News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dell Inspiron 16 Plus 7630 Laptop-Test: Die 60-W-GeForce-RTX-4060 ist gar nicht so schlecht

Started by Redaktion, September 06, 2023, 01:31:47

Previous topic - Next topic

Redaktion

Wer braucht noch GeForce MX, wenn man eine GeForce RTX 4060 mit einem niedrigen TGP von 60 W betreiben kann? Unser getestetes Gerät ist vielleicht nicht so schnell wie dedizierte Gaming-Laptops mit der exakt gleichen GPU, aber Letztere ist immer noch ein deutliches Upgrade gegenüber der GeForce RTX 3050 Ti vom letzten Jahr.

https://www.notebookcheck.com/Dell-Inspiron-16-Plus-7630-Laptop-Test-Die-60-W-GeForce-RTX-4060-ist-gar-nicht-so-schlecht.746978.0.html

Chris M

Der Entwickler des Tastatur-Layouts (und die ganze Hierarchie, die das freigegeben hat) sollte dringend gefeuert werden!

Wie soll man mit einer Tastatur ohne direkt zugreifbaren Bild Hoch/Runter so wie Pos1 und Ende-Taste produktiv arbeiten?!?

nikk

habe nun einen Dell 5630 ohne plus, i7, irisXE;
Tastatur ohne Ziffernblock ist kaum zu bekommen, aber sonst sitzt man so schief vor dem Bildschirm;

die kleinen Rauf-Runter-Tasten sind aber grausig, auch Seite rauf+runter wäre nicht verkehrt;


FRAGE zum NETZTEIL:
bei mir ist geliefert ein Netzteil mit usb-c-Stecker, das nicht in die d=4,5mm-Ladebuchse passt!
-> man muß die thunderbolt-buchse als Stromanschluss mißbrauchen und kann sie nicht nutzen.

Habe Dell gebeten, mir das Netzteil zu tauschen, oder einen geeigneten Adapter zu liefern zB usb-c nach 4,5mm; die lehnen das ab, sehen keinen Sachmangel.

FRAGE zum BIOS, uefi-boot mit entsprechendem USB-stick:
start von uefi-bootstick, zB win10-installationsstick oder linux-stick (live und installation)
ist möglich, die Programme laufen, aber man kann nicht auf die interne Festplatte zugreifen;

gefunden für win:
IRST-Treiber (intel rapid store technic) kann man bei Dell herunterladen und in den win-setupstick kopieren, zB als IRST-Verzeichnis; beim Installieren muß man dann den Treiber händisch laden, man kann win installieren; (dualboot);

nichts gefunden für Linux:
der livestick läuft super aber keine Festplatte, kein wlan;

Frage: weiß da jemand eine Lösung?
(legacy gibt es nicht, würde ich auch nicht wollen)

Frage:
Ist das uefi-konform daß die Treiber nicht beim booten vom uefi-bios zur Verfügung gestellt werden?


Nikk

Bjoern

Die Fn-Taste bietet im Zusammenspiel mit den Pfeil-/Cursortasten die Funktionen Pos1, Ende, Bild auf, Bild ab.

Den Pferdefuß, der mich vielleicht vom Inspiron Plus 16 7610er upgraden lassen würde, ist der fehlende, zweite SSD-Slot. Ich benötige unterwegs tatsächlich auch Repositories > 4 TB.

Beim 7610 gibt es in der aktuellen Firmware einen Touchpad-Bug mit zitterndem Cursor, der erst nach vormaligem Besuch des BIOS behoben ist. Scheint ein Kalibrierungs-/Initialisierungsfehler der Firmware zu sein. Auch sind mit Touchpads aus Kunststoff zunehmend ein Graus.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview