein.

e) Da dies eine Low Power Island mit separaten Controllern ist, wir es sich hier um das Memory Subsystem handeln.


Bernd Klausen

Quote from: JKM on September 20, 2023, 00:27:35Ich bin gespannt, ob der Meteor-Lake überhaupt den 13900HX mit 5,4 Ghz übertrumpft. Hängt von der IPC ab.


0,3 Ghz,2 p-cores und 8 e-cores mehr?

Nette Suggestivfrage, die leider komplett irrelevant ist,
weil Meteor-Lake nur für schmale Laptops kommt und auf jeder Folie Effizienz steht.

Daher wird der HX-Reihe, wie schon bekannt, weiterhin durch einen Raptor-Lake-Refresh bedient werden.
Intel weiß selbst, dass sie dafür keinen Ersatz entworfen haben.
 
Ob das an den yields liegt oder wirklich die Strategie war, ist die eigentliche Frage.

JKM

Da stimme ich dir zu.

Interessant sind die neuen Informationen, dass die erstern Meteor-Lake-Notebooks erst Dezember 2023 am Markt kommen sollen. Viele glaubten (inkl. ich) an eine Lieferungs-Begin im September. Die Verschiebung um 3 Monate macht mir zu denken, weil das Intel so noch nie machte. Entweder keine Verschiebung oder 6-9 Monate verschiebung.

Da hat sich mittlerweile eine neue Frage gestellt.
Ob nicht auch eine Raptor-Refresh in der U-Serie kommt? Denn der Meteor-Lake-Markt bzw. U-Serien-Markt ist so 80% des Intel-Notebooks-Markt, als 55-65% des Notebook-Gesamt-Marktes. Und die Produktion dieses 55-65% des Notebooks-Markts will Intel jetzt nicht nur mit einem noch unreifen Fertigung fertigen, sondern auch die iGPU bei TSMC fertigen und dann noch die ganzen Tiles zusammenkleben.

Entweder Intel hat sich bei dem Mammut-Progamm um nur 3 Monate verschätzt, oder sie haben noch viel größere Anlaufschwierigkeiten, wofür sie noch einen Raptor-Lake-Refresh in der Breite brauchen.

Dazu sollen die ersten Meteor-Lake-Notebooks auch teuer sein und erst ab 1500 $ zu bekommen, was eigentlich nicht auf hohe Stückzahlen und größere Probleme hindeutet

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview