News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo ThinkPad T16 G2 im Test: Leiser Office-Laptop mit langen Laufzeiten

Started by Redaktion, August 07, 2023, 10:42:29

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das kompakte Office-Notebook der Firma Lenovo punktet mit geringen Emissionen, langen Akkulaufzeiten und einem 16-Zoll-Display im arbeitsfreundlichen 16:10-Format (1.920 x 1.200 Pixel, IPS, low power). Dazu gesellen sich zwei Thunderbolt-4-Ports und eine WWAN-Option.

https://www.notebookcheck.com/Lenovo-ThinkPad-T16-G2-im-Test-Leiser-Office-Laptop-mit-langen-Laufzeiten.729364.0.html

Uncut

Ich frage mich oft wie das bei der Entwicklung von z.B. Lenovo läuft:
Engineer: Chef wenn wir den alten 86Wh Akku verwenden können wir die Konkurenz mit einer WLAN Laufzeit von 18,6 Stunden so richtig fertig machen.
Chef: Um wieviel ist der 52Wh Akku günstiger?
Engineer: So ~3 USD, aber dann wären wir nur im Mittelfeld bei der Laufzeit.
Chef: Wir nehmen den 52Wh Akku und Dual Channel Ram gibts auch keinen.   
Ps.: Wenn man die Bilder des G1 mit dem G2 vergleicht, ist der 86Wh Akku sogar gleich groß wie der 52Wh Akku.

Armas

Quote from: Uncut on August 07, 2023, 12:29:23Wenn man die Bilder des G1 mit dem G2 vergleicht, ist der 86Wh Akku sogar gleich groß wie der 52Wh Akku.
Das kann es sein.
Aber wenn 86 wegen einen Millimeter nicht reinpasst, nimmt man den kleineren mit 52 einfach, welcher er 3€ weniger kostet und schon da ist.

Neuen, bisschen kleineren, mit 80Wh neu auflegen kostet viel mehr, als die 3€ Differenz zwischen den genannten Akkus. Weil hier noch die Produktionsumstellung dazu kommt. Und um 52 einfach weiter herstellen zu lassen braucht man diese Umstellung nicht bezahlen. Es ist viel billiger frisches altes neu oder immer weiter zu produzieren, als komplett neuen, mit anderen Maßen zu bestellen.

Wenn ich Akku tausche, dann habe ich so wie so die Wahl, ob ich den leistungsfähigeren kompatiblen kaufe. Für mein Laptop wird immer auch mit mehr Kapazität angeboten.

Zwieback

Im Konfigurator ist der 86Wh Akku wählbar. Den kleinen Akku gabs beim Vorgänger in der Einsteiger-Variante auch schon.
Mich wundert es, dass es keine p-CPU samt NVidia GPU gibt. Das P16s G2 (gleiches Gehäuse) hat genau diese Kombi.

Endnutzer

Fände es einen Traum, wenn Lenovo endlich zwei weitere Lautsprecher in die T-Serie integrieren würde.

Kinetik

Quote from: Endnutzer on August 07, 2023, 13:22:25Fände es einen Traum, wenn Lenovo endlich zwei weitere Lautsprecher in die T-Serie integrieren würde.
Das ist so interessant die Träume von anderen zu wissen. Und es ist so populär heute ins Kissen von allen zu weinen. Nein, damals war es in dem Punkt besser.


Markus Müller


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview