News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Samsung liefert fadenscheinige Erklärung für unscharfe Fotos des Galaxy S23, verspricht Besserung

Started by Redaktion, June 02, 2023, 10:57:52

Previous topic - Next topic

Redaktion

Nachdem Nutzer des Samsung Galaxy S23 und des Galaxy S23+ seit Monaten unscharfe Fotos beklagen, vor allem bei Motiven, die aus der Nähe fotografiert werden, äußert sich Samsung nun endlich zu dem Problem. Die Erklärung des Technologiegiganten überzeugt aber nicht.

https://www.notebookcheck.com/Samsung-liefert-fadenscheinige-Erklaerung-fuer-unscharfe-Fotos-des-Galaxy-S23-verspricht-Besserung.723178.0.html

John Farson

Ich habe mich schon in den Foren köstlich darüber amüsiert, wie Seitenweise Text fotografiert wurde.
Internet halt: Ein Pedant findet einen Fehler, der sich nur durch eher unübliche Nutzung nachstellen lässt und plötzlich sehen es tausend besonders Intelligente dann auch.
Dann geht das Theater los und natürlich ist auch die Presse und die Qualitätstuber zur Stelle, die es in ihren besonders ausführlichen Tests nicht bemerkt haben.
First world problems in Reinform.

Hannes

Das Problem lässt sich auch in Fotos anderer Motive feststellen, wie unsere im Artikel verlinkte Berichterstattung zu dem Problem deutlich zeigt. Da das Problem bei einigen Galaxy S23 gar nicht auftritt, kann es in Tests nicht immer festgestellt werden.

Marcodj

Quote from: John Farson on June 02, 2023, 14:10:19Ich habe mich schon in den Foren köstlich darüber amüsiert, wie Seitenweise Text fotografiert wurde.
Internet halt: Ein Pedant findet einen Fehler, der sich nur durch eher unübliche Nutzung nachstellen lässt und plötzlich sehen es tausend besonders Intelligente dann auch.
Dann geht das Theater los und natürlich ist auch die Presse und die Qualitätstuber zur Stelle, die es in ihren besonders ausführlichen Tests nicht bemerkt haben.
First world problems in Reinform.
Wenn man das Problem nicht hat kann man das natürlich so sehen.
Bringt uns aber nichts die das Problem auch bei Landschaftsfotos haben.
Das ist einfach ein Fehler von Samsung und dann sollen sie ihn auch bitte beheben. Mein S23+ hat diese Unschärfe auch bei Landschaftsfotos und ist für so ein teures Gerät nicht akzeptabel. Sämtliche anderen Hersteller Geräte die deutlich billiger sind haben diesen Fehler eben nicht.

M4tt


snn47

Danke, aber Ich empfinde das gesamte Bild im Photo nicht besonders scharf, daher die Frage welchem Bereich soll den die Unschärfe liegen? Da mein S23 erst in 2 - 3 Wochen von Samsung geliefert kann ich das S23 dann erst mal testen.

Steffen Lze

moin. scheinbar hab ich vor 2 Tagen eine vorübergehende Lösung für das Unschärfe Problem im 50mp Modus gefunden.

da ich es merkwürdig fand das 99% aller YT Reviews über keinerlei Probleme mit dem Fokus/Unschärfe berichteten hab ich mir die Reviews nochmal genauer angesehen und kaum einer der YouTuber hatte zB die Expert Raw Funktion installiert und damit höchstwahrscheinlich auch nicht die Camera Assistant App.

bei mir dagegen war beides seit Anfang an installiert und in Benutzung.

nun, um es kurz zu machen, Expert Raw und Camera Assistant deinstalliert und danach die Einstellungen in der Kamera App zurück gesetzt. Kamera App neu gestartet und erstmal keinerlei Einstellungen vorgenommen und direkt im 50mp Modus ein Foto gemacht und das Fokus Problem bzw die teilweise Unschärfe ist verschwunden. habe dann noch Expert Raw direkt über die Kamera App (/mehr) installiert und seitdem keine Probleme mehr mit Unschärfe und verlorenem Fokus.

Möglicherweise gibt es ein Problem mit den zusätzlichen Einstellungen in der Camera Assistant App in Verbindung mit der Kamera App.

das einzigste was mich am 50mp Modus jetzt noch stört is das in dunklen Räumen das HDR zu stark eingestellt ist.

mein Gerät ist ein s23 Basis Model mit 128gb in pblack welches ich für knapp 770€ in der letzten April Woche bei Mindfactory gekauft habe. das s23 ist nach mehreren Galaxy S und A Klasse Geräten das beste Samsung Galaxy das ich bisher erworben habe!!

Marcodj

Den Workaround von Steffen Lüze kann man sich sparen.
Die Bananenunschärfe behebt es nämlich nicht.
Gerade ausprobiert.

Keine Ahnung was er für eine Unschärfe meint, aber die im Artikel beschriebene Unschärfe ist es nicht die er damit behoben haben will.

Pit

Gibt es hier schon das versprochene Update ? Ich kann bisher kein Update finden, welches den angeblichen Fehler abstellt. Immerhin ist der Eintrag jetzt 2 Monate her.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview