News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Nokia killt nach Oppo auch Vivo in Deutschland: Smartphone-Verkauf vorerst offiziell eingestellt

Started by Redaktion, June 11, 2023, 07:38:21

Previous topic - Next topic

Redaktion

Nokias Patentklagen vor europäischen Gerichten zeigen weitere Auswirkungen. Nachdem Oppo und OnePlus-Phones in Deutschland praktisch nur mehr über Importe aus anderen Ländern erhältlich sind, stellte nun auch Vivo den offiziellen Verkauf von Vivo X90 und Co. ein. Auch in Polen gibt es ähnliche Entwicklungen, in Österreich und anderen EU-Ländern sind Vivo-Phones aber weiterhin erhältlich.

https://www.notebookcheck.com/Nokia-killt-nach-Oppo-auch-Vivo-in-Deutschland-Smartphone-Verkauf-vorerst-offiziell-eingestellt.725157.0.html

C.K

Ich denke Nokia will sich denn Markt nicht entgehen lassen.
Wenn angeblich beide Parteien bereit sind zu Verhandeln aber Nokia sich gut mütig zeigt und von Hinterhalt aber so wiso keine Einigung will Natürlich wegen denn Markt fürs ich beanspruchen zu können.

MatthiasR

Find ich gut.
Ich war mal OnePlus Fan und habe den Vorstand überzeugt OnePlus einzuführen. Das war keine schlechte Zeit.
Dann hat Oppo gelogen, getäuscht und betrogen und übe überheblich ausgelacht...
Der Rassismus der Chinesen in Bezug auf Deutsche ist nicht ohne.
Nun sehe ich es mit Genugtuung, dass OnePlus, Oppo und Vivo raus sind. Und hoffe sie kommen nicht wieder.

Und noch Mal Danke für das nachträgliche Downgraden der OP8 und 9 Serie zu Mittelklasse-China-Schrott.

Kanini

Benutze aktuell das Vivo X90 Pro Plus. Einfach das Beste Gerät aktuell.
Fingerabdrucksensor ist einfach der Knaller und die Kamera ein Traum.
Würde mir wünschen, dass Vivo hier in Deutschland endlich durchstartet.


Reinhard Schäfer

Es ist gut, wenn chinesische Firmen lernen müssen, sich nicht fürs Klauen teuer bezahlen zu lassen. Auch wenn die Geräte mit Lizenzen teurer werden, müssen sie da durch oder vom  Markt in zivilisierten Ländern verschwinden. Abgesehen von seinen Liztenzen verdient Nokia in der Mobilfunksparte an Geräten ja kaum noch, da sie auf dem Markt fast keine Rolle mehr spielen.

85mk7

Ehrlich gesagt wissen wir doch vermutlich gar nicht im Detail was wirklich dahinter steckt... Lizenzprobleme sollen es also sein - das mag sein und ist in der Tat nicht schön.
Aber worum geht's konkret? Um ein paar Cent pro Gerät? Um ein paar Euro? Das summiert sich - keine Frage - aber ein Deal sollte doch immer möglich sein wenn beide Parteien tatsächlich ein Interesse daran haben zusammenzuarbeiten.
Hier wirken also möglicherweise noch Kräfte von Außen - Absprachen zwischen Nokia und anderen europäischen Herstellern nicht ausgeschlossen. Aber das bewegt sich natürlich alles im Bereich der Kaffeesatzleserei.

Andererseits gibt es halt auch in vielen Bereichen "grenzwertige" Patente/Lizenzen die allein dazu dienen den Markt und die Entwicklung von Technologie zu blockieren - ich denke da nur an die RAW-War's im Videobereich, Stichwort "RED".

Persönlich finde ich es eigentlich schade das die Vielfalt dadurch sicherlich nicht zugewinnen wird in Hinblick auf abwechslungsreiche Modelle - sondern wir vermutlich einen eher langweiligen Gleichklang zwischen ein paar Etablierten Herstellern zu steigenden Preisen erhalten werden.
Denn selbst Xiaomi ist mittlerweile nur noch bedingt spannend und bringt gefühlt zig Modelle mit teilweise Specs der Vorgängerversionen nebst betagten USB2 Anschlüssen (Ausnahme das neueste Top-Modell...).

Natürlich kann man zu einem Galaxy Axx aus dem "Langweilig-Regal" greifen - das haben dann aber wie entsprechende Iphones irgendwann fast alle neben Dir auf dem Tisch liegen - nebst entsprechenden Ladezeiten wenn der Akku mal leer ist. Etwas Individualität auch im Bereich Smartphone fand ich eigentlich immer ganz angenehm, sei es nur als Technologie-Studie.

Sei es drum - mein Find X3 Pro tut es hoffentlich noch ein Weilchen - denn bis auf die mittlerweile etwas reduzierte Akkulaufzeit ist es ein solides Gerät mit einigen Besonderheiten die seinerzeit kaum ein Mittbewerber bieten konnte.

Rumburak2

Ich bin sehr begeistert. Alles, was nicht ordentlich lizensiert ist, runter vom Markt. Nicht nur Deutschland, sondern ganz Europa sollte chinesische Produkte verbannen, deren Hersteller ihren Gewinn auf Technologieklau aufbauen.

Das Prinzip des Diebstahls geistigen Eigentums hat in China Tradition und deshalb bedarf es des harten Durchgreifens deutscher und europäischer Gerichte. Nokia hat hier meine allergrößten Sympathien. Vielleicht hilft dieses Vorgehen gegen den immer weiter um sich greifenden Größenwahn aus dem Reich der Mitte.

Zur Überschrift des Artikels sei noch folgendes anzumerken. Nokia killt niemanden. Das machen die Hersteller, die für ihre Produktion von Smartphones Patente verletzen und keine Lizenzgebühren zahlen, schon selber.

MikeVi

Vivo Europa Office hat kündigungen an alle Mitarbeiter geschickt! Das Unternehmen zieht sich komplett zurück aus Europa. Die Presse statements sind gelogen!

Rumburak2

Quote from: MikeVi on June 15, 2023, 08:15:01Vivo Europa Office hat kündigungen an alle Mitarbeiter geschickt! Das Unternehmen zieht sich komplett zurück aus Europa. Die Presse statements sind gelogen!

Wenn das tatsächlich stimmen sollte, kneifen die Chinesen den Schwanz ein und machen sich allmählich vom Acker. Somit einen herzlichen Glückwunsch an Nokia.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview