News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test HP 550 Notebook

Started by Redaktion, April 10, 2009, 15:42:45

Previous topic - Next topic

Redaktion

Low-Cost Notebook mit Tücken. 500,- Euro...zu teuer? 400,- Euro...zu teuer? Wie wäre es dann mit einem HP 550?
Mit 369,- Euro UVP hat Hewlett Packard beim HP 550  FU408EA eine klare Produktpositionierung vorgegeben und zeigt, dass man auch im günstigsten Einsteigersegment bereit ist, Mobilcomputer anzubieten. In folgendem Test klären wir auf wo man gespart hat und für welche Aufgaben das Schnäppchen-Notebook empfehlenswert ist.


http://www.notebookcheck.com/Test-HP-550-Notebook.15805.0.html


btux1985

Sehr schön, dass ihr einen Test mit Linux gemacht habt. Da habt ihr das selbe erlebt, wie es mir meistens passiert. Windows läuft wegen irgendwelcher technischer Unzulänglichkeiten nicht, Linux arbeitet anstandslos.

Dass mit Linux die Akkulaufzeit größer ist, die Erfahrung habe ich auch oft gemacht. Mit der nächsten Ubuntu-Version wird es vermutlich noch besser sein (gibt Optimierungen, die den Prozessor weniger aufwachen lassen). Solange der Hersteller nicht irgendwelchen proprietären Stromsparmechanismen einbaut (bei lenovo kann man das noch erleben) läuft Linux länger.

Linux ist eben nicht einfach nur umsonst, es ist in vielen Punkten besser. Hier jetzt sogar klar nachgewiesen in Sachen Akkulaufzeit.

Klaus Hinum

Folgende Frage / Feedback zum HP 550 Test erhielten wir per Mail:

Quoteich habe den testbericht für das hp 550 notebook gelesen im großen und ganzen finde ich den test ja ok aber das hp notebook wurde in der werbung im allgemeinen mit 4,5 std akkulaufzeit beworben und die betrogenen kunden die auf diese betrügerische werbung hereingefallen sind haben falls sie das laptop mobil nutzen möchten leider keine andere wahl daher wäre es schön wenn ihr angeben könnte welche stärkeren akkus es für dieses notebook gibt und wo man die bekommen kann , außerdem wäre es interessant ob es eventuell leistungsstarke akkus preisgünstig von drittherstellern gibt denn es wäre schön wenn man mit einem laptop auch 4-5 std mobil unterwegs sein könnte noch besserv wäre natürlich noch länger aber das ist leider wahrscheinlich unrealistisch bei den preisen der heutigen akkus , aber gibt es auch freeware programme die die akkuleistung verlängern können vielleicht könnte man auch solche programme zum download anbieten wobei eventuell auch ein link zu einer downloadseite ausreichen könnte und im support ist hp die schlechteste firma die ich kenne deshalb vermeide ich soweit  es irgendwie möglich ist hp produckte zu kaufen da ich etliche probleme mit diesem notebook hatte wobei hp keine hilfe leisten wollte sondern nur auf abzocke über eine 0180 telefonnummer aus war , ich selber habe im internet trotz langer recherche keinen einzigen akku für das hp 550 gefunden
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Tobias Winkler

Leider unterscheiden sich die Herstellerangaben oftmals recht deutlich von den Testwerten und es ist nicht immer ersichtlich unter welchen Umständen die Laufzeiten herstellerseits ermittelt wurden. Zudem werden maximallaufzeiten oft für eine gesamte Serie genannt, die dann aber nur mit einer bestimmten Konfiguration erreichbar sind.
Dennoch sind die im Test erreichten Werte im Vergleich, für ein Notebook dieser Preisklasse, sehr sehenswert.
An alternativen Akkus gibt es direkt bei HP entweder den bereits integrierten 6-Zellen-Akku http://h10010.www1.hp.com/wwpc/at/de/sm/WF06c/A1-329290-329223-329260-329260-3542564-3543005.html
oder einen im Test erwähnten 8-Zellen-Akku (KU532AA) http://h10010.www1.hp.com/wwpc/at/de/sm/WF06c/A1-329290-329223-329260-329260-3688228-3688231.html .
Letzterer ist leider nur bei den aktuelleren Serien mitaufgeführt und nicht explizit als HP550 Zubehör ausgewiesen.
Hier auch bei verschiedensten Online-Händlern zu bekommen: http://www.heise.de/preisvergleich/a355907.html
Da sich die Preise für den 6-Zellen-Akku und den 8-Zeller kaum unterscheiden, sollte man gleich zum Größeren (ist aber schwerer) greifen.
Günstigere Varianten von Drittherstellern findet man bei Online Auktionshäusern wenn man z.B. HP 6735s eingibt.

Wenn das Notebook noch nicht gekauft ist lohnt sich vielleicht auch ein Blick auf die etwas teureren HP 6730s oder HP 6735s die je nach Konfiguration
gleich einen 8-Zellen-Akku und 2-Kern-Prozessoren mitbringen.

cal

Netter Testbericht, stimmt mit meinen Erfahrungen gut überein, von den als fehlend "bemängelten" features vermisse ich allerdings in der Praxis nichts, einzig und allein das glossy display entpuppt sich beim Arbeiten unterwegs als nicht so vorteilhaft (ich kann arbeiten, aber matt wäre schon besser gewesen).

Der Test-Hinweis zu Linux ist auch nett, hab das Notebook nämlich explizit als Linux-Notebook gekauft (also FreeDOS-Variante und selbst installieren) -- funktioniert out-of-the-box vollständig problemlos (incl. Installation) und kann's daher für diesen Zweck als wirklich billiges Notebook für jeden der keine Lust auf herumbasteln hat nur weiterempfehlen.

Akkulaufzeit bei meiner Arbeitsweise typischerweise über 2, aber unter 3 Stunden, empfinde ich für praktische Zwecke als völlig ausreichend.

Acacia

Ich nutze das HP 550 seit ca 2 Jahren und bin zufrieden. Dieser Artikel entspricht meinen Erfahrungen. Nach nun ca 2,8 Jahren ging die eingebaute Festplatte kaputt. Nun habe ich sie gewechselt und nutze Linux Mint, was wirklich noch einmal eine schöne, angenehme Umstellung ist.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview