News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Photovoltaikanlagen: Nutzung in Deutschland erreicht neuen Rekord, Nennleistung knackt 70-Gigawatt-Marke

Started by Redaktion, June 20, 2023, 09:07:54

Previous topic - Next topic

Redaktion

Die Nutzung von Solarenergie zur Stromerzeugung nimmt in Deutschland kontinuierlich zu, sowohl bei Unternehmen als auch bei privaten Haushalten. Laut Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) waren im März 2023 rund 2,6 Millionen Photovoltaikanlagen auf Dächern und Grundstücken im ganzen Land installiert - ein neuer Rekord.

https://www.notebookcheck.com/Photovoltaikanlagen-Nutzung-in-Deutschland-erreicht-neuen-Rekord-Nennleistung-knackt-70-Gigawatt-Marke.727016.0.html

Richard Mandl

Hallo aus Österreich.
Seit einem Jahr bin ich glücklicher Besitzer eines Balkonkraftwerkes, mit einer erlaubten Höchstleistung von 600 Watt.
Da ich in Rente bin, habe ich viel Zeit mich mit diesem Thema zu beschäftigen. Für diejenigen,die es noch nicht wissen. Am meisten kann man aus einem Balkonkraftwerk herausholen, wenn Mann bewusst den erzeugten Strom nutzt und nicht verschenkt.
Ich bügle oder wasche die Wäsche, oder schalte den Geschirrspüler dann ein, wenn mir die Sonne am meisten liefert.
Auch die Poolpumpe mit 380 Watt, läuft nur, wenn ich zuviel Strom habe. In der Mittagszeit beim Kochen, ist alles andere ausgeschaltet. Da ich meine Anlage über WLAN steuern lässt, kann ich alles ein und ausschalten, wenn ich nicht Zuhause bin.
Noch ein Tipp. Wenn möglich die Panele eines nach südosten und eines nach Nordwesten aufstellen. Wenn möglich kann so ein 3. Panel angeschlossen werden, ohne die 600 Watt zu übersteigen,
Ich bezahle heuer 33.- Euro für den Strom.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview