News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

AMD Ryzen 9 7945HX3D packt 16 Kerne, 5,4 GHz und 128 MB 3D V-Cache in 55W Laptop-Prozessor

Started by Redaktion, July 28, 2023, 03:02:29

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mit dem Ryzen 9 7945HX3D präsentiert AMD den laut eigenen Angaben schnellsten mobilen Gaming-Prozessor der Welt. Dank 3D V-Cache steigt die Gaming-Performance im Vergleich zum Ryzen 9 7945HX um bis zu 53 Prozent, bei geringerer Verlustleistung soll der Vorsprung noch größer ausfallen.

https://www.notebookcheck.com/AMD-Ryzen-9-7945HX3D-packt-16-Kerne-5-4-GHz-und-128-MB-3D-V-Cache-in-55W-Laptop-Prozessor.736096.0.html

Oxymoron gaming Laptop

Sind das nicht einfach desktop Dies ins Notebook gepackt und TDP etwas gesenkt? Ich möchte AMD Phoenix 7840UX3D.

Gaming Notebooks sind weder hier, noch da:
- 33% teurer als ein desktop PC mit einer 4080: 2400€ vs 3200€ für das günstigste 4090 Mobile Notebook in einer Preissuche und möchte man nur die GPU tauschen -> Notebook Neukauf
-- desktop PC Komponenten: 7800X3D+RTX 4080+RM1000x+32GB Trident Z+1TB Samsung NVME+Fractal North+B650 Tomahawk+Pure Rock.
-- oder 2200€ wenn man eine 7900XTX nimmt
- zu schwer, ums täglich mitzuschleppen
- große Hitzeentwicklung -> höheres Risiko, dass was kaputt geht -> Reparatur viel schwerer/teurer, als beim desktop PC
- relativ kleines IPS Display vs desktop PC+OLED TV mit 1500 nits
- ..

JKM

Sind das nicht einfach desktop Dies ins Notebook gepackt und TDP etwas gesenkt? Ich möchte AMD Phoenix 7840UX3D.

Natürlich sind das die "Desktop-Dies". Aber die sich offensichtlich auf Takt optimiert, weshalb dieser auch 5,4 GHz schafft und nicht nur 5,2 Ghz wie der Phönix-HS, die vielleicht eher auf Effizient optimiert ist.

In der Tat wäre ein Phönix der 9-Serie mit 3D-V-Cache sehr passend und würde die 9-Serie (zum 7er, 5er & 3er) eine absolute Berechtung bzw. Alleinstellungsmerkmal verleiten. Vielleicht kommt das noch, aber mittlerweile können IT-Interessierte froh sein, dass AMD die 3D-V-Cache-Technik in den Notebook-Gaming-Markt brachte. Klar, ein 7940U3D wäre sicher interessant, aber ich glaube, dass AMD dazu aktull noch keine Fertigungs-Kapazitäten sowohl für 3D-V-Cache als auch zum Zusammenbasteln hat. Die Notebook-Stückzahlen sind auch andere Dimensionen als die Destop-Gaming-Stückzahlen

Langfristig wird der Dual-Chiplet-CPU zur einer richtigen Chiplet-APU weiterentwickelt. Vielleicht mit einem 5nm-I/O, der dann nicht nur RDNA3(.5) sondern auch 4 statt 2 CU hat oder eine 3.Chiplet-Verbindung Oder Beides. Ansich wären 4-CU bei einem High-End-CPU nichts besonders, aber interessant, weil der 5nm-Phönix-Little mit 2 Zen4 und 4 Zen4c ebenfalls 4 CU bekommen soll. (Genauso wie der Mendocino [Little APU] genauso 2CU-RDNA2 @ 6nm hat wie der aktuelle 7950X mit 2CU-RDNA2 @ 6nm.

Ansich ist der 7945HX3D mit einem 6nm-I/O und extra ??nm-Southbridge aktuell alles andere als Ideal für die Akku-Laufzeit. Aber zumindests seitens CPU-Gaming-Performance & CPU-Multi-Thread-Performance hangt AMD die Intel-Konkurrenz ab, ohne dabe den Stromverbrauch durch die Decke gehen lassen zu müssen.

Und mit den Zen4c und Zukunft Zen5c hat AMD das nächste a** im Ärmel, was in den nächsten 1 bzw. 2 Jahren genauso in den ganzen Märkten step-by-step eingeführt wird.

Strix Halo when

Quote4 CU
4 CUs sind für den Afrikamarkt sicherlich besser als nichts. An 4 CUs habe ich 0 Interesse, denn ich möchte ab und zu auch AAA Titel zocken. Wenn, dann wären 18 oder 24 CUs nice (wenn sie denn entsprechend (fast) linear skalieren) + TSMC's 3D-V-Cache AKA AMD's X3D, das erhöht die Effizient in 1080p vor allem (und da sind diese APUs genau richtig). Vielleicht ist dafür erst ein Strix Halo (und schnelleer RAM?) nötig.

JKM

Ich fand die 4 CU im AMD-Portfolio interessant, weil die 4 CU sowhl im Phönix2-Little und im Next-Gen-I/O-Chiplet (5nm?) kommen kann. 4 CU ist übrigens garnicht so langsam und können mit Voll-Takt so schnell wie Vega 8 im Halbtakt sein. Denn es limitiert in erster Linie der Stromverbrauch und nicht die Anzahl der CU-Kerne. Vorallem, wenn die 4 CU noch einen Effizienz-Vorteil mit 5nm besitzen. Für RyZen 5 und erst recht für RyZen 7 kann so ein 5nm-CU ziemlich performant sein.

Dieser X3D ist sicher ein Zwischen-Schritt zum Strix Halo, wo AMD schon ankündigte, dass der Zen5 vorallem eine neue Cache-Struktur bekommen soll. Und mich würde es nicht wundern, wenn der RDNA3.5 nichts anderes ist als auch ein RDNA3 mit neuer und für APU-Chiplet angepasste Cachstrutkur ist. Also, mich würde es nicht wundern, wenn der GPU-Chiplet beim Strix Halo auch den L3-Cache der CPU nutzt sowie den 3D-V-Cache drauf. Oder vielleicht 2-Layer-3D-V-Cache drauf oder beide Chiplets mit 3D-V-Cache zu bestücken. Dazu die Frage, ob die neue Cache-Struktur primär die Einbindung von HBM-Speicher ist, wo die Bandbreite deutlich Strom-effizienter ist und AMD so einfach diese bei CPU bei Bedarf deutlich erhöhen kann.

Auf alle Fälle ist der erste Schritt getan.
Als 3D-V-Cache bei der 5000-Serie vor 1,5 Jahren eingeführt wurde, wurde zuerst auch nur 1 Modell (5800X3D) damit bestückt. Die 3D-V-Cache-Modelle kamen bei der 7000er-Serie ein 0,5 Jahr später, was bei der 5000er-Serie noch 1,5 Jahre dauerte. Vielleicht kommt 3D-V-Cache nächstes Jahr zur 8000er-Serie Zeitgleich am Markt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview