News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Geekom AS 6 im Test: Der ultimative Mini-PC für Profis und Gamer mit Ryzen 9 6900HX und Radeon 680M

Started by Redaktion, July 07, 2023, 08:13:04

Previous topic - Next topic

Redaktion

Als Nachfolger des Geekom AS 5 schickt Geekom nun den AS 6 ins Rennen und bietet hier in dem kleinen 0,9L-Gehäuse ein echtes Kraftpaket. Der AMD Ryzen 9 6900HX bringt viel Leistung mit, und die starke iGPU eignet sich unterdessen für gelegentliches Spielen. Doch damit nicht genug - der Geekom AS 6 hat noch viel mehr zu bieten. Alles Wichtige dazu erfahren Sie in diesem Review.

https://www.notebookcheck.com/Geekom-AS-6-im-Test-Der-ultimative-Mini-PC-fuer-Profis-und-Gamer-mit-Ryzen-9-6900HX-und-Radeon-680M.723109.0.html

Robby

Hey, der AS6 (BaugleichASUS PN53) ist wirklich ein klasse Rechner. Was mir aber bei bisher allen Testberichten fehlt ist folgende Tatsache: Der Support für Software und insbesonder für das BIOS-Update. Diese fehlen bei sämtliche Geekom-Produkten. Beim Asus PN 53 (Bios-Name PN53/PN53-B) sind wir zwischenzeitlich bei der Version 2.7 bzw. 2.4 und Geekom liefert nur 1.0 aus. Auch auf mehrfache Anfrage (Hotline) habe ich kein lauffähiges BIOS Update für den AS6 (PN53-G) erhalten. Schade, dass man sowas bei den Berichten nicht findet, auch im Sinne der Nachhaltigkeit. Beim Betriebssystem oder Apps möchte man doch auch nicht auf seine Sicherheits- und Funktionsupdates verzichten, oder? Ich habe meine Erfahrung dazu schon gemacht und achte zwischenzeitlich beim Kauf darauf. Mein Geekom AS6 ging daher leider wieder zurück.

Hotz

@Robby: Danke für den Erfahrungsbericht. Also wieder eine Chinamarke für die Tonne. Ich war schon immer skeptisch bei den vielen No-Name Marken, und genau das mit den fehlenden Updates ist auch mein Kritikpunkt an diesen.

Besser man bleibt bei den "reinen" großen Marken, auch wenn ich kein Asus-Fan bin.

Hotz

Irritierend daran ist allerdings, dass der Geekom AS6 eine Kooperation mit Asus ist. Warum gibt es das, wenn es quasi gleich ist wie die Asus PN-Reihe?

Oder ist das beabsichtigt: Vielleicht soll es bewusst ein billiger "Ableger" von Asus sein, der für den Consumer günstig erwerbbar ist, aber mit dem Nachteil dass es dafür keinen Support gibt?

Naja, egal.... Wie man es auch dreht und wendet - irgendwas stößt immer ungut auf bei diesen No-Name-Marken.

Hotz

QuoteNegativpunkte: "Lüfter immer präsent"

Wieso ist das ein Negativpunkt?

Wollt ihr lieber einen Lüfter der alle 2 Minuten aus- und einschaltet?

Ich hab jahrelang solche Lüfterverhalten gehabt, und es hat tierisch genervt. Es hat 100x mehr genervt als ein konstant leise (wenngleich hörbarer) Lüfter. Das müsstet ihr doch auch kennen. Ihr könnt mir nicht erzählen dass ein ständiges EIN und AUS angenehmer ist...


Chris74656

Einen PC zurück geben wegen dem BIOS...

Heutige Luxusprobleme halt...

1. Läuft der PC doch problemlos und ist noch sehr jung auf dem Markt.
Wozu brauchen sie eine neuere BIOS Version Frage ich mich.

2. Der Vergleich mit der BIOS Version von Asus hinkt.

Bei den ersten Geekom Modellen vom AS6 konnte man sogar das Original Asus BIOS flashen.
Damit war dann natürlich das Branding weg.

Die erwähne BIOS Version von Asus mit der Geekom Version 1.0 zu vergleichen ist ebenfalls Käse.

Denn die Version im aktuellen AS6 ist nicht mehr PN53 sondern PN53-G. Und das BIOS Datum ist auch neuer als das von Asus.
Also wird es eine angepasste Version von Geekom sein, welche bereits das neuste BIOS von Asus beinhaltet.

Aber wie gesagt Luxusprobleme...

Wenn es für das Steuergerät von meinem Auto keine neue Version gibt, wandert das Auto auch in die Tonne...



Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview