News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Toyota: Strategiewechsel und Beschleunigung der BEV-Entwicklung

Started by Redaktion, June 27, 2023, 13:26:46

Previous topic - Next topic

Redaktion

Bisher hat sich Toyota nur zögerlich auf den weltweiten Trend zu reinen E-Autos (BEV) eingelassen. Stattdessen setzt Toyota weiter beharrlich auf Wasserstoff und Hybrid. Jetzt kommt der Strategiewechsel bei Toyota doch. Toyota will bei Entwicklung und Produktion von reinen Elektroautos schnell aufholen.

https://www.notebookcheck.com/Toyota-Strategiewechsel-und-Beschleunigung-der-BEV-Entwicklung.728636.0.html

con2epa

Trend wird in der Statistik wie in der Soziologie als fortschreitende Entwicklung bezeichnet.

Wenn man damit die Ambitionen der Hersteller meint, Elektroautoas auf den Markt zu schmeißen, dann kann man von einem Trend sprechen.
Wenn man damit allerdings die Mehrheit der Bevölkerung meint, welche angeblich immer mehr Elektroautos kauft, dann bleibt es bei einem Hype. Der auch noch seinen Höhepunkt überschritten hat.

Kein Wunder. Wer soll die Autos denn kaufen?
Nur 30 % der Deutschen haben ein Einfamilienhaus. Freie Ladesäulen in Knotenpunkten sind immer belegt. Kaufpreise beginnen bei Elektroautos dort, wo man sich früher für über Jahre einen Mittelklassewagen zusammengespart oder finanziert hat.

Nicht zu vergessen, wie sich alle Staaten ihre Zulassungsstatistiken verschönern.
Die Tage kam eine Doku, dass in China Hunderttausende zugelassene Elektroautos auf Halde stehen und verorten. Nur damit die Regierung sagen kann, dass der Anteil zugelassener E-Autos sehr hoch ist.
Die Mehrheit der in Deutschland per Förderprämie zugelassenen E-Autos wurden nach einem halben Jahr gebraucht ins Ausland verkauft. Anfang Juni berichtete AMS von über 600 Milliarden Euro Schaden an Steuergeldern.

Am bezeichnetesten sind aber immer noch die Diskussionen in den Foren. Wenn Elektroautobesitzer unter sich berichten, dass sie inzwischen das fünfte Elektroauto kaufen und das letzte bereits nach zwei Jahren austauschen. Auch die Zeit berichtet stolz, wei toll und wichtig es ist, dass nachhaltige und umweltfreundliche E-Auto am besten zu ersetzen, wenn das neue Modell rauskommt.
O-Ton: "Ein Wechsel auf den neuen ID3 lohnt auf jeden Fall. Geben Sie Ihren in Zahlung."


Es ist ein Hype und es bleibt ein Hype
1,000 Kilometer Reichweite nutzen gar nichts, wenn man das Ding nicht aufladen kann.
Ich bin froh, dass sich die Schreckensmeldung aus der Schlagzeile nicht bewahrheitet hat. Die impliziert, dass Toyota in Sachen Elektroauto einen Strategiewechsel fährt. Zum Glück nicht. Die setzen weiterhin auf für die Masse nützliche Fullhybride. Langlebig, sparsam und kostengünstig.

geli1982

- zum Ladestationsmangel
Ich weiß nicht wo sie wohnen, aber AC-Ladestationen und Schnelllader (auch freie) gibt es mittlerweile wirklich viele. Das kann nur jemand behaupten, der kein E-Auto hat.

- Kein Wunder. Wer soll die Autos denn kaufen?
In meinem Umfeld sind schon viele E-Autos. Tendenz stark steigend. Von gebraucht bis neu, alles dabei.

- Zu der Doku:
Glauben sie nicht alles, was im Fernsehen behauptet wird. Das kann verschiedenste Gründe haben. Bei den deutschen Herstellern waren vor 2 Jahren auch zehntausende PKW wegen Teilemangel auf Halde.

- zum E-Auto Neukauf
Wenn wer sein E-Auto auf ein Neues umtauscht, gibt es ein gebrauchtes E-Auto mehr. Gebrauchte Autos sind günstiger, das heißt E-Autos werden für die Masse erschwinglicher. Was allerdings Murks ist, ist die BAFA Prämie bei euch in DE mit der 6 monatigen Haltefrist. Damit habt ihr nur den dänischen Automarkt subventioniert.

E-Autos sollten generell nicht subventioniert werden. Die setzen sich von alleine durch, weil die Vorteile überwiegen.

Lucki

Bis auf die Subventionen stimme ich zu. E-Autos SOLLTEN subventioniert werden. Egal ob sich die ohne durchsetzen, in der EU gibt es in vielen Ländern massive Förderungen für E-Autos, warum nicht auch in Deutschland? Es gab auch hier schon interessante Berichte, dass Verbraucher in anderen EU-Ländern für den Umstieg auf E-Autos noch immer massiv mehr Geld bekommen als in DE, warum dann hier die Leute benachteiligen? Entweder generell abschaffen oder EU-weit einheitlich regeln. 

geli1982

Ich denke, jetzt ist schön langsam der Moment, an dem man die E-Auto Subvention beenden könnte.

Ist ähnlich wie bei der PV. Die rechnet sich mittlerweile auch ohne Förderung. Aber eben nicht bei jedem. Mit Förderung wird sie überall gebaut, ohne Förderung nur da wo es sich rechnet und Sinn ergibt.

Die E-Autos kannst du mit dem Aufkommen der Diesel Fahrzeuge damals in den 90ern vergleichen. Sie waren teurer und haben sich eigentlich nur bei Vielfahrern gerechnet. Warum wurden sie dann trotzdem gekauft? Weil der Motor durch das höhere Drehmoment schöner zu fahren war und wegen des niedrigeren Verbrauchs. Die höheren Anschaffungskosten wurden ausgeblendet.

E-Autos sind in der Anschaffung teurer. Sie sind aber viel schöner zu fahren, wartungsärmer, voll kurz- und langstreckentauglich, ich kann sie mit meinem eigenen Strom laden, steuerlich (aktuell) interessant, die Versicherung ist (aktuell) günstiger,... Ich merke gerade, dass mir keine Nachteile einfallen.

Toyota hat das Thema Elektroauto in meinen Augen verschlafen, obwohl sie den Vorsprung mit den Hybriden gehabt hätten. Der Prius war ein tolles Auto, ich hatte den selber ein paar Jahre. Mit Wasserstoff als Antrieb haben sie sich verrannt. Der könnte in LKWs, Klein LKWs, Lieferwagen oder in Flugzeugen Sinn ergeben. Aber nicht im PKWs. Dazu sind die Akkus mittlerweile zu gut und die Nachteile von Wasserstoff zu schwerwiegend.

Noch was zu den 1.000km Reichweite: Mein Auto hat einen 78kWh Akku mit einer WLTP Reichweite von 520km. Selbst diese Reichweite nutze ich vielleicht 2-3 Mal im Jahr aus. Ich glaube wir werden in den nächsten Jahren eher Autos mit kleineren Akkus sehen (40-60kWh). Das reicht für die meisten aus, dafür kosten die Autos dann entsprechend weniger.


Kalorie

Quote from: geli1982 on June 27, 2023, 14:53:17- zum Ladestationsmangel
Ich weiß nicht wo sie wohnen, aber AC-Ladestationen und Schnelllader (auch freie) gibt es mittlerweile wirklich viele. Das kann nur jemand behaupten, der kein E-Auto hat.
E-Populismus.😁
Nein. Ich wohne in einem 300.000 Einwohner Stadt. Keine Ladestation in der Wohnnähe, wo ich das noch gut überblicken kann. Irgendwo aber in dem Stadt habe ich eine gesehen. Nur auf dem einzigen Stelle. Sonst nichts. Dazu habe ich noch gesehen, daß ein Auto nah am Fenster steht und von dort ein ganz normales Stromkabel ins Auto reinkommt. Auf die Schnelle, bin gefahren, könnte ich nichts konkreteres erkennen.

Quote from: geli1982 on June 27, 2023, 14:53:17- zum E-Auto Neukauf
Wenn wer sein E-Auto auf ein Neues umtauscht, gibt es ein gebrauchtes E-Auto mehr.
So, wie con2epa geschrieben hat, ging es nicht darum, um für die Arme ein Auto durch Gebrauch zu verbilligen. Sondern um Verkauf anzuheizen und die Kurzgefahrene auszutauschen. Genau so viel Grün ist hier, wird in der Smartphones, welche man spätestens alle 3 Jahren wechselt. Heuchlerei "von unten".

Kalorie

Quote from: Lucki on June 27, 2023, 15:14:23Entweder generell abschaffen oder EU-weit einheitlich regeln. 
Hast noch nichts davon gehört, daß die Länder eigenständige Entscheidungen treffen können? Sonst hätte in Prinzip eine Partei wählen keinen Sinn gehabt? Aber denk einfach, daß keiner Subventionen bekommt und schlaf ruhig. Dafür bekommst du was auf anderem Stelle und regst dich nicht auf, warum in anderem Land man das nicht zahlt.

Kalorie

Quote from: Kalorie on June 27, 2023, 17:37:17Nein. Ich wohne in einem 300.000 Einwohner Stadt.
Jetzt muss ich mich korrigieren.
Im Internet habe angeschaut. Wir haben 20 Ladestationen und 20 Tankstellen.
Aber trotz dem. Tankstelle verlasse ich nach 5 Minuten. Ladestation? Nach 5 Stunden? Es bleibt nichts anderes übrig, als dort das Auto unbeaufsichtigt stehen zu lassen? Und wenn die nächste besetzt ist? Und die zweitnächste? Darf man voll geladenes fremdes Auto abschleppen lassen? Den Besitzer zum sofortigem wegfahren zwingen? Habe ich Recht auf Laden, weil wir angeblich viel Ladestationen haben?

geli1982

Die Frage ist, wie viele Schnellladestationen bei den 20 dabei sind und wie viele Ladepunkte diese Ladestationen haben.

Tanken dauert 5 Minuten, am Schnelllader stehen sie 20-30 Minuten. Lidl & Co haben oft 50kw Schnelllader auf deren Parkplätzen, da lässt sich das gut mit einem Einkauf verbinden.

Man merkt bei ihnen, dass sie sich noch nicht ernsthaft mit mit E-Autos beschäftigt haben. Ich höre viele Vorurteile heraus. Es gibt zB eine hohe Blockiergebühr bei AC Ladern ab 4h Ladezeit. Am Schnelllader fallen Blockiergebühren an, sobald das Auto voll ist. Da steht keiner länger als nötig.

Wo sie aber Recht haben: Ein E-Auto in der Stadt ist weniger rentable und nicht so komfortabel, wie ein E-Auto in ländlicher Gegend mit Eigenheim.

Wie ein Schuh daraus wird, kann ich ihnen an meinem Beispiel zeigen:
80 kW PV Anlage mit 100kw Stromspeicher, dazu 3 E-Autos. Stromverbrauch auf meinem landwirtschaftlichen Betrieb 100.000kw pro Jahr. Die PV erzeugt zuerst den Strom für den Eigenverbrauch meines Betriebes, was dann übrig ist wird in den Stromspeicher geladen und was dann übrig ist, geht in die E-Autos.

Wie gesagt, die Geschichten rechnen sich nicht bei jedem. Bei mir passt es perfekt. Ich kann so einen großen Teil meines Strombedarfs abdecken.

Manne

Quote from: geli1982 on June 28, 2023, 08:38:12Wie ein Schuh daraus wird, kann ich ihnen an meinem Beispiel zeigen:
Vielen Dank für das ausführliche Fallbeispiel! Ich frage mich oft, warum so viele unqualifizierte und schlicht dumme Kommentare zur Elektromobilität rausgehauen werden. Jeder hat offenbar das Bedürfnis irgendwas zu posten, Hauptsache mitschwäzen. Oft fahren solche Nasen nicht mal ein E-Auto und plappern irgendwelche Sch....parolen nach. Da ist man für konkrete Zahlen um so dankbarer.

Kalorie

Quote from: Manne on June 28, 2023, 10:11:05dumme Kommentare zur Elektromobilität rausgehauen werden. Jeder hat offenbar das Bedürfnis irgendwas zu posten, Hauptsache mitschwäzen. Oft fahren solche Nasen nicht mal ein E-Auto und plappern
Was dumme Kommentare angeht:
Ich kritisiere nicht E-Autos und nicht den Strom für ihren Antrieb. Sondern allein das Tanken.
Wenn es stundenlang dauert, aber ich es einfach auf meinem Parkplatz laden kann, das ist das für mich nicht Problem. Ich kann dann mal in 5-10 Jahren ein anderes Auto mieten, wenn ich weit fahren muss. Für meine Arbeits- und Unterhaltungsleben mit der Familie würde das ohne Einschränkungen passen. Aber ich kann nicht aufm Parkplatz laden.

Dann kommen weitere Fragen, welche ich vor dem Kaufen beantwortet haben muss. Und in dem Bereich ist es wegen so viele Einschränkungen nur negatives. E-Auto ist in meine Fall, welches öfter "für alle" zutrifft, als von geli1982, eher Behinderung, als die Erleichterung. Ich habe schon genug Arbeits- und Familienstress, alles im positivem Sinne. Will jetzt noch nicht dazu was holen, was ich wegen dem Tanken wo möglich vor den beiden genannten Dingen stellen muss.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview