News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Rover 45: E-Bike benötigt weder Kette noch Riemenantrieb und ist besonders schnell

Started by Redaktion, July 28, 2023, 10:02:05

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das Rover 45 ist ein E-Bike, welches weder eine Kette noch einen Riemenantrieb benötigt. Als schnelleres Zweirad soll sich das Fahrrad auch für das zügige Pendeln eignen, wobei Gepäck transportiert werden kann.

https://www.notebookcheck.com/Rover-45-E-Bike-benoetigt-weder-Kette-noch-Riemenantrieb-und-ist-besonders-schnell.736782.0.html

Jabko2023

Mein E-Bike hat ebenfalls einen Hinterradmotor.
Plus Kette, plus Gangschaltung. Ist der Akku leer oder die Elektrik (Controller) hat eine Macke, dann kann ich noch zum Ziel radeln (hat auch einen Trainingseffekt).
Was machen die stolzen Besitzer dieser Absurdität? Schieben? Taxi rufen?

Eine App schaltet das Fahrrad frei, ganz famos. Wird die App ge'hacked', dann können auch andere Fahrer das Rad benutzen. Finde ich wirklich großzügig vom Hersteller.

Maximilian754

Quote from: Jabko2023 on July 28, 2023, 12:58:00Mein E-Bike hat ebenfalls einen Hinterradmotor.
Plus Kette, plus Gangschaltung. Ist der Akku leer oder die Elektrik (Controller) hat eine Macke, dann kann ich noch zum Ziel radeln (hat auch einen Trainingseffekt).
Was machen die stolzen Besitzer dieser Absurdität? Schieben? Taxi rufen?

Eine App schaltet das Fahrrad frei, ganz famos. Wird die App ge'hacked', dann können auch andere Fahrer das Rad benutzen. Finde ich wirklich großzügig vom Hersteller.

Es durch strampeln wieder aufladen nehme ich an

Guenni1691

Passt aber gut in den Trend der Zeit:
Viele machen sich von fragilen Systemen mit Software Cloud und Elektronik immer abhängiger, und wundern sich dann, wenn plötzlich nichts mehr geht. Oder irreparabel wird....

Wowow

Interessant wäre zu wissen welche Geschwindigkeit man erreichen kann wenn man den Akku nicht beansprucht. Also wenn dieser leer ist oder man eben nur den Strom aus dem Pedalgenerator für den Antrieb einsetzt. Wie hoch der Wirkungsgrad wäre.
Ich vermute fast das man fast nicht vom Fleck kommt. Vermutlich musste man mit Schwung aufsteigen wie auf einen tretroller.
Außerdem bezweifle ich dass so ein Betriebsmodus überhaupt vorgesehen ist, bzw die Leistungselektronik gar nicht hergibt, wenn der Akku wirklich leer sein sollte

Stani

Früher gabs auch Telefone mit Wählscheibe. Die waren auch unhackbar. Heute interessieren sich kaum Leute mehr dafür,  ob ihr Google...iPhone oder was auch immer Account ihre Daten absaugt.

Umdenker

Angeblich soll das eBike auch einen Rekuperations-Modus haben. Zumindest habe ich einen gleichlautenden Artikel anderswo gelesen. Der Antrieb und Aufladen während der Fahrt geschieht über eine elektrische Welle. Möglich, das es sich nicht um das Rover 45 handelt, dessen Name eh "gestohlen" ist.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview