News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Russischer Prozessor-Hersteller Baikal geht nach Sanktionen gegen Russland bankrott

Started by Redaktion, August 29, 2023, 18:40:55

Previous topic - Next topic

Redaktion

Der russische Supercomputer-Hersteller T-Platforms und dessen CPU-Tochterunternehmen Baikal Electronics sind bankrott, nachdem die Prozessor-Fertigung aufgrund der Sanktionen gegen Russland vor rund einem Jahr zum Stillstand gekommen ist.

https://www.notebookcheck.com/Russischer-Prozessor-Hersteller-Baikal-geht-nach-Sanktionen-gegen-Russland-bankrott.744758.0.html

Ich

Jegliche Schwächung Russlands - und sei sie noch so klein - ist in der derzeitigen Situation höchst zu begrüßen.

kein-roboter

ein Panzer und weniger noch eine Kanone braucht so ein CPU :-) Momentan die Probaganda hierzulande ist ja sehr amusant :-)

Ich

Wer spricht denn von Panzern und Kanonen?
Es geht um eine wirtschaftliche Schwächung Russlands.
Und wirklich amüsant ist eher die dargelegte mangelhafte Rechtschreibung.

Tami

Ahaha, da denkt einer man könne heute noch mit Waffen ohne Chips auskommen. Sind wir wieder im 2. Weltkrieg oder was 🤣
Nur mal so zur Erinnerung, die schwersten Angriffe die der Ukraine am meisten Schaden fanden mit Lenkwaffen statt die auf Infrastruktur geschossen wurden statt. Für Lenkwaffen braucht es Chips. Deswegen bauen die Russen die Chips auch aus importieren Haushaltsgeräten wie Waschmaschienen etc wieder aus um sie in ihren Waffen einzubauen. Ist alles gut dokumentiert.
Mit ihrem Stahlgewitter aus dummen Raketen und Artileriegranaten können sie zwar Dörfer in Frontnähe dem Erdboden gleich machen, aber nen Taktischen Vorteil haben sie damit nicht.
Also sollten die Sanktionen eher noch massiv ausgeweitet werden. Außer ner Gabel sollte man dahin garnix mehr exportieren.

Daniel Johannes

Quote from: Jens Adolf on August 30, 2023, 02:42:49Es gibt kaum etwas womit nicht versucht wurde Russland in die Knie zu zwingen. Es gibt es dieses Russland immer noch. Bei jedem Angriff wurde es stärker. Wer Schaden davon trug war der Angreifer. Einen Gegner wie Russland kann man nicht bezwingen. Alle die es versucht haben bekamen eins auf den Popo. Alle miteinander haben noch nicht begriffen das die Russ die Wildheit nicht abgelegt haben und immer noch drauf hauen können. Aber zur großen Freude aller Falken geht's Deutschland an den Kragen und wird geschlachtet. Dummheit und Ignoranz sind Zwillinge deren Eltern Deutschlands Elite sind

Liest sich wie ein weiterer Beitrag aus einer russischen Trollfabrik. Oder noch so ein verwirrter und verlorener Ossi. Lieber Jens Adolf Hitler, deine "wilden Russ" sind nichts anderes als ein gegängeltes Volk von armen Wegduckern, die in einem Mafiastaat leben, regiert von völlig empathiefreien Verbrechern und Psychopathen. Genau da trifft zu, was so Leute wie du gerne in Deutschland ankreiden wollen. Ihr versucht den Spieß umzudrehen. Du selbst beweist mit deiner Meinungsäußerung aber, dass du in einem freien Land leben darfst, wo du jeden noch so großen Schwachsinn ins Internet rotzen kannst. Und jetzt sauf mal dein Sterni weiter und klapp den Notebookdeckel zu, du Elendshorst.

Ich

Mit anderen Worten darf jeder Staat einen anderen überfallen, wenn es ihm in den Kram passt?
Was für ein asoziales Verhalten wird denn hier glorifiziert und gutgeheißen?

B. J. W. B.

Quote from: Ich on August 29, 2023, 19:09:04Jegliche Schwächung Russlands - und sei sie noch so klein - ist in der derzeitigen Situation höchst zu begrüßen.
ey Leute ganz ehrlich 1. Der Krieg ist nen reines sandkastenspiel fährt mal nach kosau oder wie es heißt also dort wo der Führerbunker von Honecker ist dort könnt ihr euch mal nen Bild machen wie es auf beiden Seiten aussieht eins ist klar Deutschland ist bloß nen Spielplatz egal ob Ost oder West und das nächste es ist nhe Tochtergesellschaft von nen großen Chiphersteller heißt der Militärmarkt kriegt weiter seine Chips und noch etwas alle Regierungen dieser Welt freuen sich über solche Diskussionen und Beiträge warum ist ganz einfach damit das System wie es gerade existiert schön weiter so läuft und ihr dann die neue digitalwährung und die totale Kontrolle nicht bemerkt aber ich weiß jetzt schon ihr glaubt mir eh nicht

Kaleb

So, eigentlich hat Russland eine elektronische Industrie, klasse, ich habe fast geglaubt, dass die Russen tatsächlich, Deutsche Waschmaschinen kauften, um die Chips sich zu versorgen, sowas was könnte man in fast allen großen Zeitungen des Landes lesen. Jetzt habe ich 2 Optionen, keine davon angenehm. Entweder ist das hier in Notebookchat fakenews oder es gibt Lügenpresse.
Ich glaube die Baikalfabrik war schon mehrmals Pleite, immerwieder vom Staat gerettet, weil es ein Prestigeprojekt von 2014 wäre.
Was Elektronik angeht, gibt es viel interessantere Produzenten in Russland. Die Russischen Smartcards sind sehr gut, zum Beispiel.
Wenige Schadenfreude bitte. Es ist natürlich schade was in der Ukraine läuft, wir sind ja auch mitschuldig, und wir bezahlen es ziemlich teuer dafür. Die Sache ist Russland ist eine Großnation. Mehr Respekt für es sollten wir zeigen.

By-himself

Quote from: Ich on August 29, 2023, 19:09:04Jegliche Schwächung Russlands - und sei sie noch so klein - ist in der derzeitigen Situation höchst zu begrüßen.
100% Zustimmung. Wer einen Genozid macht, in riesigem Ausmaß Kinder verschleppt, morden, foltert und vergewaltigt kann nicht unbestraft bleiben.
Den wohlwollenden "Russlandverstehern" sei gesagt das ihr euch durch die klammheimlich Unterstützung Russlands selber obiger Verbrechen mitschuldig macht.

LutzLasereule

Toll wie hier deutlich sichtbar die russischen Trolle aus den Fabriken ihren Blödsinn verbreiten.

cubei

Quote from: Kaleb on August 30, 2023, 09:12:43Es ist natürlich schade was in der Ukraine läuft, wir sind ja auch mitschuldig, und wir bezahlen es ziemlich teuer dafür.

Ja, eigentlich sind wir selber Schuld. Hätten uns nicht so energetisch abhängig machen dürfen und schon 2014 viel stärker sanktionieren müssen, statt Russland das einfach durchgehen zu lassen.

Powergast2

Quote from: Kaleb on August 30, 2023, 09:12:43So, eigentlich hat Russland eine elektronische Industrie, klasse, ich habe fast geglaubt, dass die Russen tatsächlich, Deutsche Waschmaschinen kauften, um die Chips sich zu versorgen, sowas was könnte man in fast allen großen Zeitungen des Landes lesen. Jetzt habe ich 2 Optionen, keine davon angenehm. Entweder ist das hier in Notebookchat fakenews oder es gibt Lügenpresse.

Baikal ist ein typischer Fab-less Hersteller. D.h. - ja, die entwickeln die Chips, aber sie haben keine eigene Fertigung. Nichts ungewöhnliches in der Industrie, da Chip-Fertigung immer teurer wird - siehe Dresden, wo TSMC eine Fab für €12 Mrd baut. Solche Summen stemmt ein einzelner Hersteller kaum mehr, deshalb lässt fast jeder bei TSMC fertigen. Und daher kommt auch das Problem für Russland - das Know-How für die Entwicklung von Chips ist durchaus vorhanden, aber das für die Herstellung nicht. Und die Sanktionen verhindern die Herstellung im Ausland. Deshalb müssen die versuchen Chips to importieren. Ob die jetzt grade von Waschmaschinen kommen -z.B.in Autos finden sich vermutlich leistungsfähigere Chips die auch für widrige Umgebungsbedingungen konzipiert sind. Das scheint mir eine wahrscheinlichere Quelle.

Nanoartikel

Nordkorea. Egal, wie man sie trifft, der Elite dort geht es prächtig. Was dort nicht geht - sie können weniger Vorzeigeprojekte realisieren. Das ist aber alles. Genau so ist es in Russland.

Hauptsache "Russland treffen oder schwächen" ist verständlich, unterscheidet sich aber nicht vom Putins Krieg in der Ukraine, für welchen jeder Treffer für richtig zählt, weil er irgendwie wirkt. Hier sieht man das anders - brutal, unmenschlich, militärisch unnötig, "die Tiere". Bis man selber von der Seite aus solche Treffer erzielt. Dann ändern sich die Bewertungen. 😂

Oder nehmen wir die Weißrussland. Noch gestern waren sie die Helden. Heute - die (angebliche) Mitmacher. Alle mit ihren Pässen.

Mir tun die Leute in Russland Leid, welche sich gegen Putin und gegen weit entfernten Krieg gestellt und schmerzhaft (denkt ihr, daß nur moralisch?)(für hiesigen hier war es ein Kurzweildoku) verloren haben. "Das Schwarze" haben sie nicht erreicht und von hier, finanziell, hat man es auch nicht. Dann in dieser Machtlosigkeit, gleichen wie bei Putin mit seinem Krieg, hat man hier auch gleiche Freude, wie bei ihm - Hauptsache irgendetwas treffen.

Zumindestens, man hat nicht das Recht ihn für diese seine Freude hassen oder ihn einfach nur verurteilen - daß er dort Zivilisten hunderte Kilometer hinter der Frontlinie oder Infrastruktur mal gezielt, mal zufällig trifft. (Beschütze ich Putin?)

kein-roboter

Die USA mit allen moeglichen denkbaren CPUs bzw. quantum- und super-computern koennten die Taliban in Afghanistan nicht schlagen. Und USA duerfen jedes Land ja angreifen bzw. die Regierungen umwerfen - seit 2. WK ca. 50 Kriege und mehr als 60 Regierungswechsel und Gas abdrehen duerfen die auch noch - komisch, wo ist hier freies Denken ? Sogenannte Demokratie ist zu eine Religion geworden, und die Warheit seigt keiner mehr - ist ja schlecht fuer Business. Aber eins ist klar - die Kriege werden bestimmt nicht mit CPUs gewonnen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview