News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Minisforum Venus Series UM790 Pro im Test: Mit AMD Ryzen 9 7940HS und Radeon 780M der Konkurrenz überlegen

Started by Redaktion, July 20, 2023, 13:01:08

Previous topic - Next topic

Redaktion

Die Venus Serie von Miniforum bekommt mit dem UM790 Pro ein neues Familienmitglied. Dabei kommt nun AMDs neueste CPU-Generation in Form des AMD Ryzen 9 7940HS zum Einsatz. Auch bei der iGPU bekommt man mit der AMD Radeon 780M das Neueste aus dem roten Lager. Was diese Kombination leistet, erfahren Sie in diesem Review mit zahlreichen Messungen und Benchmarks.

https://www.notebookcheck.com/Minisforum-Venus-Series-UM790-Pro-im-Test-Mit-AMD-Ryzen-9-7940HS-und-Radeon-780M-der-Konkurrenz-ueberlegen.734705.0.html

Hotz

QuoteGaming Performance

Bei unserem Testsample kommen wir aber schnell an das zugewiesene RAM-Limit, womit sich der nur geringe Vorteil gegenüber einer AMD Radeon 680M erklären lässt.

Als Richtwert empfehlen wir in diesem Fall einmal den Beelink GTR7.

Das RAM Limit kann man normalerweise auch bei der Radeon 680m erhöhen. Dann bleibts vielleicht auch weiterhin beim nur geringen Vorteil?

Wenn ihr als Richtwert den Beelink GTR7 empfiehlt, dann listet ihn doch bitte in ALLEN Gaming Benchmarks auf, so dass man den Unterschied auch sieht. Aber dort fehlt er bei der Hälfte der Benchmarks...


Überhaupt... schaut doch bitte, dass die verglichenen Geräte in ALLEN Gaming Tests vorhanden sind. Das ist bei euch immer so ein Durcheinander. Beim einen Gaming Benchmark fehlt ein Gerät, beim nächsten kommt ein anderes Gerät dazu, usw. da kennt sich keiner aus.

Achja, und langsam wärs an der Zeit die lächerlichen 1024x768 und 1280x720 Benchmarks zu entfernen. Die Mehrheit der Notebook- und PC-Nutzer hat mindestens einen 1920x1080 Bildschirm. Auf Steam sind es 62% mit einen 1080p Bildschirm, aber nur 2% mit einem 720p Bildschirm, und nur 4% mit einem 768p Bildschirm. Diese Futzel-Auflösungen brauchts wirklich nicht mehr.

RobinLight

Ok, also hat das größere Beelink GTR7 jetzt die bessere Bewertung wegen der besseren Performance? Der Vergleich ist natürlich, gerade in Bezug auf die Gaming-Performance mit 32GB gegen 16GB und dem entsprechend maximal zuweisbaren Speicher für die iGPU nicht fair.

Was könnte also die Ursache sein? Speicher-Timings sind wohl sonst gleich. Laut den CPU-Z Screenshots vom Beelink ist dort die Core Voltage deutlich höher, könnte das eine Rolle spielen?

Wie dem auch sei, unter Last ist der MinisForum deutlich leiser, das ist für mich (und wahrscheinlich auch dem typischen Zielkundenkreis für kleine PCs) das KO-Kriterium für den Beelink. Dennoch hat letzteres auch die bessere Bewertung bei der Geräuschkulisse im Gesamtergebnis unten? Wie kann das denn sein? Auch komisch, dass die Umgebungslautstärke beim MinisForum schon 4dB lauter ist als die beim Beelink... das scheinen mir keine guten Basiswerte für den Vergleich zu sein.

Bei Notebookcheck bekommen die schnelleren lauteren Geräte stets die besseren Bewertungen, bei den Gaming-Notebooks argumentiert man dann, dass dies normal für diese Geräteklasse sei... wie ist es hier?
Das klingt so gar nicht nach 2023.


RobinLight

Demzufolge würde ich mir wünschen, dass man bei Notebookcheck die einzelnen Bewertungen selber gewichten kann und sich so ein webseiten-weiter individuell errechneter Score ergibt.
Konnte Chip.de in ihren Bestenlisten schon vor 10 Jahren.

JKM

Beindruckende Gaming-Performance.
Bei Min-Details so 2-fach schneller als die P-Serie.
Und je höher die Details, desto größer wird mit großen Schrittene der Abstand

HDMI und Fragen

Quote2x HDMI 2.1
Seitdem das HDMI Forum erlaubt HDMI 2.0 HDMI 2.1 zu nennen, wäre es schön, wenn ihr die echte HDMI 2.1 Bandbreite messen würdet.

4K HDR Videos schauen am OLED TV
Gerade an einem Mini-PC möchte man seinen OLED TV anschließen, um 4K HDR Inhalte zu genießen. 60 Hz, 10 bit und volle 4:4:4 Farbunterabtastung benötigen 15,68 Gbit/s¹. Wenn es aber nur ein HDMI 2.0 Ausgang ist, wird er nicht mal das schaffen bzw. nur mit 4:2:0 Farbunterabtastung¹.

HDR Gaming am OLED TV
4K HDR: Moderne Spiele, die HDR können, wird diese iGPU/APU bei einer Auflösung von 4K nicht in 120 Hz schaffen (sie schafft ja nicht mal FullHD/1080p richtig bzw. erreicht im Durchschnitt keine stabilen 60 Hz in den meisten der hier getesteten Spiele). Insofern ist es wohl weniger schlimm, wenn der hier verbaute "HDMI 2.1" kein echter HDMI 2.1 ist bzw. keine 40 oder 48 Gbit/s schafft.
FullHD/1080p HDR: Hier reicht die HDMI 2.0 Bandbreite auch für die nativen 120 Hz der OLED TVs aus². Ob der jeweilige OLED TV, HDR in FullHD zulässt, oder ob er unbedingt ein 4K Signal braucht, weiß ich nicht. (Notebookcheck, evtl. auch das herausfinden?)

QuoteOhne Rabatt liegt der Preis bei 939 Euro. Das preiswertere Barebone-Modell startet derweil bei 585 Euro.
Das günstigste Notebook mit der gleichen CPU ("ab 35W"+"Phoenix") kostet aktuell 1250€, da sollte man sich fragen, ob sich der Aufpreis nicht evtl. lohnt.

¹ 15,68 Gbit/s (15,678432 -> 15,68) = ((3840+80)*(2160+62)*3*10*(1)*60)/10^9.
Die +80 und +62 kommen durch Verwendung des CVT-R2 Timing Standards.
Die 1 in Klammern steht für volle 4:4:4 Farbunterabtastung (Chroma subsampling).
15,68 stimmt mit dem Wert in en.wikipedia.org/wiki/HDMI#Refresh_frequency_limits_for_HDR10_video überein.
Die 15,68 können sich stark unterscheiden, je nachdem welcher Timing Standard verwendet wird.
² 8,24 Gbit/s (8,2368 -> 8,24) = ((1920+80)*(1080+64)*3*10*(1)*120)/10^9.
Die +80 und +64 kommen durch Verwendung des CVT-R2 Timing Standards.
Die 1 in Klammern steht für volle 4:4:4 Farbunterabtastung.
8,24 stimmt mit dem Wert in en.wikipedia.org/wiki/HDMI#Refresh_frequency_limits_for_HDR10_video überein.

(Für 4:2:2 Farbunterabtastung: (1) durch (2/3) ersetzen und für 4:2:0 (1) durch (1/2) ersetzen.)

(Übrigens: "16b/18b" bedeutet, dass 16 bit von 18 bit benutzt werden können (88,8%) (daher die Zahl "88.8" im Wiki bzw. die 42 Gbit (usable data) vs 48 Gbit (raw)))

HDMI und Fragen

Ergänzung: Das erwähnte günstigste 1250€ Notebook (hat 16GB RAM) hat sogar eine NGREEDIA 4060 verbaut.

RobinLight

Quote from: HDMI und Fragen on July 21, 2023, 10:37:20Ergänzung: Das erwähnte günstigste 1250€ Notebook (hat 16GB RAM) hat sogar eine NGREEDIA 4060 verbaut.

Der Vergleich hinkt. Ich möchte einen leisen Desktop-Rechner mit einem großen Monitor betreiben. Notebooks sind nicht dafür geeignet mit geschlossenem Display als Desktop-Replacement betrieben zu werden. Bei dem 1250 EUR-Modell ist das Display übelst dunkel und für 16" die Auflösung so mickrig, dass ich das Display nicht mal sehen würde wollen.

Außerdem: Das Gerät soll leise sein. Und das ist bei diesem 2.4kg Klumpen mit dedizierter Grafikkarte nicht gewährleistet, selbst die leisesten Notebooks dieser Kategorie sind noch zu laut und werden bei NBC nur im Vergleich zu anderen Gaming-Notebooks gewertet, die noch lauter sind.

Und dann noch:
- beim Speicher kann ich bis nur bis 32GB aufrüsten statt 64GB.
- die verbaute 512er SSD ist ein Witz, kann man gleich ersetzen.
- USB4 sucht man vergebens, da muss man einige Hundert Euro mehr investieren, um das zu erhalten.

Kleiner Preisvergleich: Habe für das UM790 Pro 560 EUR bezahlt, dazu 64GB Fury RAM (mit Top Latenzen) für 200 EUR und
2x2TB Top SSDs für 140 EUR = 900 EUR. Vergleich das mal mit Deiner HP-Gurke.

PS: Fürs Gaming habe ich eine kompakte dedizierte Maschine mit reichlich GPU-Power, was sehr sinnvoll ist, denn die braucht beim Nichtstun schon fast so viel Watt wie das Minisforum unter Last 😜.


RobinLight

Ach und bevor ich es vergesse: Das Minisforum wiegt ca. 650g. Dazu noch leichtes aber gutes Bluetooth Keyboard und Maus sowie mobiles helles ZEN-Display samt Ständer und die Kombi wiegt mit <2kg weniger als Dein Klotz von Notebook🤣 und kann es in allen Disziplinen überbieten, besonders bei Display und Eingabe-Ergonomie.

SanchoPansen

Für mich persönlich ist der Miniforum im Vergleich mit dem Beelink GTR7 (Pro) der bessere Kandidat. 10% mehr oder weniger Performance ist für mich nicht ausschlaggebend. Für mich gewinnt das schlichtere Design und die Möglichkeit mit einem Barebone meine Komponenten selbst zu wählen.

Und nebenbei: Beelink scheint beim GTR7 große Probleme mit random Abstürzen des ganzen Systems zu haben (auf Reddit und im offiziellen Beelink Forum ist überall davon zu lesen), sodass im Moment wohl gar keine Geräte mehr ausgeliefert werden bis das Problem behoben ist. Fehlende AMD-Treiber sollen dafür verantworltich sein.

Hotz

Was allgemein noch zum Thema AMD Radeon Phoenix gesagt werden sollte:

AMD hat sich inzwischen gemeldet, und offizielle Treiber für die Radeon 700m Reihe Ende Juli angekündigt. Eine sehr wichtige News für alle Besitzer einer Phoenix iGPU, weil sie dann endlich nicht mehr von inoffiziellen, modifizierten Treibern abhängig sind.

Dass diese wichtige Meldung von Notebookcheck ignoriert wurde, finde ich unfassbar. Notebookcheck ist wohl zu stark damit beschäftigt über Staubsauger, Mähroboter und Trittroller zu schreiben, als dass sie die wirklich wichtigen und themennahen News noch wahrnehmen. Es wird langsam Zeit eine andere Plattform zu suchen...

DerBescheidweiss

Also,.... da ich im Besitz eines UM790 Pro bin und im Bios sowohl die 6GB für die 780m ausgewählt und statt dem Balanced Mode den Performance Mode gewählt habe und auch oben drein gleich mal 32GB Dual Channel RAM reingebaut und mit 5600Mhz am laufen habe kann ich alle hier gemachten Benchmarks toppen.. auch den vom Beelink. Sowohl sind meine Cinebench23 Ergebnisse mit 17883 im Multi besser - und als Beispiel kann ich FarCry New Dawn mit Settings Hoch/Ultra bei 1080p bequem mit 40-50fps spielen ohne Ruckler etc. Das Spiel genehmigt sich dabei 4300MB VRAM - Was ich damit sagen will ... WENN! Man so einen Mini PC testen und mit anderen vergleicht, dann bitte im Bios gleich mal sinnvolle Performance Einstellungen tätigen - und das Argument, dass normale User davon keine Ahnung hätten und man es deshalb auf Default lässt finde ich unpassend immerhin gibts das kleine Gerät als Kit ohne RAM und SSD; da braucht es dann zumindest etwas Ahnung oder nicht!? Da schaut man dann auch ins Bios.

Basaltin

Quote from: DerBescheidweiss on August 05, 2023, 20:51:39das Argument
Warum dann stehen bleiben, wo du gesagt hast? Für mein Laptop gibt es BIOS Mod. Warum nicht gleich mit ihm testen? Nur weil du es weiß, was in Ordnung ist?
Darum haben sie festgelegt, wie sie alle mit/gegeneinander vergleichen. Und sie testen normalerweise unter mehreren Leistungsprofilen, wenn Hersteller solche Software installiert.

con2epa

Werden die Geräte direkt mit Betriebssystem (Windows 11 Pro, wie angegeben) ausgeliefert oder muss das System dazu gekauft werden?

RobinLight

Update:

Aktuell kann ich diesen Mini-PC leider nicht empfehlen. Ähnlich zu den ZEN3+ Thinkpads der Z-Reihe im letzten Jahr gibt es hier immer wieder zufällig erscheinende Restarts des Systems, ein Problem, das von mehr und mehr Nutzern berichtet wird und ich nun auch selbst erfahren durfte.

Betrifft anscheinend auch die anderen Phoenix-Geräte von Beelink und Morefine.
Soll angeblich nur in Zusammenhang mit Windows auftreten, wohl ein Treiberproblem. Doch was es auch immer ist: Es ist ein AMD-Trauerspiel, bei dem man unfreiwillig zum Betatester wird.

Ich bin inzwischen echt schwer am Hoffen, dass intel mit Meteor Lake was halbwegs effizientes auf die Beine stellt und es dann auch ein paar Mini-PCs auf dieser Basis geben wird. Denn die haben Treiber und Co, gemäß früheren Erfahrungen, einfach besser im Griff.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview