News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad P16 Laptop: RTX A2000 nun mit voller Power

Started by Redaktion, June 09, 2023, 21:22:25

Previous topic - Next topic

Redaktion

Eine mobile Workstation muss eine hohe Leistungsfähigkeit in allen Belangen bieten. Entsprechend enttäuscht waren wir beim ersten Test des ThinkPad P16, dessen RTX A2000 mit Handbremse lief. Im Retest zeigt sich, dass das wohl eine Besonderheit unseres ersten Testgeräts war.

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-P16-Laptop-RTX-A2000-nun-mit-voller-Power.707458.0.html

Chris M

Der ThinkPad P16 bleibt dadurch aber immer noch nur eine Baby-Workstation. Oder wie im Text geschrieben wird, eine "mobile Workstation" - die aber mehr "mobil" als "Workstation" ist.
Es gibt weiterhin keinen Ethernet-Anschluss und der Bildschirm erreicht weiterhin keine 17,3" (oder gar 18" bei 16:10). Auch beim Nachfolger P16 Gen 2 nicht.

Schade, dass sich Lenovo vom Markt für richtige mobile Workstations zurück gezogen hat. So muss man halt zu Dell greifen, da gibt's ja ziemlich frisch den Precision 7780 - der zeigt wie Workstation wirklich geht.

Benjamin Herzig

Das Precision 7780 hat aber immer noch ein 16:9-Display, was den Größenunterschied schon ein wenig relativiert. Außer etwas mehr Platz in der Breite bietet es keinen Vorteil in Sachen Displayfläche.

18 Zoll Workstations wären sicher interessant, aber bisher gibt es solche Modelle noch gar nicht. Es fragt sich auch, was deren Selling Point sein soll, abgesehen vom größeren Display. 16 Zoll Modelle wie das ZBook Fury 16 oder ThinkPad P16 haben nämlich eine ähnliche Leistungsfähigkeit wie die alten 17 Zoll Varianten.

Chris M

Es gibt eigentlich nur einen Grund so ein unhandliches Monster zu kaufen: man will den Display-Platz und die Ausstattung. Daher geht es nicht nur um "etwas mehr" Platz, es geht um den Kaufgrund schlechthin.
Genau so kann der P16 nur 2x NVMe SSD, die 17" Geräte dagegen drei oder vier, der 7780 hat genau die 4x NVMe SSD Slots.
Auch bieten die richtigen Workstations mehr Platz für bessere (= leisere) Kühlung. Das ist simple Thermodynamik: gleiche Wärmemenge durch kleineren Platz = schnelle Strömung notwendig = lauter.

Klar will man einen 17" Notebook in der Größe und Gewicht eines 10" Tablets. Das geht aber physikalisch nicht. Wer also 17" kauft hat sich klar für Display-Größe und gegen Gehäuse-Größe und Gewicht entschieden. Daher wirkt die Aussage "das 16 Zoll ist doch genau so gut" nur wie eine müde Ausrede.
Quote from: Benjamin Herzig on June 09, 2023, 22:07:2318 Zoll Workstations wären sicher interessant, aber bisher gibt es solche Modelle noch gar nicht. Es fragt sich auch, was deren Selling Point sein soll, abgesehen vom größeren Display.
Ja, 18" Display im Gehäuse der 17" Geräte wäre ein Traum (und wenn ich mir den Displayrahmen vom ThinkPad P72 ansehe, auf dem ich gerade diesen Text schreibe, sollte das machbar sein)
Quote from: Benjamin Herzig on June 09, 2023, 22:07:2316 Zoll Modelle wie das ZBook Fury 16 oder ThinkPad P16 haben nämlich eine ähnliche Leistungsfähigkeit wie die alten 17 Zoll Varianten.
Die Technik wird immer besser - klar das die neuen 16" die alten 17" einholen. Aber wo würden die stehen, wenn sie bei 17" geblieben wären? Oder gar auf 18" 16:10 gegangen wären?

Chis M

Noch ein kurzer Nachtrag zur Display-Größe, inzwischen habe ich die Werte gefunden:

Display-Fläche des P16: 345,67 mm * 216,63 mm = 74882 mm²
Display-Fläche des 7780: 381,89 mm * 214,81 mm = 82034 mm²

Das heißt: das 16" Lenovo ThinkPad P16 ist fast 4 cm (!) schmäler bei quasi gleicher Höhe wie der 17" DELL Precision 7780. Ein Unterschied in der Fläche von fast 10%.

Quote from: Benjamin Herzig on June 09, 2023, 22:07:23Außer etwas mehr Platz in der Breite bietet es keinen Vorteil in Sachen Displayfläche.
Sorry, aber diese Aussage ist absolut nicht nachvollziehbar.

SaschaW

Quote from: Benjamin Herzig on June 09, 2023, 22:07:23Das Precision 7780 hat aber immer noch ein 16:9-Display, was den Größenunterschied schon ein wenig relativiert. Außer etwas mehr Platz in der Breite bietet es keinen Vorteil in Sachen Displayfläche.

Sorry mein Kommentar vorher war falsch. Das 7770 und 7780 haben 16:9 Displays. War da falsch unterwegs.

Benjamin Herzig

Quote from: Chris M on June 09, 2023, 23:35:00Genau so kann der P16 nur 2x NVMe SSD, die 17" Geräte dagegen drei oder vier, der 7780 hat genau die 4x NVMe SSD Slots.
Sicherlich kann 17 Zoll potenziell eine bessere Ausstattung im Bezug auf die SSD bieten. Das ist aber historisch teilweise nicht der Fall. Betrachtet man beispielsweise das ThinkPad P15 G2 und das ThinkPad P17 G2, ist die Ausstattung bei beiden identisch - 3x M.2 2280. Auch das HP ZBook Fury 16 hat 4x M.2 2280, wenn die Hersteller das wollen können sie also auch bei kleineren Modellen so viele SSDs unterbringen (wollte Lenovo beim P16 aus irgendeinem Grund halt nicht).

Quote from: Chris M on June 09, 2023, 23:35:00Daher wirkt die Aussage "das 16 Zoll ist doch genau so gut" nur wie eine müde Ausrede.
Es geht nicht darum, dass es genau so gut ist - sondern, dass der Unterschied geringer ist als früher. Und da stellt sich für mich eben die Frage, ob es sich für die Hersteller wirklich lohnt, noch dedizierte 17/18 Zoll Modelle auf den Markt zu bringen. Schlussendlich ist der Workstation-Sektor ein relativ kleiner Markt.

Spannende Frage. Wie wir sehen, beantworten die Hersteller sie unterschiedlich: HP setzt wie Lenovo auf ein 16 inch 16:10 Modell, Dell hat ein 16 inch 16:10 und ein 17 inch 16:9 Modell - mal sehen welcher Ansatz sich durchsetzt, und ob 18 inch Workstations auftauchen.

RobertJasiek

Hersteller werfen alles Mögliche auf den Markt, aber solange sie in Mobilgeräten keine Desktopqualität und -wartbarkeit aller Komponenten zu desktopgleichen Preisen (einschl. Monitor, Tastatur, Maus, Kabel) bieten, hält sich der Absatz arg in Grenzen.

Testberichter

Quote from: Benjamin Herzig on June 10, 2023, 12:04:4717/18 Zoll Modelle auf den Markt zu bringen. Schlussendlich ist der Workstation-Sektor ein relativ kleiner Markt.
Was hat das mit Workstationen zu tun?
Nicht nur ich habe hier schon mehr mal geschrieben (Chris M hat vor dir das auch gemacht), daß es mir nicht um die Watt-Leistung geht, sondern um großen Display aufm erstem Stelle. Ich will bequem auf dem Tisch was sehen. Ich muss nicht damit wohin gehen. Und auch wenn, gehöre ich zu denen, wem es nicht Problemen macht, sondern Problemen löst.

Auf weiteren Stellen hoffe ich, daß hier man auch leise Kühlung einfach unterbringt. Aber wenn man das alles liest, denke ich, bin von Bevormundern umgeben - die, wer 18 Zoll nicht braucht, aber denkt, daß er weiß, warum das gekauft werden kann. Und irgend warum wird das immer wieder in der lauten Watt-Ligue positioniert, wo ihr noch danach immer erzählt: "na, ja, das Dauerschrecken erklären wir hier für in Ordnung".

Chris M

640 kB RAM sind ja auch für alle und immer ausreichend...

Wobei, als ich noch weniger als 640 kB RAM hatte (Atari 520ST), hatte mir auch ein Monitor mit weniger als 17 Zoll gereicht (der SM124 hatte nur 12 Zoll - dass das so ein Mäusekino war ist mir komplett entfallen). Aber die Welt dreht sich weiter. Der Laptop auf dem ich diesen Text schreibe hat exakt 100.000x so viel RAM wie das ominöse Limit und 5 Zoll mehr. Ich sehe keinen Grund warum ich von meinem inzwischen gewohnten Standard zu etwas schlechterem abweichen soll, erst recht nicht wenn der Hersteller dafür um die 5000 € von mir will.
Mal schauen was früher eintritt: Lenovo bringt noch einen richtigen Laptop oder der Lüfter-Lagerschaden beim aktuell genutzten zwingt mich dazu doch eine andere Marke zu kaufen. Beim MSI Titan bin ich vor ein paar Tagen schon schwach geworden - um den aufgrund der absolut unbrauchbaren Tastatur (wie kommt man nur auf ein so idiotisches Layout?!?) und für mich unbrauchbaren Display (für Bildbearbeitung komplett untauglich) wieder zurück schicken zu müssen. Wenn Tuxedo einen Clevo X370SNW-G basierten (vgl. Schenker Key 17 Pro) bringt, werde ich vielleicht wieder schwach.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview