News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Intel NUC 13 Pro Kit - Vivid Canyon im Test: Der letzte Intel NUC bekommt ein neues Gehäuse mit Core i7-1360P

Started by Redaktion, August 14, 2023, 16:16:28

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mit dem Intel NUC 13 Pro Desk Edition Kit aka Vivid Canyon hat Intel den wohl letzten Mini-PC der Sparte veröffentlicht. Rein optisch hat Intel ordentlich Hand angelegt und die Kritikpunkte der Vorgänger weitgehend ausgemerzt. Was Intels letzter NUC auf Basis des Intel Core i7-1360P noch so zu bieten hat, erfahren Sie in diesem Review.

https://www.notebookcheck.com/Intel-NUC-13-Pro-Kit-Vivid-Canyon-im-Test-Der-letzte-Intel-NUC-bekommt-ein-neues-Gehaeuse-mit-Core-i7-1360P.740101.0.html

Hotz

Die bunte Verpackung gefällt mir :)


>>Dabei waren die kleinen Rechenkünstler seit Jahren für eine hervorragende Leistung bei geringen Emissionen bekannt.

Naja, man hat auch schon Werte von 47 dB gelesen. Aber das geteste Gerät scheint wirklich leiser zu sein...


>>Hier hätte Intel den Schritt wagen und DDR5-RAM verbauen sollen


Hätten sie wirklich mal. Allein von dem her (3200er RAM) war man schon immer schlechter dran als AMD Mini PCs, die mindestens 4800er RAM hatten. Das ist 50% schnellerer RAM...

Auch wenn man nicht erwarten kann, dass die Leistung damit um 50% angewachsen wäre, wäre vielleicht +25% mehr möglich gewesen. Das wäre schon merklich gewesen. Irgendwo wurde auch gesagt, dass die (hauseigenen) Intel NUCs generell nicht mehr als 3200er RAM zugelassen haben (obwohl laut Intel Website DDR5 theoretisch unterstützt wäre). Das wäre natürlich auch mies.

Naja, egal... aufgrund der durchwachsenen Grafikeinheit wäre diese Generation eh nicht mehr interessant. Und erst recht nicht mehr, wo Intel die Sparte geschlossen hat.



klavierpunk

Ich hätte ja gerne mal ein NUC-artiges Gerät, oder zumindest ein 3rd-Party-Gerät, in dem man einen traditionellen Axiallüfter verbauen kann. Es gibt einfach kaum leise Radiallüfter. Die zusätzliche Höhe bestimmter Gehäuse wäre für vernünftige Lüfter sinnvoller zu nutzen als für 2,5"-Laufwerke.

Leider gibt es für NUCs nur komplett passive - und damit recht große - 3rd-Party-Cases. Von Grafikkarten ist allerdings bekannt, dass effiziente und leise Belüftung, die in einem normalen Raum kaum wahrnehmbar ist, einem komplett passiven Betrieb in den meisten Fällen vorzuziehen ist.


Hotz

Quote from: klavierpunk on August 15, 2023, 10:22:17Leider gibt es für NUCs nur komplett passive - und damit recht große - 3rd-Party-Cases. Von Grafikkarten ist allerdings bekannt, dass effiziente und leise Belüftung, einem komplett passiven Betrieb in den meisten Fällen vorzuziehen ist.

Ja leider. Ich würde auch kein passives Gehäuse wollen. Auch bei den vielgerühmten "Akasa" Passivgehäuse knickt die Kühlleistung unter Dauerbelastung ein, und drosselt die Leistung. Würde ich selbst als Gelegenheitsspieler nicht wollen. Da hat man eh schon geringere Leistung wegen nur iGPU, und dann wird nochmals gedrosselt...

QuoteIch hätte ja gerne mal ein NUC-artiges Gerät, oder zumindest ein 3rd-Party-Gerät, in dem man einen traditionellen Axiallüfter verbauen kann.

Da stimme ich zu. Die paar Zentimeter mehr in der Größe wären beim NUC jetzt auch kein Drama.

sinnfrei

warum in aller welt testet man ein mini nuc zusammen mit einer externen grafikkarte. ein nuc ist doch gerade dafür da leistung in einem winzigen format zu bieten und zwar für office oder leute die nicht zocken. wenn man leistung will, dann kann man sich genauso gut einen richtigen pc hinstellen mit interner grafikkarte. externe grafikkarten sind für laptop user, die sich nicht noch einen extra pc kaufen möchten und zu hause ihren laptop zum gamen benutzen wollen.

klavierpunk

Quote from: sinnfrei on August 16, 2023, 23:38:45warum in aller welt testet man ein mini nuc zusammen mit einer externen grafikkarte. ein nuc ist doch gerade dafür da leistung in einem winzigen format zu bieten und zwar für office oder leute die nicht zocken. wenn man leistung will, dann kann man sich genauso gut einen richtigen pc hinstellen mit interner grafikkarte.

Ganz ehrlich: Genau das ist mein Plan. Wenn unser traditioneller PC, der nur für Spiele, Filme und Fernsehen genutzt wird, abgelöst wird, möchte ich an seine Stelle ein möglichst kleines Gerät mit Thunderbolt setzen und die Grafikkarte in einem externen Gehäuse weiterverwenden. Dann steht letztere auch den Laptops zur Verfügung und kann dort für Videoschnitt verwendet werden.

Erstens ist es nämlich für manche Leute leichter, am Rechner produktiv zu sein, wenn dieser eben nicht für Spiele genutzt wird, sondern es dafür separate Geräte gibt. Und zweitens ist der Stromverbrauch eines traditionell zusammengeschraubten PCs im Idle (erst recht mit eingebauter Grafikkarte) schon fast so hoch wie der eines Mini-PCs unter moderater Last.

Ich hoffe nur, dass es bis zum Update bessere Kühlmöglichkeiten in diesem Segment gibt.

Xyz123

Mich würde interessieren, wie die Performance im Vergleich zu einem Mac Mini M2 ist.
Schließlich ist das in der gleichen Preisliga.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview