News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Microsoft Surface Laptop 6: Angebliches Datenblatt deutet auf Upgrades für Leistung und Akkulaufzeit

Started by Redaktion, May 10, 2023, 16:58:53

Previous topic - Next topic

Redaktion

Laut eines geleakten Datenblattes steht der Launch des Microsoft Surface Laptop 6 bevor. Das Notebook soll wahlweise mit einem 13,5 Zoll oder einem 15 Zoll Display im 3:2-Format angeboten werden, und dank Intel Raptor Lake-U eine bessere Performance und eine längere Akkulaufzeit erzielen.

https://www.notebookcheck.com/Microsoft-Surface-Laptop-6-Angebliches-Datenblatt-deutet-auf-Upgrades-fuer-Leistung-und-Akkulaufzeit.716549.0.html

klavierpunk

Wenn sich das bewahrheiten sollte, sollte Microsoft die Geräte so bald wie möglich auf den Markt bringen, am besten noch im zweiten Quartal. Und ich würde es an ihrer Stelle eher mit ,,5+" beziffern.

Die Serie braucht bekanntlichermaßen dringend ein gründliches Redesign, aber dafür eignet sich wohl eher der Sprung auf Meteor Lake. Wer weiß, vielleicht kriegen es Intel und Microsoft ja endlich mal hin, ihre Produktzyklen halbwegs zu synchronisieren. Redmond hatte bislang meistens auch das Weihnachtsgeschäft im Blick und stellte die neuen Generation von Pro und Laptop folglich im Herbst vor. Santa Clara dagegen brachte die neue Chipgeneration im mobilen Sektor immer ein bisschen zu spät, um im Weihnachtsgeschäft noch eine wesentliche Rolle spielen zu können.

Die kürzlich aufgetauchten Gerüchte zu Meteor Lake lassen mich indes hoffen, dass es diesmal passen könnte. Und mit einem Surface Laptop Studio 2 würde ich an Microsofts Stelle auch eher auf Meteor Lake warten. Wofür ein Raptor-Lake-Upgrade aber sehr viel Sinn ergeben würde, wäre ein Surface Laptop Go 3 - diesmal aber bitte auch mit Thunderbolt, 16GB-RAM-Option und vor allem Tastaturbeleuchtung.

Christian Karl

Ich habe grade einen Milchkaffee in mein 6 Jahre altes Surface Book 2 gekippt. Komplette Tastatureinheit ist tot. Für mich als überzeugten Windows Nutzer und den positiven Erfahrungen mit dem Surface Book 2 werde ich auch jetzt wieder ein Microsoft Laptop kaufen. Aber warum direkt mit veralteter Hardware beginnen? Im aktuellen Surface Laptop Studio werkelt noch die 11. Generation, im Laptop 5 die 12. Generation der Intel CPUs.

Auch wenn ich das Gefühl habe das im Moment ein Abverkauf stattfinden, eine Raptor-Lake CPU sollte 2023 für das Geld schon drin sein. Das Design des Gerätes ist mir persönlich nicht so wichtig. Sollte Microsoft allerdings Raptor-Lake überspringen und auf Meteor-Lake setzten haben sie einen Kunden verloren... so gut die Geräte sind, so lange kann ich nicht warten. 

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview