News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus Zenfone 10 Smartphone – Kompaktes 5G-Handy mit viel Power

Started by Redaktion, July 12, 2023, 12:53:39

Previous topic - Next topic

Redaktion

Handliche Smartphones werden immer seltener, da kommt das Zenfone 10 gerade recht: Es verspricht viel Power im kompakten Format zu einem vergleichsweise moderaten Preis. Ob Käuferinnen und Käufer dafür Kompromisse eingehen müssen, finden wir im Test heraus.

https://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenfone-10-Smartphone-Kompaktes-5G-Handy-mit-viel-Power.727524.0.html

TC

"Dennoch sollte man über einen Arbeitstag kommen und auch wer Überstunden macht, sollte noch ein paar Reserven haben."

Wer arbeitet denn ernsthaft 8h+ an einem Smartphone?

Tim R.

"Nachdem Apple seit letztem Jahr keine aktuellen iPhones mehr im handlichen Format anbietet"
Das ist so großer Unsinn. Das Zenfone 10 ist kein bisschen kleiner, als ein iPhone 14 oder 14 Pro.
Das mini war nur NOCH kleiner. Dass Apple keine kompakten Geräte mehr anbietet, ist einfach faktisch falsch.

Florian Schmitt

Hallo TC,

es geht eher darum, Mails zu checken, vielleicht mal von unterwegs an einer Videokonferenz teilzunehmen oder das Handy als mobilen Internetzugangspunkt zu verwenden, etc.

Viele Handys lassen sich heute auch schon mit einem Bildschirm verbinden und per Bluetooth-Tastatur und -Maus kann man es dann auch als schnellen PC-Ersatz verwenden. In so einem Szenario wird man aber zugegebenermaßen meist auch eine Steckdose für das Smartphone in der Nähe haben.

Viele Grüße



Quote from: TC on July 12, 2023, 13:08:03"Dennoch sollte man über einen Arbeitstag kommen und auch wer Überstunden macht, sollte noch ein paar Reserven haben."

Wer arbeitet denn ernsthaft 8h+ an einem Smartphone?

Florian Schmitt

Hallo Tim,

ich habe die beiden Phones gerade noch einmal nebeneinandergelegt und das Zenfone 10 ist tatsächlich deutlich schmäler als das iPhone 14, was besonders bei Menschen mit kleinen Händen einen großen Unterschied macht.

Ich stimme dir zu, dass die Formulierung vielleicht etwas überspitzt ist, aber gerade hier im Forum gibt es immer wieder Stimmen, die sich eben handliche Smartphones wünschen und für die offensichtlich im aktuellen Angebot immer weniger dabei ist.

Viele Grüße

Quote from: Tim R. on July 12, 2023, 13:20:31"Nachdem Apple seit letztem Jahr keine aktuellen iPhones mehr im handlichen Format anbietet"
Das ist so großer Unsinn. Das Zenfone 10 ist kein bisschen kleiner, als ein iPhone 14 oder 14 Pro.
Das mini war nur NOCH kleiner. Dass Apple keine kompakten Geräte mehr anbietet, ist einfach faktisch falsch.

arschbanane

Ich kann wirklich nur JEDEM empfehlen sich DRINGEND die Oberflächentemperaturen von dem Ding anzuschauen!
Bei den Sommertemperaturen die wir aktuell haben dürften da Abstürze wegen Überhitzen drin sein.
Auch sonst sicherlich ein permanenter Taschenwärmer.
Ich hatte das Zenfone 8 mal zurückgeschickt wegen den Hitzeproblemen. Offenbar ist es jetzt sogar noch schlimmer geworden, was ich für unmöglich gehalten habe.
>50°C Oberflächentemperatur, f***. Das riecht nach einem neuen Rekord. Oder verbranntem Plastik.

LG

Es fehlt der Contra-Punkt "lahmes Laden", denn beim Samsung S23, das immer 10 Min. schneller volllädt, wurde es explizit als Contra aufgelistet.

Bei CHIP heißt es im Test zum Zenfone 10:
"WLAN steht in der Version Wi-Fi 6 zur Verfügung, also noch nicht das neue Wi-Fi 6E."

Das ist also offenbar nicht korrekt?

Rainer Winkler

Quote from: Tim R. on July 12, 2023, 13:20:31"Nachdem Apple seit letztem Jahr keine aktuellen iPhones mehr im handlichen Format anbietet"
Das ist so großer Unsinn. Das Zenfone 10 ist kein bisschen kleiner, als ein iPhone 14 oder 14 Pro.
Das mini war nur NOCH kleiner. Dass Apple keine kompakten Geräte mehr anbietet, ist einfach faktisch falsch.

Dass das ZenFone nicht kleiner sein soll ist ebenso "faktisch falsch", lieber Tim. Das ZenFone ist etwa gleich hoch und 3 mm schmaler. Außerdem über 30g leichter als das iPhone 14 pro. Damit ist es kleiner. 3mm klingt nach wenig, macht bei einem Smartphone aber durchaus einen Unterschied. Zum Vergleich: ein Xiaomi 13 Ultra ist auch bloß 3mm breiter als das iPhone 14.

Gunar Gürgens

Quote from: arschbanane on July 12, 2023, 15:58:53Ich kann wirklich nur JEDEM empfehlen sich DRINGEND die Oberflächentemperaturen von dem Ding anzuschauen!
Bei den Sommertemperaturen die wir aktuell haben dürften da Abstürze wegen Überhitzen drin sein.
Auch sonst sicherlich ein permanenter Taschenwärmer.
Ich hatte das Zenfone 8 mal zurückgeschickt wegen den Hitzeproblemen. Offenbar ist es jetzt sogar noch schlimmer geworden, was ich für unmöglich gehalten habe.
>50°C Oberflächentemperatur, f***. Das riecht nach einem neuen Rekord. Oder verbranntem Plastik.
Dann hattest du ein defektes Gerät. Mein Zenfone 8 wird nichtmal beim längeren Spielen abnormal warm. In der Sonne auch nicht und in der Plastikschale ist sowieso alles dufte. Ja es wird manchmal zum Taschenwärmer, wenn sich durch zweimal Powerbutton drücken die Taschenlampe anschaltet. Das ist aber eine Einstellung, die ich selbst vorgenommen habe.
Wegen Überhitzung ist es bei mir noch nie ausgegangen, es ist ohnehin in den 2 Jahren noch nie abgestürzt.

NikoB

How can this shameful replica of real tops have a 100% high rating of 89%, having a shameful USB 2.0 at the USB-C output, instead of 3.2 with DP Alt Mode like Samsung?

What is the use of 16GB of RAM and 512GB SSD, if it is impossible to use this "miracle" as a laptop with an external monitor, keyboard and mouse?

This is a shameful dust with an overstated minimum at least 1.5 times at a price at all.

In addition, on the disgusting low-frequency PWM AMOLED, which is extremely harmful to the eyes of all people, without exception, are especially children whose nervous system is only stabilized. Well, this need microLED without low-frequency PWM or just IPS from 2000:1+, but not this abomination.

Again, the chambers are wretched. There is no clear description on the supported bitrate video in 4K@60FPS (where 120FPS, ASUS and 8K@60FPS?), as well as shameful SELFIE with antique 1080p@30fps, while the iPhone have 4K@60FPS.

A little small and funny battery - where is all the progress? In such a case, the buyer has the right to expect 6500mAh (25Wh+).

At bunch prices for DRAM/NAND, such overstated prices are simply ridiculous to customers.

EnBW

QuoteNachdem Apple seit letztem Jahr keine aktuellen iPhones mehr im handlichen Format anbietet

Das iPhone Mini 13 IST das aktuelle kleine iPhone. Hat den selben A15 wie das iPhone 14! Also total aktuell.
Das es aktuell ist, sieht man auch daran, dass es bei Apple direkt gekauft werden kann, so wie alles was aktuell ist von Apple.

Burnsn

Dear Niko...go ou
Quote from: NikoB on July 13, 2023, 23:02:14How can this shameful replica of real tops have a 100% high rating of 89%, having a shameful USB 2.0 at the USB-C output, instead of 3.2 with DP Alt Mode like Samsung?

What is the use of 16GB of RAM and 512GB SSD, if it is impossible to use this "miracle" as a laptop with an external monitor, keyboard and mouse?

This is a shameful dust with an overstated minimum at least 1.5 times at a price at all.

In addition, on the disgusting low-frequency PWM AMOLED, which is extremely harmful to the eyes of all people, without exception, are especially children whose nervous system is only stabilized. Well, this need microLED without low-frequency PWM or just IPS from 2000:1+, but not this abomination.

Again, the chambers are wretched. There is no clear description on the supported bitrate video in 4K@60FPS (where 120FPS, ASUS and 8K@60FPS?), as well as shameful SELFIE with antique 1080p@30fps, while the iPhone have 4K@60FPS.

A little small and funny battery - where is all the progress? In such a case, the buyer has the right to expect 6500mAh (25Wh+).

At bunch prices for DRAM/NAND, such overstated prices are simply ridiculous to customers.
Exaggeration much with all your "shameful" points, don't ya think? Working at Samsung, or what is your problem? :D

Dunkeltier

Ich stand bei meiner aktuellen Neuanschaffung vor einen ASUS Zenfone 10 und dem Motorola Edge 40 Pro. Es ist letztlich das Motorola geworden, weil es die besseren Kameras hat, schneller lädt (ich daddel mein Handy regelmäßig auf der Arbeit leer), USB 3.x hat und drei Android-Hauptversionen an Updates bekommen wird. War für mich das insgesamt rundere und bessere Gesamtpaket zum etwa gleichen Preis. Den kleinen Formfaktor des ASUS-Zenfones finde ich zwar praktisch(er), aber dafür stimmt zu wenig vom Rest.

Casaya

Ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie man in diesem Test auf das gleiche Ergebnis (89%) wie beim Xiaomi 13 kommt - dieses ist in nahezu allen Belangen dem Zenfone 10 überlegen; sieht man mal von Speicherausstattung und Kopfhöreranschluss (und ggf. kompakterem Design) ab:
- Besseres Kamerasetup mit Teleobjektiv und höhere Bildqualität
- Helleres Display (die 144Hz des Zenfone gegenüber den 120Hz des Xiaomi dürfte kaum jemand wahrnehmen) und bessere Lautsprecher
- Bessere Sprachqualität
- Stabile Datenraten
- Längere Akkulaufzeit und schnelleres Laden
- Keine thermischen Probleme (was zum frühzeitigen Ableben des Zenfone führen könnte)
- UWB
- ...

Casaya

Ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie man in diesem Test auf das gleiche Ergebnis (89%) wie beim Xiaomi 13 kommt - dieses ist in nahezu allen Belangen dem Zenfone 10 überlegen; sieht man mal von Speicherausstattung und Kopfhöreranschluss (und ggf. kompakterem Design) ab:
- Besseres Kamerasetup mit Teleobjektiv und höhere Bildqualität
- Helleres Display (die 144Hz des Zenfone gegenüber den 120Hz des Xiaomi dürfte kaum jemand wahrnehmen) und bessere Lautsprecher
- Bessere Sprachqualität
- Stabile Datenraten
- Längere Akkulaufzeit und schnelleres Laden
- Keine thermischen Probleme (was zum frühzeitigen Ableben des Zenfone führen könnte)
- UWB
- ...
 

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview