News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Aus Platzmangel für Photovoltaikanlagen: Baubeginn des längsten Solarradweges

Started by Redaktion, May 15, 2023, 19:26:16

Previous topic - Next topic

Redaktion

Am 22. Mai beginnt in der 2,6 Millionen Einwohner zählenden Provinz Noord-Brabant der Bau eines Photovoltaik-Radwegs. Aufgrund von Platzmangel für Solar- und Windkraftanlagen testen die niederländischen Behörden nun in einem Projekt die Machbarkeit von in den Asphalt integrierten Solaranlagen auf Rad- und Fußwegen.

https://www.notebookcheck.com/Aus-Platzmangel-fuer-Photovoltaikanlagen-Baubeginn-des-laengsten-Solarradweges.717647.0.html

gogol

"Dieses Projekt soll vor allem dazu dienen, weitere Erfahrungen mit dem Einsatz von Solarmodulen auf Radwegen zu sammeln."

Das haben schon andere in Versuchsanlagen - das war verheerend.
Dabei brauch man keine Versuchsanlagen, um zum Schluss zu gelangen, das das Konzept hirnrissig ist.
Ineffiziente Zellen in einem schlechten Winkel zur Einstrahlung mit kurzer Lebenszeit - die sofort
verdreckt sind...
Die schönen Ressourcen umsonst verkloppt.

Olaf

Ich frage mich, warum man die Solarpanele nicht als Überdachung nutzen kann. Ich bin sicher, nur wenige Radfahrer würden sich nicht darüber freuen, trocken zu bleiben, wenn es ringsherum regnet.

Peddi

Quote from: gogol on May 16, 2023, 09:15:06Ineffiziente Zellen in einem schlechten Winkel zur Einstrahlung mit kurzer Lebenszeit - die sofort
verdreckt sind...
Die schönen Ressourcen umsonst verkloppt.

Ineffiziente Zellen? Ich selber denke das es kaum noch Module neu gibt die weniger als 17% liefern.

Schlechten Winkel? Natürlich wäre mitführend der Sonne besser aber selbst mit bescheidenen Winkel liefern sie etwas Strom genauso wenn sie leicht verschmutzt sind (Abrieb und schmutz wird wahrscheinlich alle paar Wochen runterge"schrubbt" von Maschinen), Tagsüber (Sommer Ertragreichst) sollte der Winkel schon fast am optimalsten sein.

Kurze Lebensdauer aufgrund von stürzen bleibt wohl nicht aus (aber auf einem halben km geraden weg ist das schon unwahrscheinlich), sonst halten die meisten Module auch locker 10-15 Jahre und mehr (hab hinter dem Haus ein altes Shell Modul das liefert trotz 10+ Jahre noch Strom).

Öffentliche Gebäude sollten alle mit pv ausgestattet werden, das ist unnötige Verschwendung von Platz.

O.0

Wie groß ist eigentlich der Reibwert zwischen Glas und Gummi? Wenn der etwa so groß ist wie zwischen Gummi und Bodenfliesen, dann wird das bei Regen hochinteressant.

Fahrradreifen sind primär für griffige Untergründe gemacht. Bei Rennradreifen reicht manchmal schon ein Gullydeckel um ins Rutschen zu geraten.

Ich nehme also Wetten auf den Ausgang des Versuches an, auch auf die Höhe der Schadenersatzforderungen. XD

Und ja: Es gibt auch - ähnlich wie bei Fliesen - abgestumpftes, rutschsicheres Glas. Das hat dann aber keine klare Oberfläche mehr, verschmutzt noch schneller und der Wirkungsgrad der Solarzelle bricht durch beide Effekte massiv ein.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview