News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Apple iPhone 15: Preiserhöhungen sollen zu geringerer Nachfrage führen, trotz umfangreicher Upgrades

Started by Redaktion, August 03, 2023, 15:20:01

Previous topic - Next topic

Redaktion

Der Analyst Ming-Chi Kuo geht von einer deutlich geringeren Nachfrage nach der iPhone 15-Serie aus, zumindest verglichen mit den Absätzen des iPhone 14 im zweiten Halbjahr 2022. Der durchschnittliche Verkaufspreis soll dagegen steigen.

https://www.notebookcheck.com/Apple-iPhone-15-Preiserhoehungen-sollen-zu-geringerer-Nachfrage-fuehren-trotz-umfangreicher-Upgrades.738309.0.html

happi

Wenn Apple auf den IMX903 verzichtet, ist es wieder ein marginales Kamera Update.
Dann soll der gefaltete Akku auch erst nächsten Modell kommen.
Das können die gerne behalten.
Ich hoffe, das viele Kunden das auch so sehen.
Apple wird in Deutschland dank des USD/EUR Kursverlaufs die Preise nicht anheben.
Die werden vielleicht das 128GB Modell streichen, daher wird sich der Preis erhöhen,
aber nicht im Vergleich zum 256GB Modell des Vorjahrs.

con2epa

Ein neuer Chip, der vielleicht 10% mehr Leistung bringt und 5% sparsamer ist, wodurch die Batterie noch mal 10% kleiner werden kann. Irgendwie so war es die letzten Jahre immer.
Abgesehen davon, dass die Leistung im Alltag für die Mehrheit keinen Nutzen hat (ihr Super-Duper-Gamer könnt in euren Löchern bleiben. Ihr seid eine derart kleine Minderheit, dass ihr nicht mal in den Top 30-Spiele-Charts auftaucht.)

Periskop-Kamera, wie sie bei der Konkurrenz seit Jahren Standard ist.
USB-C, wie es endlich von der EU erzwungen wird.
Neue Hauptkamera, wie sie selbst in Einsteigerphones inzwischen normal ist.

Wofür der Aufpreis?
Ich spekuliere: Weil Apple keine Gebühren mehr für Lightning mehr verlangen kann, muss die inzwischen mittelmässige Technik über höheren Preis querfinanziert werden.



Ich habe mein iPhone 11 und wenn das neue iPhone wieder tatsächliche Neuerungen bietet, dann warte ich ein Jahr und kaufe gebraucht. Apple ist den normalen Preis nicht mehr wert. Dafür gibt es inzwischen zu viel Werbung und bewusste Beschränkungen bei der Software/Hardware.
Auf meiner Must-have-Liste stehen: Minimum 5x optisches Einzoomen, kein Kameraloch im Display und komplett kabellos oder Thunderbolt 4.
Vorher kaufe ich nicht. Egal wie oft irgendwelche Anallysten von "bedeutenden Neuerungen" quatschen.

Danini

Sorry aber welche umfangreichen Upgrades?

Es passiert quasi gar nichts. Nur beim Max Modell ne Periskop-Kamera.
Neuer Prozessor geschenkt da iOS eh zu limitiert ist.
Die non Pro Modelle sind eh nur da um upselling zu betreiben. Wer das kauft hat verloren und Apple doppelt gewonnen.

USB C ist da leider schon das Highlight :D

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview