News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

HP Omen 16 (2023) Gaming-Notebook im Test: RTX 4080 mit 145 Watt GPU-Power

Started by Redaktion, July 01, 2023, 03:33:20

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das HP Omen 16 bekommt in diesem Jahr ein verbessertes Kühlsystem, das größer und effizienter ist als zuvor. Mit einem Startpreis von rund 1.100 Dollar gehört die Einstiegskonfiguration zumindest in den USA mit zu den günstigsten Gaming-Laptops mit einer RTX 4060.  

https://www.notebookcheck.com/HP-Omen-16-2023-Gaming-Notebook-im-Test-RTX-4080-mit-145-Watt-GPU-Power.729527.0.html

RobertJasiek

Ein Wunder ist geschehen! Das ist Allen Ngos erster Test, bei welchem zur GPU auch bei mittlerem Lüftermodus Angaben sowohl zur Geschwindigkeit als auch zum Lärm gemacht werden, auch wenn einmal Fire Strike und das andere Mal Witcher 3 getestet wird und eine Vergleichbarkeit sich daher in Grenzen hält. Immerhin wird somit zumindest ansatzweise eine diesbezügliche Kaufentscheidung ermöglicht.

Weder Vapor-Chamber noch Flüssigmetall und 16:9 sind schlecht. Auch die unterdimensionierten Heatpipes, kleinen Lüfter, Behelfsluftleitplanken und offenbar nicht leicht zur Reinigung entfernbaren Lüfter sind schlecht. Kein Wunder, dass das Notebook unter intensiver GPU-Nutzung eher laut ist.

"Das Feedback der Tasten ist [...] sehr angenehm"

Da ich diesen Tastaturtyp ausprobiert habe, weiß ich, dass i.B. die Pfeiltasten wabbelig sind. Trotz deren hervorragendem Layout ist die Tastatur damit für intensive Tätigkeiten unbenutzbar.

"leichte Wartung"

Bei den Lüftern bezweifle ich das.

leser_12345

Für den Preis ist das doch ganz ok. Fast schon gut. Sieht schick aus (besser als die alten omen laptops). 16:9 ist bei 16 Zoll Geräten schon ok, insb bei Gaming-Geräten, auch wenn es schön wäre, wenn der Platz unter dem Bildschirm sinnvoller genutzt worden wäre. Austauschbarer RAM ist auch sehr lobenswert.
Ich würde mir aber wünschen, dass notebookcheck versuchen würde, Tests von Tastaturen stärker zu vereinheitlichen und damit besser vergleichbar machen könnte: zB Tastenhub nachmessen, wieviel gewicht zum Auslösen der Tasten... Auch wenn das natürlich immer sehr subjektiv ist, ich kenn sogar Leute, die Apples Butterfly Tastur mögen (!!).
Würde mir auch eine Vereinheitlichung der Stabilitätstest bzgl Gehäuse wünschen. Finde gut, dass hier darauf immer eingegagen wird, da für mich wichtig. Aber zT ist das einfach so subjektiv, dass man das kaum mit anderen Testberichten auf dieser Seite vergleichen kann...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview