News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dell XPS 17 9730 Laptop Test: Multimedia-Monster mit GeForce RTX 4070

Started by Redaktion, May 31, 2023, 23:05:06

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das XPS 17 ist eines der wenigen Notebooks, bei welchem eine RTX 4070 oder RTX 4080 ausschließlich über einen USB-C-Adapter betrieben werden kann. Auch wenn man teilweise einige Abstriche machen muss, ist die integrierte Hardware ziemlich gut optimiert.

https://www.notebookcheck.com/Dell-XPS-17-9730-Laptop-Test-Multimedia-Monster-mit-GeForce-RTX-4070.721967.0.html

DerGilp

Ok, also Laptop hat kein zeitgemäßes Panel und Webcam, erhebliche thermische Probleme und hat Probleme mit dem Laden. Das sind ja wirklich schicke Geräte, aber müsst ihr wirklich 90%-Bewertungen für sowas vergeben? Irgendwie fehlt da erheblich die Luft nach oben.

Arne S.

Da ist euch ein kleiner Fehler unterlaufen:

Ihr gebt ein Grünes + mit dem Text dahinter "DPC Latenzprobleme".

Text und Diagramm  wiederum zeigen deutliche Probleme mit der DPC Latenz.

M. Klein

Ich frage mich woher die Preisangabe von 3.270 Euro kommt. Nicht dass das schon teuer wäre. Die getestete Konfiguration kostet bei der Dell aktuell >4000 Euro. Mit RTX 4080 kostet das Gerätdann absurde ~5000 Euro.

Man hätte den Test auch etwas abkürzen können: Dell spart seit Jahren Entwicklungskosten indem sie bei der Produktpflege einfach nur das Mainboard tauschen. Keine neuen Displayoptionen, keine bessere Webcam, keine bessere Qualitätskontrolle. Was nützt mir eine RTX 4080 wenn das Display am ghosten ist wie verrückt?

Mein Tipp wenn einem die 4000 Euro zu viel sind: Einfach ein bisschen warten, dann das Mainboard für 500 Euro als Ersatzteil importieren. Gibt ja gute Anleitungen direkt von Dell wie man das Notebook auseinander schraubt. Also einfach aus einem 9700, 9710, ... ein 9730 machen.

Senker

Über USB bestromen ist wie nicht auswechselbares Akku im Handy - nicht langlebig. Wenn man das aber so wie so alle 3 Jahren tauscht, ist dann egal.

Martin Schröder

Ihr schreibt: "Zu erwähnen ist auch noch, dass sich die Batterie im Netzbetrieb nicht langsam entlädt, wenn viel Leistung gefordert wird."

Ich habe dieses Gerät und kann sagen, dass es beim Gaming durchaus entlädt. Es ist nicht sehr viel, aber das Notebook entlädt sich um umgefähr 5-10% pro Stunde. Die reale Akkulaufzeit bei Nutzung von Office etc. ist auch eher 2-4 Stunden, anders als in eurem Test. Eher ein enttäuschendes Notebook.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview