News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

580 Euro für ein Bahnticket? Wie ein Tweet die Deutsche Bahn in schlechtem Licht dastehen lässt

Started by Redaktion, June 19, 2023, 23:41:38

Previous topic - Next topic

Redaktion

In der Diskussion, welches Verkehrsmittel wie teuer ist, wird gerne mit kurzfristigen Preisen argumentiert. Ein Tweet informierte annähernd 270.000 Personen über angeblich 580 Euro teure Bahnfahrkarten. Ein Musterbeispiel, warum man in Social Media aufpassen muss und Einzelbeispiele kritisch zu betrachten sind – insbesondere wenn sie falsch sind.

https://www.notebookcheck.com/580-Euro-fuer-ein-Bahnticket-Wie-ein-Tweet-die-Deutsche-Bahn-in-schlechtem-Licht-dastehen-laesst.726821.0.html

JKM

Aber auch hier ist eine einfache Einzelfallbetrachtung unangemessen, die ebenfalls oft in Social Media zu sehen ist.

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung.

Ein Musterbeispiel, warum man in Social Media aufpassen muss und Einzelbeispiele kritisch zu betrachten sind – insbesondere wenn sie falsch sind.

Jupp, Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung

Nope

Als Fahrgast muss man dafür aber einiges an Reiseerfahrung haben

Warum? Man muss nur früh am Bahnhof sein sonst nix. Dazu braucht's keine Erfahrung...versteh den Satz nicht.

Andreas Sebayang

N'Abend,

Quote from: Nope on June 20, 2023, 01:08:45Als Fahrgast muss man dafür aber einiges an Reiseerfahrung haben

Warum? Man muss nur früh am Bahnhof sein sonst nix. Dazu braucht's keine Erfahrung...versteh den Satz nicht.

Man muss wissen, dass diese Taktik funktioniert. Die meisten werden bei ausverkauften Tickets denken, dass der Zug voll ist, also auch vollreserviert oder nahezu voll.

Das funktionierte am Streikvorabend wie im Beispiel angebracht so gut, dass der Zug noch ziemlich viel Platz hatte. Viele hatten einfach aufgegeben.

Je mehr das Wissen haben, desto weniger oft wird es allerdings funktionieren vermute ich.

gruß

-Andy

con2epa

Ich möchte an dieser Stelle ein Lob aussprechen.
Nach gefühlt tausend abgeschriebenen Pressemitteilungen und Empörungsartikeln, ein journalistisches Stück Arbeit.

Das meine ich ernst.
Denn, wer diesen Teil liest:
"Zwar lässt sich nicht abschätzen, wie viele Personen den Aussagen im Tweet glaubten, doch wenige dürften es nicht sein und zugleich wurde eine legitime Diskussion rund um Bahnpreise vergiftet."

Dem fällt sicher auf, dass andere Medien, die sich zum Journalismus zählen, durch Clickbait und Copy&Paste des Tweets maßgeblich an der Vergiftung - um nicht zu sagen, am Hass - beteiligt waren.

Dieser Artikel von Notebookcheck ist so wichtig. Schön, dass mal nicht kleine Journalisten wie Blogger in erster Front Korrekturarbeit leisten müssen, sondern jeder mit einem Klick auf Notebookcheck verweisen kann.

Ich hoffe, der Artikel wird oft geklickt und geteilt, damit das Controlling merkt, dass auch journalistische Beiträge (die Zeit und Recherche kosten) einen Wert haben.

Gunar Gürgens

Dann hängt das auch noch davon ab, welches Gerät genutzt wird. Ich habe letztes Jahr Freiburg Berlin hin und zurück am iPad Navigator gecheckt, waren ~140€ Sparpreis. Später am Abend wollte ich dann über das Android Handy buchen, da hatte er mir den Super Sparpreis mit 380€ berechnet. Da hab ich auch erst gedacht, dass der Zug langsam voll wird.
Als ich dann nochmal am iPad geschaut habe, hab ich dort für die 140€ gebucht.

Lul

Sonst wird wegen Artikeln rumgemault, die nichts mit Notebooks und Mobile Geräte zu tun haben. Aber die Deutsche Bahn geht immer lul ...

JKM

Ich möchte an dieser Stelle ein Lob aussprechen.
Nach gefühlt tausend abgeschriebenen Pressemitteilungen und Empörungsartikeln, ein journalistisches Stück Arbeit.


Der tausend geschriebene Empörungsartikeln über die Deutsche Bahn ist kein Empörungsartikeln, mit der Empörung über das 500 Euro Ticket (basierend einem Vollem Zug)? - Die Empörten, die einen Zug im Viertel-Stunden-Takt, in leeren Zügen, also ein Sitzplatz ohne Nachbar und Gegenüber (Sitzeplätze in Leere 4er-Bestühlung mit Tisch), bekommt, zu Radl-Preisen. (Einmal-Preis = Deutschlandticket um 19 Euro fürs Jahr).

Auch ja, der Zug war voll und es wird kritisiert, dass dann keiner mehr Umsteigen wird, wegen den Preis. Aber der Zug war voll. Findet den Denkfehler.

Dem fällt sicher auf, dass andere Medien, die sich zum Journalismus zählen, durch Clickbait und Copy&Paste des Tweets maßgeblich an der Vergiftung - um nicht zu sagen, am Hass - beteiligt waren.

Die ganzen CLickbait-Beiträge über Notebook-Deal, E-Bike-Deals und Solar-Zellen-Deals, E-Auto-Deals, fällt auf.Die indirekte KLima-Predigt eben. Die Direkte Klima-Predigt war zu auffällig. Und die Hetze gegen FPD bleibt den Wissenden in Erinnerung, also die Hetze gegen Politisch andersdenkende, deren Wähler in der Real-Wirtschaft und Stütze einer Gesellschaft, und nicht jene ideologischen Wähler, die ihr Geld mit Meinung und Geistes-Arbeit verdienen, aber der Grund ist, warum immer mach Facharbeiter fehlen. Und Facharbeiter fahren nicht mit E-Bike, Zug-Fernstrecken, E-Auto und kaufen keine Solarzellen, weil sie sich das mit ihren mikrigen Gehalt nicht leisten können.

Notebookcheck schaft es nicht einmal nach >5 Jarhen kritik beim Notebook-Test die Effizienz zu testen, also mit eigenen Kapital mit eigenen Effizienz-Diagrammen. Und dann wollen solche PC-Nerbs dir die Bahn-Welt und Energie-Produktions-Welt erklären? Wobei Effizienz bei Notebooks ja primär 2011-2016 wichtig war, als AMD zu dieser Zeit beim 32nm/28nm-Prozess hängen bliebt und die Ineffizienz dem Bulldozer andichtete, als Intel einen 22nm und 14nm vs 28nm-Vorsprung hatte.

Falls dich die Eisenbahn interessiert, dann geh doch in Eisenbahn-Foren. Da sind teil Fachexperten., weil dort auch welche bei der Bahn arbeiten. Anders als bei Computer-Foren, wo defakto keiner bei Intel, AMD, Nvidia, TSMC oder Globalfoundries arbeitet.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview