News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Minisforum UM790 XTX: Dieser kompakte Mini-PC mit starker Phoenix-APU unterstützt auch dedizierte Grafikkarten

Started by Redaktion, August 22, 2023, 15:12:09

Previous topic - Next topic

Redaktion

Minisforum hat ein neuen, kompakten und leistungsstarken Mini-PC vorgestellt. Das Modell unterstützt auch die Nutzung einer externen, dedizierten Grafikkarte und kann mit hoher Geschwindigkeit auch an ein kabelgebundenes Netzwerk angeschlossen werden. Eine RGB-Beleuchtung ist vorhanden.

https://www.notebookcheck.com/Minisforum-UM790-XTX-Dieser-kompakte-Mini-PC-mit-starker-Phoenix-APU-unterstuetzt-auch-dedizierte-Grafikkarten.742938.0.html

MagicChris86

Hört sich ja an wie ein "NUC auf Crack", aber ehe ich mir zum Zocken oder für andere leistungshungrige High-End-Anwendungen (Videoschnitt, Rendering, Mining, AI...) eine eGPU an so einen Murkel basteln würde, wäre ein relativ kompakter Desktop-PC doch noch eher meine Wahl, da man schlichtweg mehr Möglichkeiten des Aufrüstens etc. hat.

Andresen

Ich nutze jetzt ca 2 Monate dem um790 pro mit 7940hs und 65 Watt tdp, der schlägt den großen 5800X um ca 15-20%, die APU reicht für wow auf Stufe 7 und hat auch beim davinci resolve rendern mehr als genug Power. Was mich halt echt umhaut ist die Effizienz. Im Desktop Betrieb mit Chrome sind es zwischen 8 und 15 Watt die er verbraucht, die beiden Monitore in 27 Zoll ziehen sich zeitgleich über 100 Watt 😅

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview