News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Motorola Razr 40 Ultra Smartphone – Das High-End-Foldable lädt auch kabellos

Started by Redaktion, June 12, 2023, 14:03:01

Previous topic - Next topic

Redaktion

Motorola schickt sich an, Foldables endlich aus der Nische zu holen. Dafür verbessert der Hersteller beim Razr 40 Ultra den Klappmechanismus, verbaut ein riesiges Zweitdisplay und bringt endlich auch kabelloses Laden.

https://www.notebookcheck.com/Test-Motorola-Razr-40-Ultra-Smartphone-Das-High-End-Foldable-laedt-auch-kabellos.724201.0.html


Florian Schmitt

Hallo Wertzius,

doch, tut es, sowohl per Kabel, als auch per WLAN. Wir haben es während des Tests ausprobiert.

Viele Grüße

Quote from: wertzius on June 12, 2023, 16:23:38Das Gerät unterstützt Ready For per Kabel NICHT.

wertzius

@Florian Schmitt

Dann nehme ich alles zurück - aber das wurde in englischsprachigen Reviews explizit bemängelt mit dem Verweis auf den zusätzlichen Platzbedarf im Gerät. Vielleicht ein US-Ding?

Florian Schmitt

Hi,

das kann natürlich sein. Werde es unseren US-Kollegen auch nochmal sagen, dass sie sich das anschauen sollen. Die übernehmen ja unsere Tests, danke für den Hinweis.

Platzbedarf klingt etwas seltsam, weil es ja über den USB-Port läuft, eventuell ist ein Extra-Chip nötig, ich frage mal bei Motorola nach, interessiert mich jetzt auch :)

Viele Grüße

Quote from: wertzius on June 13, 2023, 09:18:36@Florian Schmitt

Dann nehme ich alles zurück - aber das wurde in englischsprachigen Reviews explizit bemängelt mit dem Verweis auf den zusätzlichen Platzbedarf im Gerät. Vielleicht ein US-Ding?

7ronic

Bei den Vorgängern hatte der USB-C-Anschluss noch USB-3-Geschwindigkeit, hier nur USB 2.0. Ziemlich bitter/erbärmlich, besonders bei 1200€.

Florian Schmitt

Hallo Wertzius,

also, ich habe nochmals mit Motorola gesprochen und Sie hatten recht: Ready For funktioniert nur bei Geräten, die USB 3 unterstützen per Kabel. Wenn man das Razr 40 Pro per Kabel anschließt, wird es einem im USB-Menü des Gerätes angeboten, Ready For zu starten. Allerdings verbindet sich das Gerät dann nicht per Kabel, sondern automatisch per WLAN. Ich werde das noch entsprechend in den Artikel einbauen.

Danke nochmals für den Hinweis und viele Grüße


Quote from: wertzius on June 13, 2023, 09:18:36@Florian Schmitt

Dann nehme ich alles zurück - aber das wurde in englischsprachigen Reviews explizit bemängelt mit dem Verweis auf den zusätzlichen Platzbedarf im Gerät. Vielleicht ein US-Ding?

wertzius

Jetzt bin ich wieder traurig...

@7ronic Wenn damit nicht auch die Bildübertragung wegbrechen würde könnte das einem herzlich egal sein - 60MByte pro Sekunde reichen doch easy für alles.

Benji

Quote from: wertzius on June 14, 2023, 17:41:56Jetzt bin ich wieder traurig...

@7ronic Wenn damit nicht auch die Bildübertragung wegbrechen würde könnte das einem herzlich egal sein - 60MByte pro Sekunde reichen doch easy für alles.
Theoretische Rechnungen ziehen bei solchen Standards nicht, du kannst nicht einmal 50 MB/s per USB 2.0 erreichen. Und was zu reichen hat und was nicht, ist eine persönliche Entscheidung. Ich zum Beispiel gebe kein Bisschen was auf Bildübertragung von einem Smartphone per Kabel, bevorzuge aber dank größerer bewegter Datenmengen vernünftiges WiFi 6 (und nicht nur dieser 80 MHz Schund von Apple), oder mindestens USB 3.2 Gen 1. USB 2.0 reicht mir da nicht mehr, und bei dem Preis gewiss nicht.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview