News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Studio XPS 13 Notebook

Started by Redaktion, February 06, 2009, 12:20:36

Previous topic - Next topic

Redaktion

Performance to go. Zwei Modelle sollen es vorerst sein, mit denen Dell die neue Studio XPS Serie begründet. Einerseits ein mobiles 13-Zoll Notebook, das dank Nvidia Hybrid SLI sowohl als ausdauerndes Office Gerät, aber auch als durchaus leistungsfähiges Multimedia-Notebook durchgeht, und andererseits ein klassisches 16-Zoll Multimedia Notebook mit umfangreichen Abwendungs-Spektrum. Als erstes nehmen wir das Studio XPS 13 unter die Lupe, welches vor allem aufgrund der Verknüpfung von Performance und Ausdauer überaus interessant erscheint.

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Studio-XPS-13-Notebook.14075.0.html


owitsch

im test steht es mangele an individualität da das gleiche barebone auch bei anderen herstellern verfügbar sei. wo? unter welcher bezeichnung?

archer

Wo liest du das? Ich konnte sowas im Test nicht entdecken, zumal dieses Barebone komplett neu ist und nur bei Dell verfügbar...
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

Tobias Winkler

Quote from: owitsch on February 07, 2009, 07:57:08
im test steht es mangele an individualität da das gleiche barebone auch bei anderen herstellern verfügbar sei. wo? unter welcher bezeichnung?

Das steht beim Alienware Test. Im Thema vertan ? ...oder die beiden Tests durcheinandergebracht ?

Klaus Hinum

Der Text war kurz noch online vom Alienware Test, wurde aber gleich behoben.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Skilfing

Sehr schöner Test.

Besonders interessiert mich auch die Spieleleistung des Studio 13, da der Rest sowieso überzeugt ;)

Aus dem COD4 Test werd ich nicht ganz schlau:
Kann die Nvidia 9500 Spiele wie World of Warcraft, Warcraft 3, Sacred 2, Age of Empires 3... in hohen Details in nativer Auflösung ohne AA richtig flüssig (>30fps) darstellen?

Danke im Voraus,
Skilfing

Klaus Hinum

gemischt. WC3 sicher, WoW wahrscheinlich auch, Age3 wird eng. Schau einfach wie das Spiel mit einer 9300M GS läuft, die 9500M ist mind. so schnell.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Chris L.

Toller Test! Gratulation! Voller Freude habe ich heute mein neues XPS 13 in Top-Konfiguration in Empfang genommen... doch sogleich Frust!! Gerät lässt sich nicht mal starten, macht keinen Wank! Morgen kommt Dell-Techniker! Schön peinlich, wenn sich neue Geräte nicht mal einschalten lassen! Hoffentlich lässt sich das beheben. Von der Oberflächenverarbeitung bin ich bisher auch enttäuscht.. bereits Kratzer im Klavierlack, der Akku kommt kaum raus.. bereits viel Abrieb bei Halterung, zudem verkratzt er den Display. Hätte doch besser ein Latitude bestellt. Würde ihn daher nicht mehr kaufen!

Chris L.

So, heute war der Techniker da und hat die ganze Platine getauscht! Natürlich gehts immer noch nicht. Ich koche gleich vor Wut. Dell will 3x reparieren, bevor sie ersetzen. Das kann ich einfach bei einem Neugerät nicht akzeptieren! Habe den Verkauf angeruft, da sagte mir das nette Fräulin, dass sie bereits mehrere Reklamationen wegen dem XPS 13 haben! Ich will das Gerät definitiv nicht mehr und bestelle Latitude. Verarbeitung ist wirklich eine Zumutung! Kann nur sagen, Finger weg von diesem Gerät! Ist überhaupt noch nicht ausgereift! Aber jetzt geht der Streit mit Dell los!

Marvin42

Umfangreicher Test. Kann aber den positiven Eindruck nicht Teilen.

Hab's vor ein paar Tagen bekommen.
P8600 ; 4 GB; 320 GB 7200U/min; dünneres Display

Und es ist krumm. Die Bodenplatte ist nicht plan und verzieht das Gehäuse. Es steht nur auf drei Füßen.
Jede Berührung hinterläßt deutliche Spuren, auf dem Deckel beim Öffnen, beim Tippen auf der Tastatur und auf der Handablage.  
Die Leistung der Grafikkarte ist im SLI Mod teilweise schlechter. (Aquamark3: 52 FPS (43 FPS im SLI Mod).
Der Deckel ist nicht besonders "steif".

Meins geht morgen zurück.




AndreasPlüss

Da viele Komentare sehr Negativ sind muss ich hier erwähnen, dass der Studio XPS 13 Genial ist und der Test sehr wohl dem Real entsprechen.

Das Notebook habe ich heute mittag erhalten und es ist genial. Alle Funktionen funktionieren ausnahmslos.

Aber ehrlicherweise, muss ich noch erwähnen, dass mir der Laptop befohr er richtig eingerichtet war 5 mal abgestürtz ist.
Nachdem ich ihn noch an dem Tag an welchem ich ihn erhalten habe neu aufgesetzt habe mit hilfe des Dell Factory Recovery Image (brauchte knapp 20 min) Lief alles reibungslos

Es gab noch einen Absturtz aus mir unersichtlichen Gründen.

Nach diesem sehr zähen Anfang fuktionier aber WIRKLICH ALLES SUPER. keine Probleme, tolles Design, coole Fumktionen

guzmann

Kann die negativen Eindrücke über den XPS 13 nur bestätigen. Bekam mein Gerät (P8600, 2,40GHz, LED,320 GB 7200 U/min, 4 GB) vergangene Woche und hab`s bereits wieder abholen lassen nachdem der Support in Bratislava das Display, die Platine und die Festplatte austauschen lassen wollte. Auf dem Display ist nach wenigen Minuten immer das gerade angezeigte Bild "eingefroren". Danach reagierte der XPS auf nichts mehr. Jeweils nach Neustart trat der gleiche Fehler ständig wieder auf. Das Notebook stand nicht fest und wackelte dauernd da immer ein Fuß etwas in der Luft hing. Die Akkuladezustandsanzeige funktionierte ebenfalls nicht.      

Alex87

Hallo,

also ich meinen Dell gestern bei UPS abgeholt. Ich kann nur eins sagen, PERFEKT
Lieferung/Produktion super schnell (innerhalb einer woche nach zahlungseingang), Verarbeitung erklassig, gut verpackt...
So wie man es sich eigentlich vorstellt für einen Erstklassigen Laptop-Hersteller.

Soll heißen, ich kann absolut kein problem, meiner vorredner teilen, weder display probleme (LED) noch platinen probleme...
Leistung hab ich durch einen Benchmarktest jetzt noch net kontrolliert, werd ich bei gegebenem Anlass mal tun, aber wie gesagt. Bin echt sehr zufrieden. Optisch, technisch und vom Service her erstklassig.

Der das I-Tüpfelchen kommt noch, hab bei der Hotline angerufen, und den LED-Bildschirm vom Preis her, quasi geschenkt bekommen. Perfekt...

MfG

Subber1310

Ich hab auch bestellt. Die 999EUR Variante. Hört sich ja durchwachsen an...

Wundersamerweise posten hier nur Gäste negative Dinge... Aber auch positives kommt von Gästen. Wenn ich es nicht vergesse, melde ich mich mit einem ehrlichem Review.

hab vorab aber schonmal 3 Fragen:
- verdeckt der Displaydeckel die Lüfterschlitze?
- verkratzt das linke Scharnier das Gehäuse?
- Kann man mit der 9200 onboardlösung Filme gucken?
DELL STUDIO XPS 13

13,3-Zoll WXGA CCFL-Display TrueLife
Core2 Duo P8400 2,20 GHz, 1.066 MHz, 3 MB
4.096 MB DDR3 SDRAM mit 1.067 MHz
NVIDIA 9500m-Grafikkarte (NVIDIA Hybrid SLI)
320GB Free Fall Sensor HDD
DVD+/-RW Slot Load Drive
2MP Cam mit Gesichtserk.
Vista Premium 64 Bit
Li-Ion 6 Zelle

Alex87

Servus,

also zu deinen fragen... der Displaydeckel verdeckt die Lüftungsschlitze ja, aber er bekommt trotzdem noch genügen Luft um die CPU kühl zu halten. Den Lüfter hört man wenig, bzw es ist auf keinen fall ein nervendes Summen oder so. Ganz normale Lautstärke für ein Laptop würde ich sagen.

Das Schanier verkratz den Rahmen auf keinen fall, warum sollte er, er reibt ja nicht am Rahmen oder sonst was. Und sollte was dran sein, kann man das ohne Probleme wieder wegbekommen. Absolut pflegeleicht...

Da das Notebook in offiziell in der Multimedia-Kategorie gehalten wird, und auch wegen der Leistung würde ich absolut damit Filme schauen!!!

Bin gespannt auf deinen Bericht und auf dein Laptop... anscheinend Fertig Dell ja nicht so Gut ;-) (wie man hier so ließt)

Ich kann nur sagen, GUTE WAHL! Sieht hamma geil aus, hat super Leistung, und der Preis ist für so ein Gerät auf gerechtfertigt. Schau ich mir andere Notebooks von Acer oder die Lenovo Geräte an, sehen da alle gleich aus.
Naja, muss jeder selber wissen.

MfG


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview