News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Alienware m16 R1 im Test: QHD-Gaming-Bolide mit RTX 4060 und Thunderbolt 4

Started by Redaktion, September 04, 2023, 15:20:34

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das Gaming-Notebook der Marke Alienware erlaubt eine recht flexible Zusammenstellung der Hardware. Die vorliegende Variante bietet viel Leistung (Core i7-13700HX, GeForce RTX 4060) und ein ordentliches Ausstattungsniveau. Die Akkulaufzeiten bewegen sich nicht auf der Höhe der Zeit.

https://www.notebookcheck.com/Alienware-m16-R1-im-Test-QHD-Gaming-Bolide-mit-RTX-4060-und-Thunderbolt-4.742878.0.html

NikoB

Against the background of Asus laptops with 7945HX + 4060, which are literally 1.8 times faster in terms of processor for about the same money, and with a 17.3" screen with 100% DCI-P3 2.5k - this model looks just pathetic. Although the card reader is good, but nothing else interesting it doesn't.

The laptop is clearly not a gaming laptop - the performance of 4060 is simply shameful in 2022/2023 games - it produces less than 60fps, it is impossible to play with high quality graphics, and in fhd the buyer is guaranteed to get a muddy picture, because 2.5k cannot be divider by integer in fhd mode, this is only possible with 4k panels - where from 4 pixels of 4k resolution you get 1 pixel(2x2 from 4k) fhd.

At the same time, the 16" model has a completely flawed keyboard without a numpad - which excludes its use as a working or universal laptop. And in general, it is impossible to play on it without a numpad.

For a price of 1900 euros and such mediocre performance, there should already be at least 32GB RAM from the factory (and preferably with an XMP profile in overclocking to 5200-5600) and a 4TB SSD or 64Gb RAM+2Tb SSD.

Question to Dell - why the hell was this idiotic series made, and even with such an inflated price for such a miserable set of hardware?

Aiman

43db mit 102 zu 104fps in Witcher ist sehr beeindruckend! Auch wenn ein Test eines anspruchsvolleren Spiels aussagekräftiger wäre. Die Kühlung hättet ihr unter den Pros in Fettdruck erwähnen sollen. Bei den meisten Konkurrenzgeräten sind die fps locker 10-15% bei vergleichbarer Lautstärke niedriger. Well done, Dell!

Unter den Pros schreibt ihr "Wärmeleitpaste aus Flüssigmetall". Seid ihr sicher, dass das stimmt? Auf der Alienwareseite steht, dass sich nur bei der 4080 und höher das Element31 auf Cpu und Gpu befinden.

Ein Schwachpunkt bleibt die geringe Displayhelligkeit. Ein 3Kilo Notebook ist zwar in erster Linie als platzsparender und mobiler Desktopersatz gedacht, aber für den Transport auf den Balkon ist das Gewicht kein Hindergrundsgrund, im Gegenteil bei dem schönen Wetter. Da sind die Mitbewerber mit helleren Displays im Vorteil. Aber auch in hellen Innenräumen werden 300 nits knapp.

Sascha, wie ist dein Eindruck vom Lüftergeräusch? Auf reddit beschweren sie manche Besitzer über high pitched fans, also hochfrequente Störgeräusche bei den Lüftern. Konntest du das bei eurem Testgerät feststellen?

SuperSuppenkasper

Quote from: Aiman on September 05, 2023, 19:21:09Die Kühlung hättet ihr unter den Pros in Fettdruck erwähnen sollen.
+1
Die Kühlung ist echt gut geworden. 43db bei fast voller Gamingleistung ist super, allerdings zieht die 4060 auch wenig Strom. Nur die 29cm Tiefe macht mir Sorgen, dass das Ding bei meinem Notebookstand zu weit hinten überstehen und kippen könnte.

Quote from: Aiman on September 05, 2023, 19:21:09Unter den Pros schreibt ihr "Wärmeleitpaste aus Flüssigmetall". Seid ihr sicher, dass das stimmt?

Sascha, wie ist dein Eindruck vom Lüftergeräusch? Auf reddit beschweren sie manche Besitzer über high pitched fans, also hochfrequente Störgeräusche bei den Lüftern. Konntest du das bei eurem Testgerät feststellen?

Das würde mich auch interessieren! Bitte antworten.
@Sascha Mölck: Habt ihr getestet, ob die manuelle Lüftersteuerung ("Smooth Line im ACC) funktioniert?

Quote from: Aiman on September 05, 2023, 19:21:09Ein Schwachpunkt bleibt die geringe Displayhelligkeit.
+1
Die Lautsprecher sind auch ein Schwachpunkt. Beim x16 sind sie besser. Leider ist das viel zu flach.  Wär es genauso "dick" wie das M16, würde ich das kaufen.

Gastredner

"Nur die 29cm Tiefe macht mir Sorgen, dass das Ding bei meinem Notebookstand zu weit hinten überstehen und kippen könnte."

Das ist auch meine Sorge. Ich benutze einen Laptopständer, der wie die meisten, auf maximal 15,6'' ausgelegt ist. Mein 15er steht stabil darauf, aber ist in der Tiefe nur 23 cm. 6 cm mehr könnten knapp werden, weil hinten die schweren Kühlkörper liegen. Das X16 scheint besser ausbalanciert, weil links in der Mitte noch ein 4.Lüfter mit Kühlkörper liegt, aber das X16 kaufe ich nicht, weil es nur aus Werbegründen so dämlich ultradünn gebaut wurde und viel Potential verspielt.  4-5  mm dicker und es wäre perfekt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview