News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schenker Key 17 Pro (Early 23) im Test: 4k-Gaming-Notebook mit Core i9 und RTX 4090

Started by Redaktion, June 01, 2023, 10:31:50

Previous topic - Next topic

Redaktion

Schenkers 17,3-Zöller gehört zu den aktuell leistungsstärksten Notebooks am Markt: Core i9-13900HX und GeForce RTX 4090 Laptop wappnen den Rechner für  4k-Gaming, Videobearbeitung, Rendering. Es gibt Platz für bis zu 3 SSDs (u.a. 1x PCIe 5) und die Akkulaufzeiten fallen sehr ordentlich aus.

https://www.notebookcheck.com/Schenker-Key-17-Pro-Early-23-im-Test-4k-Gaming-Notebook-mit-Core-i9-und-RTX-4090.719981.0.html

RobertJasiek

"Lärm- und Wärmeentwicklung bewegen sich auf klassenüblich hohem Niveau."

Wie oft müssen wir diesen idiotischen Textbaustein noch lesen? Sehr großer Lärm kann niemals als "klassenüblich" akzeptiert werden, besonders da es auch leise geht. Dass 90% der Modelle aller Hersteller ähnlich schlecht sind, ist keine Entschuldigung dafür. Stattdessen könnte ein Rezensent schreiben: "Wie 90% aller Notebooks mit schneller GPU disqualifiziert sich auch dieses durch Staubsaugerlärm und wird deswegen auf Ungenügend abgewertet."

Chis

Beim Lüftergeräusch ist die spannende Frage: wie laut ist es im Leerlauf und moderater Last wie Web-Surfen oder Texte schreiben?
Um alltagstauglich zu sein, muss es hier still sein, optimal wäre lautlos.

Natürlich interessiert auch die maximale Lautstärke wenn man die Maschine maximal fordert, aber das hat der Nutzer ja selber in der Hand.

Leider kann ich hier den Lautstärke-Chart diesbezüglich nicht wirklich interpretieren.
Kann mir hier jemand weiterhelfen, und sagen wie die Lautstärke im Vergleich zum MSI Titan GT77 HX ist? Den Titan habe ich praktisch getestet und der wäre für mich diesbezüglich durchaus akzeptabel (auch wenn ein stehender Lüfte bei Rechner-Idle natürlich noch besser wäre, für Geräusch und Lebensdauer)

XMG Community

Quotewie laut ist es im Leerlauf und moderater Last wie Web-Surfen oder Texte schreiben?
Um alltagstauglich zu sein, muss es hier still sein, optimal wäre lautlos.

Im Text steht:

QuoteIm Leerlauf sowie im Alltagsbetrieb (Office, Internet) arbeitet das Notebook in der Regel leise, manchmal lautlos.

Also erstmal gut. Wir haben die Lüfterkurve auch entsprechend getuned. Einen entsprechenden Sammelthread mit Details zur Lüftersteuerung wollen wir noch zeitnah veröffentlichen.

Weiter im Text:

QuoteAllerdings: Gelegentlich drehen die Lüfter unnötigerweise auf (ein typisches Phänomen bei Clevo Barebones).

So etwas passiert allerdings mitnichten von alleine, sondern wenn Windows nach 5 Minuten wirklicher kompletter Idle-Time (keine Mausbewegung, kein Keyboard-Input) mit irgendwelchen Hintergrundprozessen ein paar Kerne zu 100% auslastet (TiWorker.exe u.a.)

Ansonsten danken wir Notebookcheck für das ausgewogene Review und stehen für weitere Fragen gern zur Verfügung.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Hotz

Quote from: RobertJasiek on June 01, 2023, 14:06:12... disqualifiziert sich auch dieses durch Staubsaugerlärm...

LOL... jetzt versteh ich endlich warum Notebookcheck Staubsauger in ihre Newsmeldungen aufgenommen hat :-P

Gastredner

Quote from: RobertJasiek on June 01, 2023, 14:06:12"Lärm- und Wärmeentwicklung bewegen sich auf klassenüblich hohem Niveau."

Wie oft müssen wir diesen idiotischen Textbaustein noch lesen? Sehr großer Lärm kann niemals als "klassenüblich" akzeptiert werden, besonders da es auch leise geht. Dass 90% der Modelle aller Hersteller ähnlich schlecht sind, ist keine Entschuldigung dafür. Stattdessen könnte ein Rezensent schreiben: "Wie 90% aller Notebooks mit schneller GPU disqualifiziert sich auch dieses durch Staubsaugerlärm und wird deswegen auf Ungenügend abgewertet."

Da muss ich voll zustimmen. Wieso werden hier große Mängel mit "klassenüblich" entschuldigt. Auch ich würde mir eine starke Abwertung wünschen. Dass die Kühlung durchfällt sieht man schon an der kleinen Tabelle unter der Rubrik "Testbedingungen". Wenn ein Notebook für die volle Leistung atemberaubend laute 62db in Witcher erreicht, ist das ein absoluter Fail! Es geht nicht um 200 oder 180 fps. Das ist nur ein Beispiel. Bei Cyberpunk (bitte schickt Witcher endlich in Rente) und neuen Spielen der nächsten Jahre wären die fps viel niedriger! Sogar die Lautstärke im Unterhaltungsmodus ist noch viel zu laut! Der Lautlosmodus ist ebenfalls ein Etikettenschwindel. Warum nennt man ihn nicht Leisemodus? Das wäre wenigstens ehrlich. 42db sind voll in Ordnung, aber die Leistung beträgt ... ein VIERTEL(!!!) der vollen Leistung. Ich soll also die volle Leistung bezahlen und ein viertel in Anspruch nehmen, weil der Hersteller es nicht rafft, eine angemessene Kühlung zu verbauen? Wie schafft es Clevo nur immer wieder sich selbst zu untertreffen? Seit über 10 Jahren besteht Kritik an der Lautstärke und Lüftersteuerung und Clevo kriegt es nicht gebacken oder es ist ihnen egal. Beides verheerend. Ich frage mich nur, warum XMG so etwas ins Sortiment aufnimmt. Das müsste denen doch auffallen, wenn die nicht nur Kistenschieber spielen?

Wenn ich das mit Erazer X40 (Neo 17) vergleiche: Das verbraucht bei Witcher (Screenshot) etwa 15watt weniger (156 gegen 170) (Graka) und etwa das gleiche der bei der cpu (55 gegen 52). Die Temperaturen sind fast gleichauf (beide etwa 80°C bei der graka und über 90 bei der cpu), dann stehen 62db 51db gegenüber! D.h. das Schenker Key ist bei fast gleichem Stromverbrauch und Leistung und ähnlichen Temperaturen mehr als doppelt so laut! Entweder ist das ein Messfehler oder das Kühlsystem verdient den Namen nicht.

Robert hat recht. Es gibt viel bessere Optionen. Neben dem Medion sind vor allem das Asus G18 und das Alienware M18 zu nennen. Beide mit mehr als 2 Lüftern, aber auf die Idee kommt man bei Clevo nicht.

Quote from: XMG Community on June 02, 2023, 04:39:10Ansonsten danken wir Notebookcheck für das ausgewogene Review und stehen für weitere Fragen gern zur Verfügung.

VG,
Tom
Interessante Auffassung von "ausgewogen"
@Notebookcheck: Wie bitte argumentiert ihr, dass das Gerät nicht massiv abgewertet wurde?

Tobi-0815

Ich habe dieses Notebook mit der RTX 4080 seit zwei Tagen hier.
Ich bin doch etwas enttäuscht wegen dem Lüfterlärm.
Ständig dreht der CPU Lüfter hoch - wenn auch nur kurzzeitig.
Das Control-Center bzw. dessen Lüftersteuerung ist total unbrauchbar.
Man kann z.b. den GPU Lüfter nicht zwingen ständig mit sehr niedriger Drehzahl zu drehen - ich würde mir erhoffen so könnte man die insgesamte Temperatur des System senken und somit müsste eventuell der CPU Lüfter nicht bei geringster Belastung hochdrehen.
Außerdem hat das Control Center einen Bug - Absturz sobald man die manuelle Lüftersteuerung auf Standard zurücksetzen will.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview