News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Google Pixel 7a - Mittelklasse-Smartphone nahezu formvollendet

Started by Redaktion, June 16, 2023, 17:35:32

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mit dem Pixel 7a legt Google seine Mittelklasse neu auf und verbessert diese nicht nur bezüglich des Prozessors, sondern spendiert auch neue Features. Außerdem überzeugt das Android-Smartphone mit einem ausdauernden Akku und langer Updateversorgung.

https://www.notebookcheck.com/Test-Google-Pixel-7a-Mittelklasse-Smartphone-nahezu-formvollendet.725855.0.html

Berni

Eine ernstgemeinte Frage: Warum lasst ihr euch mit der Veröffentlichung von Pixel-Testberichten immer so viel Zeit? Verringert das nicht auch die Klickrate, weil nicht mehr wirklich interessant? Das 7a ist jetzt seit einem Monat auf dem Markt, alle anderen Fachmagazine rezensierten das Modell längst und ebenfalls sehr ausführlich.

AK

Der Tensor G2 im 7A scheint deutlich effizienter als der im 7/ 7 Pro zu sein. Deutlich geringere Leistungsaufnahme im Geekbench (und Idle) bei fast gleicher Leistung. Könntet ihr euch das nochmal genauer anschauen?

Florian Schmitt

Hallo Berni,

es gibt einfach sehr viele Handys und wir wollen möglichst viele möglichst ausführlich testen. Hinzu kommt, dass nicht immer ein Testgerät sofort verfügbar ist, dazu Versandzeit und unsere wirklich ausführlichen Tests in der Redaktion, die mindestens 4-5 Tage dauern.
Manche Tests im Internet erweisen sich bei genauerem Lesen nur als Aufzählung der ohnehin bekannten Fakten zum Gerät, sowas geht natürlich schneller.

Wir haben früher auch Livetests gemacht, sobald wir das Gerät erhalten haben, das hat aber kaum mehr Leserinteresse generiert. Dennoch versuchen wir unser Bestes, die Tests so schnell wie möglich zu veröffentlichen.

Beste Grüße


Quote from: Berni on June 16, 2023, 18:15:22Eine ernstgemeinte Frage: Warum lasst ihr euch mit der Veröffentlichung von Pixel-Testberichten immer so viel Zeit? Verringert das nicht auch die Klickrate, weil nicht mehr wirklich interessant? Das 7a ist jetzt seit einem Monat auf dem Markt, alle anderen Fachmagazine rezensierten das Modell längst und ebenfalls sehr ausführlich.

Idaho

Welche Smartphones in dieser Klasse (vor allem mit ähnlich guter Kamera) haben DC-/PWM-Dimming?
Weiß das zufällig ein Experte auswendig? Danke

Fraßtinktur

Quote from: Idaho on June 17, 2023, 14:32:52Welche Smartphones in dieser Klasse (vor allem mit ähnlich guter Kamera) haben DC-/PWM-Dimming?
Weiß das zufällig ein Experte auswendig? Danke
www.notebookcheck.com/Suche.43.0.html

Die Zeile:
"min. PWM (0 für kein PWM):"

Ich gehe davon aus, daß wenn ein Gerät kein PWM hat, muss er durch dc-dimming machen, um oled! abzudunkeln.

7ronic

QuoteBei einem Kopiertest erreichen wir jedoch nur 228,27 MB/s, was eher auf Niveau eines langsamen USB-3.2-Ports (Gen. 1) liegt. Zum Vergleich: Das ROG Phone 7 erreicht im gleichen Testsetting fast 860 MB/s.
QuoteAuf dem Datenblatt weist Google den USB-Port als 3.2 Gen. 2 aus, verzichtet jedoch darauf eine kabelgebundene Bildausgabe zu spendieren und die Übertragungsraten liegen eher auf dem Niveau eines langsamen USB 3.2 (Gen. 1).
Auch wenn der USB-Port nicht die angegebene USB 3.2 Gen 2 Übertragungsrate erreicht, würde ich die vorhandene Geschwindigkeit im Bereich von USB 3.2 Gen 1 nicht als langsam bezeichnen, eher als langsamer. Immerhin ist USB-3-Geschwindigkeit vorhanden im Gegensatz zu vielen Smartphones, die nur USB 2.0 bieten, selbst über 1000€. Das ist dann tatsächlich langsam, aber vielleicht passt dann eher ,,schleichend" oder ,,lahmarschig" ;).

speicher

warum man in 2023 noch 128gb speicher ohne microsd slot anbietet, erschliesst sich mir nicht. speicher kostet so gut wie nix, warum können die anbieter nicht einfach standardmässig 512gb da reinpacken oder zumindestens einen microsd slot? microsd ist auch dafür gut, wenn man ein neues handy bekommt einfach seine fotos und videos in schnelle aufs neue handy zu bekommen. dieses künstliche verknappen von speicher geht mir auf den keks. bei laptops 8gb ram und bei handys 128gb speicher, das ist einfach ein witz.

suxpack13

leider soll auch das 7a den gleichen Bug haben, wir die anderen 7-ner.

Glasbruch der Kameraabdeckung *ohne* Usereinwirkung bei (fast) neuen Phones !

Und bei manchen Usern weigerte sich Google das unter Garantie zu reparieren.
Mir ist nicht klar, ob das durchgängig und noch immer so ist ...

support.google.com/pixelphone/thread/192131702

Korrekturleser

Quote from: Idaho on June 17, 2023, 14:32:52Welche Smartphones in dieser Klasse (vor allem mit ähnlich guter Kamera) haben DC-/PWM-Dimming?
"PWM-Dimming" meint vermutlich Dimmen per PWM = Das OLED(isplay) geht an und aus, um dunkler zu erscheinen: https://youtu.be/ukPtKgcywoQ

Gesünder für die Augen ist eine möglichst schnelles Wechseln von Hell und Dunkel - Oder gar kein Wechsel, sondern konstantes Leuchten wie bei einigen LCD-Smartphones.

arschbanane

Quote from: speicher on June 19, 2023, 10:42:37warum man in 2023 noch 128gb speicher ohne microsd slot anbietet, erschliesst sich mir nicht. speicher kostet so gut wie nix, warum können die anbieter nicht einfach standardmässig 512gb da reinpacken oder zumindestens einen microsd slot? microsd ist auch dafür gut, wenn man ein neues handy bekommt einfach seine fotos und videos in schnelle aufs neue handy zu bekommen. dieses künstliche verknappen von speicher geht mir auf den keks. bei laptops 8gb ram und bei handys 128gb speicher, das ist einfach ein witz.

Weil Google seine Cloud-Dienste verkaufen will, ganz einfach. 128Gb sind nicht mehr genug wenn sich nach über einem Jahr Apps und Videos und 4k anhäufen. Da hat man letztlich keine andere Wahl als ein Speicherupgrade bei Google Drive durchzuführen.

Roland E.

Ich habe auch eines, werde es aber retournieren. Selbst beim völlig normalen Telefonieren wird das 7a nach 5-10 min schon so heiß, dass man es nicht mehr am Ohr haben möchte, ich konnte es nur noch am Rahmen anfassen, insgesamt aber mir beim Telefonieren zu unbequem. Nach 5 min Videoaufzeichnung ist es ebenfall so warm, dass man sich Sorgen ums Gerät macht, dito bei 5-10 min youtube schauen.
Eine Akku-Temparturapp liest dann Temperaturen deutlich über 40 Grad aus.
Die Kameras haben zwar eine gute Auflösung, aber standardmässig läuft eine Art HDR-Effekt drüber. Bei Aufnahme von HImmel mit etwas im Vordergrund wird das Bild sehr unnatürlich zusammengerechnet. Das lässt sich in der Google Standardapp für die Kamera nicht ausschalten. Überhaupt ist die Fotofunktionalität dieser App absolut enttäuschend. Mein 5 Jahre altes Huawei P9 lite bot deutlich mehr.
Dito finde ich das Display nicht hell genug. In der hellsten Einstellung ist es (nachgemessen mit Belichtungsmesser) exakt genauso hell wie das Uralt-Huawei.
Bei meinem Exemplar ist die Weitwinkellinse dezentriert.
Insgesamt sehr enttäuschendes Handy und den Hype z.T. in den Medien kann ich nicht nachvollziehen.

samsung's bad litography

QuoteSelbst beim völlig normalen Telefonieren wird das 7a nach 5-10 min schon so heiß, dass man es nicht mehr am Ohr haben möchte
das liegt daran dass der prozessor bei samsung gefertig ist. jeden SOC der von samsung gefertig ist, kaufe ich aus prinzip nicht. deswegen wird voraussichtlich der SOC des Pixel 9 oder Pixel 10 von tsmc gefertigt werden.

Korrekturleser

Quote from: Redaktion on June 16, 2023, 17:35:32Contra
- weder DC- noch PWM-Dimming
Das ist klar falsch. Das OLEDisplay wird klar durch PWM gedimmt, wie im folgenden Video (Warum erstellt Ihr keine solchen Videos?) erkennbar ist:

"PWM flickering of the Google Pixel 7a Display"
https://www.youtube.com/watch?v=h6GMQwwtdXw

"PWM flicker rates at all brightness levels of the Google Pixel 7a. PWM rate is 360hz per Opple Light Master IV meter. 40% modulation above 75% brightness. Modulation increases to 99% at 60% brightness and below."

Daniel Schmidt

Quote from: Korrekturleser on December 30, 2023, 00:03:55
Quote from: Redaktion on June 16, 2023, 17:35:32Contra
- weder DC- noch PWM-Dimming
Das ist klar falsch. Das OLEDisplay wird klar durch PWM gedimmt, wie im folgenden Video (Warum erstellt Ihr keine solchen Videos?) erkennbar ist:

"PWM flickering of the Google Pixel 7a Display"
https://www.youtube.com/watch?v=h6GMQwwtdXw

"PWM flicker rates at all brightness levels of the Google Pixel 7a. PWM rate is 360hz per Opple Light Master IV meter. 40% modulation above 75% brightness. Modulation increases to 99% at 60% brightness and below."
Ob das Flackern von DC- oder PWM-Dimming kommt, ist nicht klar. Es ist nur klar, dass es flackert.

Der Contra-Punkt ist missverständlich formuliert, das habe ich optimiert.

Wegen der Videos müssen wir uns mal beraten.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview