News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Fairphone 5: Geleakte Bilder zeigen moderneres Design

Started by Redaktion, June 18, 2023, 17:36:02

Previous topic - Next topic

Redaktion

Einem neuen Leak zufolge soll das kommende Fairphone 5 über ein neues Display-Design verfügen, nachdem der Vorgänger noch eine Waterdrop-Notch besessen hat. Bei den Kamerasensoren sind die äußerlichen Unterschiede jedoch deutlich geringer.

https://www.notebookcheck.com/Fairphone-5-Geleakte-Bilder-zeigen-moderneres-Design.726679.0.html

con2epa

" Nachdem das Fairphone 4 bereits zwei Jahre auf dem Markt ist"

Bereits zwei Jahre!!!einself!!!
Das geht ja mal gar nicht. Ist praktisch schon Kernschrott.
Bei all den jährlichen Innovationen, die uns das Leben jedes Mal aufs Neue so viel einfacher machen, Geld sparen und in Ressourcen praktisch gar nicht aufzuwiegen sind, ist das absolut unverzeihlich. Ladenhüter, der zurecht am besten gleich weggeschmissen wird.
Ein Jahr maximal, länger ist ein Smartphone doch gar nicht verwendbar.

...

Man kommt aus dem Teufelsrad des kapitalismus nicht raus.
Fairphone 1 - 2013
Fairphone 2 - 2016
Fairphone 3 - 2019
Fairphone 4 - 2021

Der CEO sagte mal, dass die Zyklen eigentlich viel länger sein sollten. Schließlich bei allen Herstellern (bis auf kosmetische Änderungen) die Neuerungen im drei bis vier Jahreszyklus. Aber Medien würden das halt verhindern.

Nachhaltigkeit bleibt eben bedeutungslos.
Unterstützung der Sicherung des eigenen Lebensraums? Empfehlen, ein Telefon mal vier Jahre zu benutzen? Offen schreiben, dass selbst fünf Jahre ausreichen und man ohne direkten Vergleich selbst im Premiumsegment verpasst?
Undenkbar für die selbsternannten Journalisten.


krostas

Quote from: con2epa on June 19, 2023, 07:32:18Nachhaltigkeit bleibt eben bedeutungslos.
Unterstützung der Sicherung des eigenen Lebensraums? Empfehlen, ein Telefon mal vier Jahre zu benutzen? Offen schreiben, dass selbst fünf Jahre ausreichen und man ohne direkten Vergleich selbst im Premiumsegment verpasst?
Undenkbar für die selbsternannten Journalisten.

Ich hatte in meinem Leben bisher zwei Smartphones: Ein Galaxy Note 3 (kurz nach Erscheinen) und seit eben knapp zwei Jahren das Fairphone 4. Ich plane nicht, damit die Nutzungsdauer meines ersten Smartphones zu unterschreiten.

Die Zielgruppe der neuen, verbesserten Fairphone-Modelle dürften kaum die bestehenden Fairphone-User sein. In sofern finde ich eine Berichterstattung mit Fokus auf den Neuerungen / Verbesserungen zum Vorgängermodell konsequent und richtig.

Schließlich kann das Ziel bei nachhaltiger Wirtschaft nur sein, einen immer größeren Anteil der Bevölkerung zur Teilhabe zu überzeugen - sonst bleibt das Ganze eine Übung fürs eigene Gewissen ohne relevante Auswirkungen.

kryschen

Quote from: con2epa on June 19, 2023, 07:32:18Der CEO sagte mal, dass die Zyklen eigentlich viel länger sein sollten.

Wie alles andere auch ... jeder hat es selber in der Hand. Als Besitzer eines Fairphone 3 habe ich das Fairphone 3+ und auch das Fairphone 4 ausgelassen. Noch bin ich mit dem 3er sehr glücklich. Niemand zwingt mich ein neues Smartphone zu kaufen. Und wenn der Support zu meinem Modell weiter so gut läuft ... vielleicht wird es dann bei mir auch erst das Fairphone 6!? =)

MfG der kryschen

arschbanane

Quote from: kryschen on June 20, 2023, 12:06:34
Quote from: con2epa on June 19, 2023, 07:32:18Der CEO sagte mal, dass die Zyklen eigentlich viel länger sein sollten.

 Niemand zwingt mich ein neues Smartphone zu kaufen.


Das stimmt schon, wobei dem Normalkonsumenten das heutzutage wohl kaum noch bewusst ist.

Mich stört es etwas, dass man sich mit dem Fairphone 4 für so einen Umbruch im Design des Smartphones entschieden hat. Statt das quadratisch-kantige Design eines eher kompakten Smartphones mit transparentem Gehäuse (was gleichzeitig ein tolles Symbol für das Konzept das Fairphones war) beizubehalten, hat man jetzt ein x-beliebiges Mittelklasse- Einheitssmartphone am Start. Ich kann es einerseits verstehen, da man irgendwie "massentauglicher" werden möchte. Andererseits gerät man da in den üblichen Teufelskreis. Ich habe noch die ganzen Lacher darüber im Kopf, wie ja die Tropfen-Notch des FP4 soooo veraltet aussehe. Ja, sowasvon 2019 diese Notch! Sobald man anfängt dieses Spiel vom "zeitgenössischen Design" mitzuspielen, ist man eigentlich direkt am Arsch. Sony ist da ein positives Gegenbeispiel. Die bleiben seit Jahren ihrem Design treu und bieten daher wenig Angriffsfläche was derartige Kritik angeht. Ein individuelles Design ist eben zeitlos.

John Wayne

Ich nutze ein Fairphone 3 und finde das Konzept auch Klasse, allerdings kommt es langsam bei mir an seine Grenzen, was den Prozessor angeht. Ich bekomme regelmäßig ein "Warten oder Prozess beenden" von verschiedenensten Apps und allgemein muss ich inzwischen bei der Benutzung viel Geduld mitbringen.
Insofern bin ich schon interessiert am Fairphone 5. Meine Hoffnung wäre auch, dass sie es vielleicht mal schaffen, eine vernünftige Kamera mit reinzupacken...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview