News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

AMD Ryzen 9 7845HX Leistungsdebüt: Alienware m16 R1 Laptop im Test

Started by Redaktion, August 26, 2023, 12:36:52

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das Alienware M16 R1 ist mit allem ausgestattet, was das Herz begehrt. Es gilt jedoch, sorgfältig auszuwählen, da einige Konfigurationen weniger fehleranfällig sind als andere.

https://www.notebookcheck.com/AMD-Ryzen-9-7845HX-Leistungsdebuet-Alienware-m16-R1-Laptop-im-Test.743669.0.html

Guter Onkel

Schlechte Übersetzung, leider wird das immer mehr zum Standard hier...vielleicht sollte die KI Übersetzung wenigstens von einem/r deutschen Muttersprachler/in nochmal gecheckt werden.

Die Gothic-Dame hat sicherlich andere Qualitäten, die deutsche Sprache gehörd aber wohl eher nicht dazu.

Gastredner

Quote from: Guter Onkel on August 26, 2023, 14:18:27Schlechte Übersetzung, leider wird das immer mehr zum Standard hier...vielleicht sollte die KI Übersetzung wenigstens von einem/r deutschen Muttersprachler/in nochmal gecheckt werden.

Die Gothic-Dame hat sicherlich andere Qualitäten, die deutsche Sprache gehörd aber wohl eher nicht dazu.

1. Was geht es dich an, ob die Dame Anhängerin der Gothic-Szene ist oder nicht und was hat das mit ihrer Kompetenz als Übersetzerin zu tun?
2. Kannst du bitte erläutern, was du mit "andere Qualitäten" meinst?
3. Die Rechtschreibung gehörd nicht zu deinen Qualitäten, oder?



Zum Test: Vielen Dank für euren Artikel!

Ich ziehe den Hut vor dem m16 und m18. Endlich zwei Geräte, die zulasten eines höheren, aber für den gelegentlichen Transport akzeptablen Gewichts eine sehr gute Kühlung einbauen. Mit 3,1kilo ist das m16 kein Leichtgewicht, aber das muss es auch nicht sein. Diese vielen ~2,5kilo Konkurrenten verschenken Kühlleistung durch ein leichtes Gewicht und sind bei gleicher Leistung lauter.

Das m16 kann auch sehr laut, es kann aber auch mit 49db fast die volle Leistung zur Verfügung stellen. Welches Konkurrenzmodell schafft fast 100% Leistung bei 49db? Mit 42-44db kann man ohne Kopfhörer zocken und bekommt sicher über 90% Leistung. Bei leichteren Konkurrenten mit schwächerer Kühlung (keine Vapor Chamber und nur 2 Lüfter), wie dem Legion Pro 5, müsste ich mich bei gleicher Lautstärke mit geschätzt 80% Leistung zufrieden geben. Das Legion Pro 7 hat eine Vapor Chamber, aber auch nur 2 flache Lüfter wie das 5er. Der Airflow ist also der gleiche und geringer als beim m16 mit 3 Lüftern.

Was mich stört und vom Kauf abhält:

1. nachdem ich das X16 Kühlsystem gesehen habe, ärgert es mich, warum Alienware beim m16 ein schlechteres mit nur 3 großen statt 4 großen Lüftern wie beim X16 verbaut hat. Das X16 würde ich sofort kaufen, wenn es nicht viel zu dünn wäre.

2. Fan Whining: Ich habe im Internet einige Beschwerden von m18 Kunden gelesen, die hochfrequente Lüftergeräusche haben. Das ist für mich ein No-Go. Es gibt Konkurrenten, die das besser hinbekommen und bei denen Lüfter nur Luftgeräusche ohne hochfrequenten Störgeräusche erzeugen.

3. Das invertierte Mainboard ist grundsätzlich keine schlechte Idee und notwendig für den Platz für das Kühldesign. Warum man aber Element31 bei der 4060 und 4070 weglässt, ist mir ein Rätsel. Wenn normale Wärmeleitpaste zum Einsatz kommt, muss ich nach 1-2 Jahren das Mainboard ausbauen, um die WLP zu erneuern. Warum spart ihr 2 Dollar bei einem Notebook, das mit 4060 fast 2000 Euro kostet?

4. Displayhelligkeit ist sehr enttäuschend. Viele Konkurrenten haben 500 cd und mehr. Ich benutze mein Notebook gern auf Balkon oder im Garten. Auch in sonnigen Innenräumen sind 300 zu knapp.

5. Das riesige Netzteil ist ein Witz. Bekommt man mit der 4060 das kleine Netzteil?

Uncut

2800€ für ein Notebook ohne USB4 (TB) und nur 16GB DDR5-4800er RAM!
Der Aufpreis von 2x 8GB DDR5-4800er RAM auf 2x16GB DDR5-4800 Ram kostet inkl. Steuern aktuell 151€.
Und man kann im Konigurator nich mal DDR5-5600 Ram auswählen!
Im Handel kosten 2x16GB DDR5-5600 Ram 90€, wenn man dann die 48€ für das 2x 8GB Kit abzieht bleiben da gerade mal 42€ übrig. 
 

julia_top

Unglaublich, wenn der AMD ZEN 4 7040 Phoenix mit HDMI 2.1 und USB 4.0 kompatibel ist und der Hersteller nicht in der Lage ist, ihn kompatibel zu machen.
Schade, dass dieses Alienware m16 R1, wenn ACER, HP, ASUS in ihren aktuellen Laptops alle mit USB 4.0 kompatibel sind
Allein aus diesem Grund würde ich diesen Laptop nicht kaufen, da der Hersteller einen schlechten Job gemacht hat, wenn AMD alle Optionen bereitstellt und was für ein Zufall es bei Intel ist, wenn USB 4.0 funktioniert
Wenn ich diese Ungerechtigkeiten sehe, wissen wir alle, dass viele Geheimdienstakten über die OEMs zirkulieren

Tango

Quote from: julia_top on August 28, 2023, 20:52:19viele Geheimdienstakten über die OEMs zirkulieren
Nein. AMD ist für Notebookhersteller in vielen Punkten problematischer im Vergleich zu Intel.

JKM

Unglaublich, wenn der AMD ZEN 4 7040 Phoenix mit HDMI 2.1 und USB 4.0 kompatibel ist und der Hersteller nicht in der Lage ist, ihn kompatibel zu machen.

Ist mir beim Rembrandt auch aufgefallen.
Die Entwicklungen kommen nunmal zäh bei AMD-NOtebooks an. Aber sie kommen mit jeder Generation, wo AMD-Notebooks immer besser werden bzw. näher zum ganzen Technik- und Performance-Potential. Ich würde das nicht nur an Intels-Marktmacht sehen, sondern auch, dass manche Hersteller noch nicht mit erhöhten Aufwand/Geld jene Technologien erbringen will, mit dem AMD vor Intel ist.

Mit Zen4C bzw. Zen5C als mit +50% Effizenz sowie 3D-V-Cache bleibt AMDs relevanter Vorsprung auch die nächsten Jahre, die AMD in den letzten Jahre hatte.

Dazu ist Intels-Chiplet-Technologie offensichtlich noch teuer.
Im 2Q-2023 steht bei Intel so schön, dass Intels Server-Sparte wegen dem neuen Portfolio-Mix, also der höhren Sapphire Rapids-Verbreitung zu geringeren Margen & "Gewinn" führt. Wobei beide Intel-Server-Sparten (DataCenter und Netwerk-&-Edge) mittlerweile in die Verlustzone gerutscht sind.

Ich weiß, passt nicht so zum Thema, aber das könnte die OEM-Hersteller zwingen, noch mehr auf AMD zu setzen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview