News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Weltweiter Preisrückgang für Solarpanels dank steigendem Siliziumangebot

Started by Redaktion, June 19, 2023, 18:15:34

Previous topic - Next topic

Redaktion

Die Zeiten steigender Preise für Solarmodule sind vorbei, da das Angebot an Silizium, dem wichtigsten Rohstoff für Solarzellen, gestiegen ist. Lediglich in den USA sind Solarmodule trotz des Wunsches der Regierung Biden nach einer sauberen Energiewirtschaft nach wie vor verhältnismäßig teuer.

https://www.notebookcheck.com/Weltweiter-Preisrueckgang-fuer-Solarpanels-dank-steigendem-Siliziumangebot.726830.0.html

happi

Solarmodule sind Sondermüll und keinesfalls irgendwie Klimafreundlich.
Nur weil man Blödsinn hört, muss man ja nicht alles unrecherchiert wiederkäuen.

Es gibt bisher noch nicht einmal Firmen,
bei denen ich in Deutschland meine Solarzellen recyclen lassen könnte.

Der Strom daraus ist natürlich nicht günstig, denn erstens muss man die Rohstoffe mit einrechnen
und die Umweltschäden, die der Abbau verursacht und dann sehen wir uns mal die Lebensdauer an..



Martin m

Hier mal Wissen, was nicht 20 Jahre oder älter ist.
95% der Solarmodule können recycelt werden. Es gibt nur "leider" noch nicht genug, das die massenhaft recycelt werden und es sich lohnt.
Auf die Energiequellen die bisher verwendet wurden und weniger Umweltschäden verursacht haben bin ich gespannt. Das Kernkraftwerk Lubmin wird seit 30 Jahren zurückgebau.
Kosten zur Zeit 6,5Mrd Euro.
Wir viele gibt es dann nochmal in Deutschland die noch folgen? Und die Industrie hat sich abgesichert mit Maximalkosten von 100 Mrd €. Natürlich staatlich l steuerlich absetzbar. Umweltschäden der Kohle? 3Mrd nur für die Lausitz Rekultivierung.
Noch was? Zum Glück müssen wir nicht direkt für die Förderschäden bei Gas und Öl aufkommen.
Ich darf leider keine Quellen/ links Posten als Gast aber mit Google gibt es zu den Zahlen ganz schnell eine Menge verschiedene Quellen.


happi

Solarmodule "können" recycled werden, das heisst auf Deutsch:
bis Heute wird es nicht gemacht,
obwohl es diese Technologie schon seit über 20 Jahren gibt.
Da immer mehr gebaut werden, fällt immer mehr Sondermüll an.

Natürlich ist Atomkraft umweltfreundlich,
quält keine Kinder in irgendwelchen Minen, dazu ist es sicher und günstig!
Dazu kann man die alten Brennstäbe in neuen Anlagen wiederverwenden,
außerhalb von Deutschland, da bei uns Ideologie über Fakten steht.

cubei

Quote from: happi on June 20, 2023, 00:33:11obwohl es diese Technologie schon seit über 20 Jahren gibt.
Da die Lebenserwartung von den Panels über 20 Jahren liegt, hat es bisher ja auch gar keinen Sinn gemacht da was zu recyclen, das dürfte jetzt erst langsam anfangen.

Quote from: happi on June 20, 2023, 00:33:11Natürlich ist Atomkraft umweltfreundlich,
quält keine Kinder in irgendwelchen Minen, dazu ist es sicher und günstig!
Günstig? Vielleicht vor ein paar Jahren, aber heute ist es im Vergleich zu den alternativen teuer, Tendenz steigend.

SmashD

Sich bei Solarmodulen über die Laufzeit beschweren und Recycling fordern bzw. die Module als Umweltsau zu betiteln ist irgendwie schon echt vollkommen drüber. Wegen Kohle werden ganze Landstriche verwüstet und Kohle ist ja nicht einmal das einzige was da zu Tage gefürdert wird. Kernkraft und Strahlung, siehe Gesamtkosten inkl. Rückbau und wohl niemals gelöster Endlagerung, Katastrophen Tchernobyl und Fukushima, die Gefahr drüben in Belgien oder auch der Beschuss vom größten der EU in Ungarn.

Wie auch immer. Solarmodule ... die halten doch üblicherweise nen Vierteljahrhunder oder noch länger. Meist in Glas, also schwemmt da nicht mal was an Schadstoffen aus. Also noch neutraler geht's doch kaum?! Und die Rechnung über die Lebenszeit, ja meine Fresse - dann die Rechnung auch bitte bei Gas/Kohle/Kernkraft gegenüberstellen. Da werden Solarmodule aber um Faktoren besser abschneiden.

Gunar Gürgens

Quote from: happi on June 19, 2023, 20:40:43Solarmodule sind Sondermüll und keinesfalls irgendwie Klimafreundlich.
Falsch, deutlich Klimafreundlicher als alles andere. Wasser und Wind könnte da noch ran reichen.

Quote from: happi on June 19, 2023, 20:40:43Nur weil man Blödsinn hört, muss man ja nicht alles unrecherchiert wiederkäuen.
Offensichtlich wurde recherchiert sonst wäre tatsächlicher Blödsinn wiedergegeben worden.

Quote from: happi on June 19, 2023, 20:40:43Es gibt bisher noch nicht einmal Firmen,
bei denen ich in Deutschland meine Solarzellen recyclen lassen könnte.
Wozu auch? Der Anlagen Hochlauf war vor 20-25 Jahren, die Module funktionieren technisch noch super, die paar Module wegen Hagelschaden machen keine Probleme. Laut Studien verlieren Solarmodule 1,6% Output in 16 Jahren. Es gibt Module erster Stunde, die über 40 Jahre alt sind und noch 80% der ursprünglichen Leistung haben.
Zudem müssen die Module bei Repowering auch nicht ins Recycling, ich selbst habe 5 20 Jahre alte Module mit Hagelschäden geschenkt bekommen, die jetzt ihren Dienst als Balkonkraftwerk verrichten. Inzwischen gibt es auch Institutionen, die solche Module annehmen und in Entwicklungsländern oder Kriegsländern aufstellen, damit die Leute dort Strom haben.
Zudem gibt es inzwischen Firmen, die Modulrecycling betreiben.
Quote from: happi on June 19, 2023, 20:40:43Der Strom daraus ist natürlich nicht günstig, denn erstens muss man die Rohstoffe mit einrechnen
und die Umweltschäden, die der Abbau verursacht und dann sehen wir uns mal die Lebensdauer an..
Der Strom daraus kostet 1-5 Cent pro kWh. Die Energie für die Herstellung und Transport ist nach etwa einem Jahr eingespielt.
Was steckt noch drin? Glas, Alu im Rahmen, Folie beim Laminieren und Silizium, was aus Sand gewonnen wird. Zudem können ältere Module noch Blei im Lötzinn enthalten, was aber nicht austritt, bis man das Modul komplett zerstört. Neuere Module haben meistens Leitungen aus Silber oder Kupfer und sind mit bleifreien, leitendem Kleber verklebt.   

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview