News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Asus ZenBook Pro 14 Duo Kreativ-Laptop mit Zweitbildschirm im Test: Gesteigerte Produktivität

Started by Redaktion, June 09, 2023, 12:23:23

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mit seinem zweiten Display ist das Asus Zenbook Pro 14 Duo zumindest im aufgeklappten Zustand ein echter Hingucker. RTX 4060 und Intel Core i9 sorgen hier für viel Leistung. Doch der Premium-Laptop hat auch seine Tücken. Das Zenbook ist nicht so mobil wie andere 14,5-Zöller.

https://www.notebookcheck.com/Asus-ZenBook-Pro-14-Duo-Kreativ-Laptop-mit-Zweitbildschirm-im-Test-Gesteigerte-Produktivitaet.709248.0.html



FP

Danke für den sehr aufschlussreichen Artikel! Mich überrascht etwas, dass die (Gaming-)Performance gemäß ,,Performance-Rating" des hier analysierten Notebooks Asus Zenbook Pro 14 Duo UX8402VV-P1021W mit 68,4 pt nur 10% hinter dem ,,Schwestergerät" Asus Zenbook Pro 14 OLED UX6404VI mit 75,9 pt liegt. In manchen gezeigten Spiele-Benchmarks fällt diese Nähe ebenfalls auf. Nach meinem laienhaften Verständnis hätte ich hinsichtlich der Grafikkarten RTX 4060 mit ,,nur" 55W im Zenbook Pro Duo und der (ohnehin stärkeren) RTX 4070 mit sogar 90W im Zenbook Pro intuitiv eine größere Diskrepanz in der Performance erwartet. Wenn die angegebenen TDPs der Grafikkarten stimmen, dann scheint die vergleichsweise geringe TDP der RTX 4060 gar nicht allzu hohe Leistungseinbußen zu implizieren!? Hat jemand, der sich besser als ich auskennt, hierzu womöglich einen Gedanken und eine Erklärung?

FP

Neben der zuvor gestellten Frage zur Grafikleistung würde ich gerne einen weiteren Aspekt zur TDP hinterfragen. Im Text heißt es, der Prozessor ,,arbeitet sich zügig durch alle anstehenden Aufgaben. Mitentscheidend dafür, dass der i9-13900H im Zenbook Pro 14 Duo überdurchschnittlich stark erscheint, dürfte auch die Tatsache sein, dass der Prozessor trotz leichter Drosselung über der von Intel vorgeschlagenen TDP von 45 Watt arbeitet.". Für die Grafikkarten stehen ,,je nach gewähltem Leistungsmodus 55 Watt, 45 Watt oder 20 Watt zur Verfügung. Dafür werden bis zu 15 Watt von der CPU abgezogen (Dynamic Power Shift). Die Logs zeigen, dass die Grafikkarte im Gegensatz zum Prozessor ihre Leistung konstant halten kann.". Soweit sind die Ausführungen nachvollziehbar, ich verstehe allerdings nicht, in welchem Verhältnis diese zu den Befunden im späteren Kapitel ,,Stresstest" stehen. Die Testdiagramme suggerieren, dass die CPU konstant mit rund 35 W läuft, während die GPU offenbar mit durchschnittlich 45 W arbeitet. Würde dies nicht bedeuten, dass sowohl CPU als auch GPU unter Last nur mit einer ziemlich geringen Leistung laufen?
Auf der Werbeseite von Asus heißt es ferner: ,,... the CPU and GPU can run at up to an 85 W combined TDP". Wenn jene Angaben stimmen, dann erschiene dies wie eine Erklärung für die Messungen im ,,Stresstest", jedoch würde die tatsächliche Leistung des Notebooks doch mitunter sehr weit von den in der Einleitung des Artikels angegebenen Werten (CPU mit 65W bis 80W und GPU mit 55 W) abweichen! Kann dies womöglich jemand aufklären?

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview