News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Deal: Lenovo IdeaPad 5 Pro 14 mit 2,8K-Display und Ryzen 5 6600HS gibts jetzt für nur 649 Euro

Started by Redaktion, June 15, 2023, 10:15:54

Previous topic - Next topic

Redaktion

Aktuell kann das Lenovo IdeaPad 5 Pro 14 zum absoluten Bestpreis von 649 Euro bestellt werden, das entspricht einem Rabatt von 200 Euro zum nächsten Vergleichspreis. Für diesen Preis erhalten Käufer ein schlankes Ultrabook mit 90 Hz Display und bis zu zwölf Stunden Akkulaufzeit.

https://www.notebookcheck.com/Deal-Lenovo-IdeaPad-5-Pro-14-mit-2-8K-Display-und-Ryzen-5-6600HS-gibts-jetzt-fuer-nur-649-Euro.725975.0.html

JKM

Langsam normalisiert sich das Preis-Niveau der Notebook. Ganz anders als vor 3-6 Monate, als die Notebooks mit Rabatt-Preise noch immer teurer waren als in Zeiten ohne Corona-Effekt.

Ein Core i5/RyZen 5 um 600 Euro oder ein Core i7/RyZen 7 um 800 Euro würde ich schon als ein guten Preis sehen. Vorallem der Pro-Serie. Man merkt schon langsam, dass das Tal der Notebook-Krise näher kommt bzw. in Sicht ist.

thunder

Quote from: JKM on June 15, 2023, 10:45:43Langsam normalisiert sich das Preis-Niveau der Notebook. Ganz anders als vor 3-6 Monate, als die Notebooks mit Rabatt-Preise noch immer teurer waren als in Zeiten ohne Corona-Effekt.

Ein Core i5/RyZen 5 um 600 Euro oder ein Core i7/RyZen 7 um 800 Euro würde ich schon als ein guten Preis sehen. Vorallem der Pro-Serie. Man merkt schon langsam, dass das Tal der Notebook-Krise näher kommt bzw. in Sicht ist.
+++++1
Sie haben absolut recht, die bisherigen Preise sind verrückt, ich und Tausende von Leuten, die ich in Fachforen gelesen habe, denken, dass diese Laptops 1000 Euro nicht überschreiten sollten, aber das wäre ein Witz und dieses Lenovo sieht sehr gut aus, schade Es ist kein Zen 4 7040 Phoenix, da es mit RDNA 3 ein BEST SELLER wäre, aber der Preis ist sehr konkurrenzfähig. Ein weiterer Laptop, der meine Aufmerksamkeit erregt hat: Acer Swift Edge 16 (SFE16-43) mit Zen 4 Phoenix + WiFi 7 + USB 4.0 + HDMI 2.1


JKM

Sie haben absolut recht, die bisherigen Preise sind verrückt, ...

Die verrückten Preise dürften aus der verrückten Zeit sein, als mit Corona eine Übernachfrage herschte und die OEM-Notebook-Hersteller wie verrückt alles einkauften und auf längere Zeit bestellten, was sie in die Hände bekamen. Und das gilt für Arbeitspeicher und SSD.

Interessant dabei ist die SSD.
Als ich in Sommer 2020 eine 16GB-1TB-Notebook um 1000 Euro kaufte (8GB und 512-GB hätten 900 Euro gekostet) kostete eine 1TB-SSD Retail noch 120 oder 160 Euro. Heute kostet eine 2TB-SSD schon ab 80 Euro und 2TB-SSD ist gefühlt in heutigen Notebooks seltener zu sehen, als 1TB-Notebooks im Jahr 2020. Und das zeigt einmal mehr, das die Notebook-Hersteller auch auf einen großen Haufen voller SSDs sitzen, die sie noch irgendwie gewinnbringend verramschen wollen.

Ein weiterer Laptop, der meine Aufmerksamkeit erregt hat: Acer Swift Edge 16

Das ist einer der wenigen Premium-Notebook-Modelle, die AMD letztes Jahr (= Rembrandt) als echtes Design-Win hatte. Damit hatte Acer dafür keine großen Stückzahlen bestellt, sodass Acer dann diese Modell heuer recht früh auf Phönix umstellen kann, was wieder zum obigen Text dazupasst und bekräftigt.

Juergen

Anscheinend habt Ihr leider noch keinen Test? Qualität des Bildschirms würde mich interessieren.

Btw. there' s a typo in the article: "16 GB SSD". Maybe next decade ;-P

M4tt

Quote from: Juergen on June 15, 2023, 22:52:24Anscheinend habt Ihr leider noch keinen Test? Qualität des Bildschirms würde mich interessieren.

Btw. there' s a typo in the article: "16 GB SSD". Maybe next decade ;-P
Naja, einwandfreies 400nit 100% sRGB Display mit hoher Auflösung. Es schaut auch in natura genauso danach aus :)

M4tt

Wirds einen Test geben? Das Modell ist ja ein sehr, sehr spannendes und mit einem sehr guten Display, das es gerade in Businessgeräten quasi nie gibt.

Ein Artikel zum doofen Lüfterverhalten allein wär natürlich schon interessant.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview