News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test HP Compaq Mini 701eg Netbook

Started by Redaktion, January 16, 2009, 14:41:56

Previous topic - Next topic

Redaktion

Schickimicki. Beim Begriff Netbook denkt der Kenner vermutlich zuerst an den Asus Eee PC. Eigentlich zu Unrecht, gibt es doch noch eine ganze Reihe an Netbooks von anderen Marken, die durchaus auch ihre Qualitäten haben. Für Freunde guten Designs sollte bei den Netbooks das HP Compaq Mini 701eg ganz vorne stehen, bietet es doch im Vergleich zu so manch plumpen Kollegen ein optisch überaus gelungenes Gehäuse. Wie das schicke Netbook im umfangreichen Test abschneidet lesen Sie hier.

http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Compaq-Mini-701eg-Netbook.13836.0.html


Billygoat

Hallo zusammen,

ich habe ein HP Compaq Mini 701EG Netbook geschenkt bekommen. Leider musste ich feststellen, dass es keinen VGA Ausgang besitzt. Ich möchte aber einen Beamer ans Netbook anschließen können...

Das Netbook besitzt neben den normalen Anschlussmöglichkeiten einen sogenannten Erweiterungsanschluss, der nicht weiter definiert ist. Auch im Internet finde ich hierzu keine genaueren Angaben. Laut Produktdetails müsste sich aber dieser Anschluss dazu eignen, ein Gerät mit VGA-Anschluss betreiben zu können.

Kann mir jemand Infos zu diesem Erweiterungsanschluss geben? Oder kennt jemand vielleicht schon ein entsprechendes Kabel oder einen Adapter (Erweiterungsanschluss to VGA)?

Die Alternative "externe Grafikkarte über USB" keine ich bereits. Jedoch wäre mir eine kostengünstigere Möglichkeit lieber 

J. Simon Leitner

Hi,

Lt. unserem Betreuer seitens HP soll aktuell gerade eine Auswahl an Adaptern für den besagten Expansion Port in Arbeit sein. Wann genau jedoch die entsprechende Hardware erhältlich sein wird ist allerdings noch nicht bekannt. Lt. Benutzerhandbuch soll es aber auf jeden Fall einen VGA Adapter geben.

Viele Grüße,
Simon

Christian Steinmann

Da ich im Internet nicht wirklich gutes Feedback zur Speichererweiterung beim 701eg gefunden habe, hier meine Erfahrung:

Aktuell verbaut HP einen DDR2 SO-DIMM mit mit 1GB Kapazität und einem Timing von  555-13.
nicht wie im Bericht beschrieben einen PC6400 mit welchem Timing auch immer.... Dieser kleine Riegel ist verantwortlich
für die mittelmäßige Performance (für einen Atom 270).
Die Obergrenze von 1GB, wie auf der HP-Seite beschrieben, kann ich ebenfalls nicht bestätigen.

Selbst testen konnte ich einen HyperX Riegel von Kingston, 2GB, PC6400 (läuft bei  667 (PC5300) jedoch mit
einem weitaus perfomanterem Timing... (Sorry, da nur Tesweise eingebaut und keine Zeit für ein Benchmark,
kann ich das Timing nicht genau beziffern)

Eingebaut ist aktuell ein 1GB Samsung Riegel (PC 5300) mit einem Timing von 555-12, das macht sich bereits deutlich bemerkbar
und kostet fast nix.

Fazit: Hier hat sich HP einen echten Schnitzer erlaubt, das Gerät könnte weitaus bessere Leitungswerte erzielen, wenn man
von vorneherrein einen ordentlichen Speicher verbaut hätte! Den weiteren Inhalt Eures wirklich guten Berichts kann ich durchweg
bestätigen. Ich selbst bin äußerst glücklich das schicke Teil von HP zu besitzen, für mich eine Empfehlung mit Laufzeit und
Display Abzügen ;)

Grüße
Christian


Klaus Hinum

Hallo Christian,

danke für dein Feedback. In unserem Testgerät war laut CPUZ ein PC2-6400 Riegel von Ramaxel verbaut (siehe CPUZ 5 Screenshot im Test)
http://www.notebookcheck.com/uploads/pics/cpuz5_0de148.jpg

Die Hersteller verbauen aber gerne je nach Verfügbarkeit unterschiedliche Speicherriegel und HDDs.

lg
Klaus
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview