News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

RingConn Smart Ring erhält Update mit iOS- und Android-Widgets und Gesundheits-Verbesserungen

Started by Redaktion, July 27, 2023, 18:19:38

Previous topic - Next topic

Redaktion

RingConn positioniert den hauseigenen Smart Ring als günstigere Alternative zum Marktführer Oura, und verzichtet komplett auf ein kostenpflichtiges Abonnement. Der smarte Ring erhält mit einem Update der zugehörigen Smartphone-App eine Reihe neuer Features.

https://www.notebookcheck.com/RingConn-Smart-Ring-erhaelt-Update-mit-iOS-und-Android-Widgets-und-Gesundheits-Verbesserungen.736821.0.html

F-C Sareyko

Hallo,

Zwiespältige Eindrücke zum RingConn Smart Ring! - Sehr ungenaue Schrittzählung

Hallo, seit dem 21. Juni habe ich einen RingConn Smart Ring. Denn Smartwatches oder Fitnesstracker rund um die Uhr am Handgelenk sind mir lästig, zudem brauche ich viele Möglichkeiten zumindest von Fitnesstrackern nicht.

Einen Ring zu tragen, bin ich gewohnt. Der stört nicht, ist bequem.

Lange hat mich der Oura gereizt, aber das Abo-Modell abgeschreckt. Mir reichen Werte zum Schlaf, Herzrate, Aktivität und Schritte.
Und dann bin ich auf den RingConn gestoßen und habe ihn bestellt.

Aber wie ist es mit der GENAUIGKEIT? 
Bei der Schlafqualität mit REM, Leicht- und Tiefschlaf muss ich mich wie bei den Werten zu Puls, HRV auf die Messungen des Rings verlassen.

Bei den Schritten jedoch kann ich die Genauigkeit des Rings im Prinzip nachvollziehen, indem ich z. B. 1000 Schritte gehe und auf dem Smartphone nachschaue, wieviel mir in der RingConn App angezeigt werden.

Die SCHRITTZÄHLUNG des RingConn erlebe ich als äußerst UNGENAU. Er zählt erheblich zuviel.
Seit Jahren trage ich den Tracker des Fitbit Inspire 2 in der Brusttasche zum Schrittzählen, um mich dazu anzuregen, mehr zu gehen.
Er zählt sehr genau, - mehrmals mit mitgezählten Schritten kontrolliert.

Doch der RingConn zählt auch z. B. Schritte, wenn ich sitze und auf dem iPad z. B. E-Mails schreibe oder jetzt den Kommentar.
Ein Beispiel: Fitbit zählte einen Tag 3457 Schritte, RingConn in der gleichen Zeit 5119 Schritte.

Der RingConn zählt normale Handbewegungen als Schritte.

Weil niemand völlig unbewegt die Hände hält und die Hände, - die Hand mit dem RingConn Ring - NUR beim Gehen bewegt

Probieren Sie es 5 Minuten lang mit vielen täglichen Handbewegungen mit der RingConn-Hand aus: nach links, rechts, greifen, zeigen, auf das iPad tippen, gestikulieren wie in einer Diskussion...

Ergebnis: Es werden viele Schritte angezeigt, die nicht unternommen wurden.

DIES VERZERRT AUCH DIE WERTE VON AKTIVITÄT UND BELASTUNG


Der Fitbit,in der Brusttasche oder der Hosentasche getragen, hat keine Schritte gezählt.

Ich hatte gehofft, auf das Tragen des Fitbit verzichten zu können.
Doch zumindest bei der Schrittzählung bringt der RingConn nichts

Und RingConn hat mir bisher nur mitgeteilt, dass das Problem an die Technikabteilung weitergegeben wurde.

So bleiben meine Eindrücke zum RingConn zwiespältig. Er gefällt mir und er trägt sich gut. Und die Werte zum Schlaf und zum Herzen scheinen recht genau und für mich aufschlussreich zu sein.

Aber die Zählung der Schritte, der Bereich, in dem ich selbst leicht mit meiner Aktivität meine Fitness beeinflussen kann, versagt er in meinen Augen, weil ich mich absolut nicht auf sie verlassen kann

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview