News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test HP Omen 16 Laptop: Auch mit Zen 4 eine gute Wahl für Gamer

Started by Redaktion, September 14, 2023, 15:20:06

Previous topic - Next topic

Redaktion

Die Omen-Serie von HP gibt es nun schon seit einigen Jahren auf dem Markt. Beim aktuellen 16-Zoll-Modell xf0376ng vereint der Hersteller AMD- und Nvidia-Hardware. Ob bzw. wie gut diese Mischung harmoniert, erfahren Sie in unserem Testbericht.

https://www.notebookcheck.com/Test-HP-Omen-16-Laptop-Auch-mit-Zen-4-eine-gute-Wahl-fuer-Gamer.748540.0.html

RobertJasiek


Andreas Merchel

Zu dem Preis gibt es nur 16 GB RAM und eine 512 GB SSD? Wow, was hat hp denn da geritten.

NikoB

A disgusting keyboard with a completely damaged numpad, which immediately puts an end to the entire series - HP after the almost perfect case and keyboard of 2018 - simply buried itself.

Slow processor at the level of Zen3+, but not at the level of 2023 for 1900 euros.

Little RAM volume and disgusting RAM tuning in the BIOS.

A shameful set of ports for a Zen4 Phoenix processor (and not the top-end 7940HS for a monstrous 1900 euros) - there are no two built-in USB40 on the left and right or in the back, there is not even a shameful 2.5Gbps RJ45! Although for this price, the buyer in the fall of 2023 expects at least 5Gbps to work with home NAS and servers in the office at SATA3 speeds, at a minimum.

The laptop is noisy.

A screen with a shameful contrast of only 1000:1 - compare with the neighboring E16 review, where the panel is supposedly 1600:1+ by reviewer. And bad response time.

From the point of view of games, the 4070 can no longer handle even 2022 releases in 2.5k and ultra quality, i.e. the laptop is definitely not a for gaming, much less a promising model.

Rhetorical question - which alternatively gifted buyer will choose this model for the monstrous 1900 Euros?

Gondolieri

Quote from: NikoB on September 15, 2023, 11:27:21...

Quote from: Andreas Merchel on September 14, 2023, 17:54:21Zu dem Preis gibt es nur 16 GB RAM und eine 512 GB SSD? Wow, was hat hp denn da geritten.
Enkeltrick für die frisch Erwachsene, wie das Apple macht:
Weniger (Ausstattung) ist mehr (Preis).

Gastredner

Danke für euren Test.

Ihr schreibt: Während das Omen 16 im Leistungsmodus sehr laut beim Zocken wird (~55 dB), hält sich die Geräuschentwicklung im Modus Ausgeglichen in Grenzen. 44 dB(A) sind zwar keineswegs leise, im Hinblick auf die gebotene Leistung jedoch akzeptabel.

Von welcher Leistung können wir ausgehen? 90%? 80% Sorry wenn ich die Passage überlesen haben, aber fps, CPU und Graka Temperaturen und Energieverbrauch wären hilfreich.

Auf dem Witcher Screenshot gibt GPUZ übrigens konstant (an der roten Linie erkennbar) 80W Board Power Draw aus. Wurde das im Leistungsmodus oder im Ausgeglichen Modus gemessen? 80W wären für den Leistungsmodus mit 55db und fast 80°C unterirdisch, aber ich vermute, das zeigt den Ausgeglichen Modus, wie die 80W vom Lenovo Legion Pro 5 im Balanced Mode.

Die Kühlung sieht mir trotzdem nicht sehr leistungsfähig aus. Die Lüfter wirken sehr flach. Eine mind. 4mm dickere Version würde besser kühlen und wäre immer noch ausreichend mobil und leicht. Wenn man die 4070 von 115W auf 80W drosseln muss, um aktzeptable 44db zu erhalten, ist die Kühlung nicht ausreichend. Evtl. hindert das feine Metallgitter an der Unterseite auch den Luftstrom. Lieber entstaube ich etwas öfter, als dass die Lüfter schlecht Luft ansaugen können.

Lob verdient HP für das Einstampfen des unverständlichen blau schimmernden Karos auf dem Deckel. Das hab ich nie verstanden. Am liebsten wäre mir das HP Logo, aber OMEN ist immerhin eine Verbesserung. Auch das restliche Design, wie die Luftauslässe sind nicht verspielt verunstaltet, sondern einfach und elegant gehalten.

Dickeres Gehäuse (2,7-2,8cm und 2,8-3kg) für bessere Kühlung, helleres 16'' Display, das man auch draußen gut ablesen kann und gute Lautsprecher, dann wäre es sehr interessant!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview