News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Compal KHLB2 Barebone

Started by Redaktion, March 24, 2009, 09:15:38

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das KHLB2 ist das neueste Barebone von Compal, einem Taiwanesischem ODM  (Original Design Manufacturer) Notebookhersteller. Da es sich um ein sogenanntes Whitebook handelt (Notebook nach Kundenwunsch), werden es viele Reseller unter den verschiedensten Namen verkaufen. In Deutschland etwa Schenker als mySN MG6 oder aber Deviltech unter der Bezeichnung Fire 9060. Das aktuelle Modell verfügt über eine ATI HD 4650 Grafikkarte und einen brandneuen Bildschirm im 16:9 Format mit LED Hintergrundbeleuchtung.

http://www.notebookcheck.com/Test-Compal-KHLB2-Barebone.14956.0.html


franzerich

Beeindruckend die Leistung. Erstaunlich aber wie das Acer bei Notebookjournal nur 4.883 Punkte geschafft hat bei 1280x800 Auflösung und hier bei Notebookcheck 7180 Punkte bei fast gleicher Auflösung 1280x768. Liegt wohl am GDDR3 Speicher... (nebenbei scheint die PUMA Plattform mit dem AMD Prozessor beim Acer der totale Versager zu sein).

QuoteDas getestete Modell lief im Idle Mode überaus leise. Unter normaler, geringer Last schaltet sich der Lüfter hin und wieder zu, was anfangs etwas irritierend sein kann. Allerdings läuft er nur für kurze Intervalle und macht nicht viel Lärm (34 dB(A)). Nach einer Weile gewöhnt man sich an diese Geräuschcharakteristik und nimmt sie nicht mehr wahr.
Ich möchte hier anfügen, dass ich mal 2 Notebooks hatte wo der Lüfter immer wieder ein- und ausging. Das war zu Beginn auch nicht störend weil es recht leise war - vermutlich auch nur so um die 34dB wie hier im Test... Aber nach einer Weile oder paar Wochen beginnt es langsam zu nerven, insbesondere bei ruhigen/konzetrierten Arbeiten am Notebook (Office, Photoshop etc.). Die Intervalle des Auf- und Abschaltens werden im Laufe der Zeit ebenfalls kürzer (Verstaubung etc.) bzw. wenn das Gerät mal längere Zeit läuft und höhere Gehäusetemperatur erreicht hat. Ich möchte darauf hinweisen, dass ein Ignorieren eines solchen Lüfterverhaltens nicht auf Dauer möglich ist. Irgendwann geht es einem auf den Wecker! Für mich ist das Modell damit jedenfalls gestorben. Ich bevorzuge stetig und gleichmäßig laufende Lüfter (das geht auch leise).

Ich spreche hier von 2 Langzeiterfahrungen, und ich glaube nicht dass es bei diesem Modell anders ist. Das Lüfterverhalten ist ein faux-pas für Leute die in Ruhe damit arbeiten wollen.

Tobias Winkler

Für Office, Photoshop usw. braucht man sicherlich keine Mittelklasse Grafikkarte um vernünftig arbeiten zu können.
Da sollte man sich mit empfindlichem Gehör dann wirklich ein prioritär leises Notebook zulegen.

Theity

Kann das sein, dass dieses Notebook das gleiche wie das One Notebook D1133 ist?

http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=213_216&products_id=3330


Theity

Kann man herausfinden welcher Verkäufer noch dieses Barbeon verkaufen?

franzerich

Deviltech bietet es auch an. Das Fire 9060 (das zweitletzte). Sonst weiss ich auch nicht welcher Shop. Man müsste vielleicht eine Google Suche machen nach Compal KHLB2

Joe1184

Hallo,
one.de bietet es auch an. Unter dem Link Gaming-Notebooks.

cubicubana


Crysis Fan

zu der sache mit Puma plattform. Ich habe schon vor langer Zeit gesagt das die absolute Gaming bremsen nind, da eine karte ab einer HD 4650 oder HD 3850 schon einen Intel Core 2 Duo ala P7350 oder höher braucht damit es die Grafikkarte gut versorgt.
Beispiel:

HD 3870 mit Turion Ultra schafft 8050 punkte im 3d mark06
HD 3870 mit Intel Core 2 duo schafft gut 9600 (mit selbem Takt also auch 2,4 GHz)
eine 8800M GTX (9800M GT) würde mit dem turion auch nur geringe Werte erzielen (nur so 7000-8000), aber zum glück ist ein Nvidia kunde schlau und nimmt Intel CPUs im Notebook (nur AMDs Phenom II sind meiner meinung nach gut).
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

franzerich

Quote from: ATI Fan on April 17, 2009, 16:49:20Puma [...] absolute Gaming bremsen [...]
HD 3870 mit Turion Ultra schafft 8050 punkte im 3d mark06
HD 3870 mit Intel Core 2 duo schafft gut 9600 (mit selbem Takt also auch 2,4 GHz)
eine 8800M GTX (9800M GT) würde mit dem turion auch nur geringe Werte erzielen (nur so 7000-8000)

Hört sich nicht gut an für die kommende Asus K51AB Serie... hab mir schon gedacht, dass die CPU die GPU bremsen könnte. Grad bei der Mobility 4860 wär das sicher nicht vorteilhaft.

Crysis Fan

Wenn AMD schlau ist und Phenom II CPUs in 45nm bringt, dann sag her damit, aber einen Turion zu verbessern bringt NIX. Ich habe einen Turion und ein C2D P7350, einen T9400 und ich sehe nur das mein schwächster Intel (P7350) den Turion X2 TL50 (2x1.6 GHz) um das 2x schlägt, obwohl nur ein bisle mehr Takt dabei ist. Ich sehe mir immer Benchs an von leuten mit Turion Ultra oder Turion 64 X2 mit selbem Takt (2,4 GHz) und sehe eine GPU die mit Intel sei es der schwächste Intel Prozessor (P7350 nur 2 GHz) und merke, das die Intel CPU besser ist und auch die GPU ihre vorteile davon nimmt.
Mein kleiner bruder spiel GTA4 in mittlerer Einstellung gut und Vista läuft ohne probleme.
Also werdet ihr mir wohl entlich glauben das 3D Mark 06 Benchmarks (8800M GTX und HD 3870) zu sehr von der CPU abhängig sind. Ich will nicht sagen, das ein Turion Ultra zu nix zu gebrauchen ist, aber den namen Ultra zu tragen uns dann nichtmal DDR3 zu unterstützen und schwächer zu sein als ein Intel Low CPU ist schon dreist. AMDs Puma Plattform ist nicht mal im stande die Santarosa Plattform zu schlagen und die ist ja schon alt.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

franzerich

#12
Tja das ist das Problem: soweit man das aus den Cebit Videos sehen kann, verwenden die bei der K-Serie immer noch die alten Griffins, d.h. vermutlich irgendwelche Turions mit 65nm. Die Seite http://www.cpubenchmark.net/ bestätigt dass die AMD CPUs wirklich schwach sind. Lediglich der "AMD Turion 64 X2-Mobile TL-62" kommt dort hinreichend an einen Intel P7350 ran (1300 Punkte vs 1346 Punkte), alle anderen AMDs liegen mit 1100 Punkten doch merklich zurück.  Vermutlich wird so ein System zwar trotzdem schneller sein beim Zocken (wegen der stärkeren Grafikkarte) als sonstige Systeme mit ner 9600m Grafikkarte, aber das Potential kann nicht ausgenutzt werden.
Im übrigen ist schon mehrfach erwähnt worden, dass der 3DMark06 sehr CPU lastig ist. Vielleicht wäre ein Vergleich im Vantage besser. Für GPU-lastige Spiele mag man vielleicht die schwächere AMD CPU nicht merken, aber bei CPU lastigen dann :s. Dummerweise sieht es so aus als könnte man die Pumas auch nicht mehr wirklich aufrüsten (zumindest auf der CPU-Benchmarkseite gibts keinen mobilen Prozessor mehr der über dem bereits genannten Turion ist...)

P.S.: Juhu, ich bin eine Multimedia Notebook  8)

Crysis Fan

Hier ein paar spiel wo alles was schwächer wie ein Intel P7350 zu schwch ist:
GTA4
Far Cry 2
Devil May Cry 4
Crysis und Warhead
Weelman
Alle neuen Strategie spiele (von Anno1701 aufwärts)
Grid
Need for Speed ab pro street
Hawks
The Last Remnants (JRPG)

bei den Games ist die CPU sehr wichtig und bei GTA4 das A und O und wenn einer eine 9800M GTX (oder HD 4830) hat und einen Turion TL62 oder Ultra, dann macht es kaum einen Unterschied den die CPU versorgt die GPU und wenn er schon damit probleme hat kann er nicht mal die KI und Physik und andere dinge wie Vista Antivirus berechnen.

Es geht nicht nur ums spiel bei den CPUs sondern er muss ja auch noch Hindergrund auf gaben können ohne Probleme.
Ich spiele gerade The Last Remnants und bei mir zeigt er an das meine T9400 immer auf 100 % läuft und wenn der probleme hat das zu schaffen dann ist ein Turion nie und nimmer im stande das zu schaffen.
Es kommen immer mehr Spiele die CPU Power brauchen, der Trend geht immer mehr zu Quad Cores egal ob C2Q oder Ci7 oder Phenom oder Phenom II langsam aber sicher muss ein Turion mehr als nur laufen sondern rasen.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Peeeter

Kann man auf diesen Notebook Gta IV Spielen? Wenn ja auf welcher Grafikeinstellung ?  ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview