News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Da glüht der Stromzähler: Mifcom-Workstation mit sieben GeForce RTX 4090 und 64-Kerne-CPU

Started by Redaktion, August 21, 2023, 18:02:09

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mifcom bietet ein neues Workstation-System an. Bei der Big Boss-Workstation handelt es sich um ein kompromissloses System mit gleich sieben Grafikkarten und einer schnellen CPU. Es kommt ECC-Arbeitsspeicher mit hoher Kapazität zum Einsatz, verbaut sind neben einer Wasserkühlung auch gleich zwei Netzteile.

https://www.notebookcheck.com/Da-glueht-der-Stromzaehler-Mifcom-Workstation-mit-sieben-GeForce-RTX-4090-und-64-Kerne-CPU.742690.0.html

klavierpunk

Krasses Gerät. Aber wenn man schon aus dem Vollen schöpft, warum wird dann nur eine einzelne SSD verbaut? Das Mainboard bietet drei M.2-PCIe4.0-Slots, die CPU stellt sagenhafte 128 PCIe4.0-Lanes bereit. Sieben GPUs mit jeweils 16 Lanes nutzen davon insgesamt 112, da hätte man doch mindestens zwei der SSD-Slots besetzen und ein RAID konfigurieren können. Und ob das Teil dadurch dann 29.990 statt 28.990 Ocken kostet, dürfte für die angepeilte Zielgruppe dann auch nicht mehr den großen Unterschied machen.

RobertJasiek

DIY dürfte man ein paar Tausend Euro sparen. Mein ja nur. Allerdings ist der Bau so einer Wasserkühlung anspruchsvoll. Jedenfalls wird gezeigt, wofür man solche Mainboards verwenden sollte.


RobertJasiek

Z.B. KI trainieren. Da können viel VRAM, RAM und GPU-Geschwindigkeit helfen. Dank der CPU funktioniert das dann auch alles. Günstiger als Hopper alle mal.

Selbst für KI anwenden könnte ich so ein System sinnvoll einsetzen, obgleich ich nur sehr wenig VRAM brauche, aber die meisten brauchen mehr. Nee, bezahlen kann ich es nicht:)

Gunar Gürgens


Die Waldfee

Das Bild ist falsch,
einen Threadripper gibt es nicht als Dual-Sockel-Variante. Das ist den EPYCs vorbehalten


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview