News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo Yoga Pro 7 14 G8 Notebook im Test - GeForce RTX 4050 Laptop befeuert 3K-Display mit 120 Hz

Started by Redaktion, May 07, 2023, 17:48:24

Previous topic - Next topic

Redaktion

Lenovo bietet sein neues Yoga Pro 7 14 auch mit der GeForce RTX 4050 Laptop und einem matten 3K-Display samt 120 Hz und P3-Farbraum an. Damit wird das kompakte 14-Zoll-Gerät zu einem leistungsstarken Multimedia-Gerät, auf dem auch aktuelle Spiele laufen.

https://www.notebookcheck.com/Lenovo-Yoga-Pro-7-14-G8-Notebook-im-Test-GeForce-RTX-4050-Laptop-befeuert-3K-Display-mit-120-Hz.709650.0.html

Consti

Danke für das ausführliche Review! Eine sehr interessante Maschine. @Andreas: weißt Du zufällig wieso man nicht sowohl 3K Bildschirm + RTX 4050 als auch 32 GB RAM auswählen kann? Sobald man im Lenovo Konfigurator 32 GB RAM auswählt kann man nicht mehr den 3K Bildschirm wählen und somit auch nicht die RTX 4050. Eine weitere Frage: ist die SSD einfach zu ersetzen bzw. kann man noch aufrüsten? Danke im Voraus!

Andreas Osthoff

Ja die SSD (M.2-2280) lässt sich sehr einfach austauschen,

Bzgl. der Modelle: Das Gerät ist noch nicht lange auf dem Markt, vermutlich (können) daher auch noch nicht alle Konfigurationen angeboten werden. Ich werde mal bei Lenovo nachfragen.

HP-Spectre

Schade, dass das Blickwinkelverhalten bei den Lenovos immer so schlecht ist.
Das und die lauten Intel-Prozessoren sollten aus meiner Sicht gefixt werden, dann wären das sehr schöne Geräte :)

M. Klein

Ich besitze das Gerät schon seit mehreren Wochen und möchte noch auf eine Reihe von Punkten eingehen, auf die im Test nicht eingegangen wurde:

  • In den M2-Slot passen jetzt auch problemlos Double-Sided SSDs, also 4TB oder mehr. Während beim Vorgängermodell noch ein Flachbandkabel unter der SSD verlief, ist dort jetzt Platz.
  • Auf dem Gerät lässt sich kein Windows 10 verwenden, weil Lenovo keine Treiber dafür anbietet und weil Windows selbst mit sämtlichen Updates die nötigen Treiber nicht zur Verfügung stellt. So funktioniert bspw. das Trackpad unter Windows 10 nicht und ich habe es nicht geschafft es ans Laufen zu bringen.
  • Die Ecken des Monitors sind abgerundet, was die Sichtfläche des Displays beschneidet. Das war beim Vorgängermodell noch nicht der Fall. Stört nicht allzu viel aber wenn man bspw. bei Spielen die FPS einblendet ist der Text abgeschnitten. Ist meiner Meinung nach einfach unnötig.
  • Power Delivery 3.1 spezifiziert auch 140W Leistung. Aber leider verwendet Lenovo die 140W "Out-of-Spec", da Lenovo 7A bei 20V verwendet, statt den PD3.1 Standard mit 5A 28V. Allerdings ist es problemlos möglich, ein 100W GaN Netzteil anzuschließen ohne dass das Notebook vor einem zu schwachen Netzteil warnt. Es steht also mit einem 100W Netzteil die volle Leistung zur Verfügung. Ggf. leert sich der Akku, was aber im Intelligent Cooling Modus nicht passiert (ich hatte konstant ca. 80W Stromverbrauch beim Gaming mit voller Displayhelligkeit).
  • Die hochgelobte Tastatur kann ich so nicht bestätigen. Der Tastenhub ist deutlich besser als beim Vorgänger, allerdings sind bei meinem Notebook die Tastenkappen wackelig, was sich zum einen unschön/billig anfühlt und zum anderen zu einem vergleichsweise lauten Tippgeräusch führt. Im das ganze ins Verhältnis zu setzen: Bei meinem lokalen Elektronik-Fachhändler in einer deutschen Großstadt stehen 30-40 Lenovo Geräte rum. Bei keinem der Geräte wackeln die Tastenkappen so sehr wie beim meinem Pro 7.
  • Das Gerät lässt sich bei Lenovo durchaus mit 32GB RAM konfigurieren, allerdings aktuell nicht in Kombination mit der RTX 4050. Das wird sich in den nächsten Wochen/Monaten mit Sicherheit noch ändern.

RobertJasiek

"Für die meisten Spiele reicht die Performance dann immer noch aus"

Die Lärmtabellen reichen aus, um Office oder 3D-Spiele zu beurteilen, aber aus Witcher 3 kann man mangels Benchmarks im Intelligenten Lüftermodus  keinen Schluss ziehen, wie bei Nicht-3D-Spiel-GPU-Last-Softwares im Intelligenten Lüftermodus die relative Performance ist und damit bleiben dafür die Lärmtabellen unbrauchbar. "Schnell genug für 3D-Spiele" kann schnell genug oder zu langsam für andere Softwares sein.

Maty

Quote from: M. Klein on May 07, 2023, 19:45:48
  • Auf dem Gerät lässt sich kein Windows 10 verwenden, weil Lenovo keine Treiber dafür anbietet und weil Windows selbst mit sämtlichen Updates die nötigen Treiber nicht zur Verfügung stellt. So funktioniert bspw. das Trackpad unter Windows 10 nicht und ich habe es nicht geschafft es ans Laufen zu bringen.


Ich habe das Gerät auch und habe mit neuer SSD Win10 darauf installieren können, man kann die Windows 11 Treiber von der Lenovo Seite auch einfach für Win10 einsetzen. Auch das Trackpad unter Windows 10 funktioniert dann einwandfrei.

Im Hochleistungsmodus sind die Lüfter übrigens sehr störend, sogar ohne das eine Anwendung Läuft laufen die einfach mit max Geschwindigkeit bei mir, irgendwas ist da falsch geregelt von Lenovo denk ich - etwas mehr "Intelligenz" auch da hätte wohl hilfreich sein können.
Im Inteligenten Modus ist dann aber etwas mehr Ruhe, sie laufen aber immer noch ...

M. Klein

Quote from: Maty on May 07, 2023, 21:10:47
Quote from: M. Klein on May 07, 2023, 19:45:48
  • Auf dem Gerät lässt sich kein Windows 10 verwenden, weil Lenovo keine Treiber dafür anbietet und weil Windows selbst mit sämtlichen Updates die nötigen Treiber nicht zur Verfügung stellt. So funktioniert bspw. das Trackpad unter Windows 10 nicht und ich habe es nicht geschafft es ans Laufen zu bringen.


Ich habe das Gerät auch und habe mit neuer SSD Win10 darauf installieren können, man kann die Windows 11 Treiber von der Lenovo Seite auch einfach für Win10 einsetzen. Auch das Trackpad unter Windows 10 funktioniert dann einwandfrei.


Das habe ich tatsächlich versucht, hat bei mir aber leider nicht funktioniert. Hatte am Ende im Task Manager noch ca. 10 Geräte, für die keine Treiber auffindbar waren. Wäre sehr gerne bei Win10 geblieben.

Maty

Wenn man ALLE da von der Seite benutzt bleibt nur noch irgend ein PCI-Datensammlungs-Sensor und ein USB Controller wo er nix findet. Aber alles funktioniert trotzdem, auch alle USB Anschlüsse. Denk mal irgend welche Treiber hast Du vileicht vergessen?

Achso die Intel Treiber hab ich von Intel nochmal extra runtergeladen gehabt mit dem Intel Driver-and-Support-Assistent:
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/detect.html

Finds aber auch nicht in Ordnung das Lenovo hier keine Windows 10 Treiber mehr anbietet!

M. Klein

Danke für die Infos. Ich habe tatsächlich auch alle Treiber von der Lenovo Homepage runtergeladen und installiert gehabt. Anschließend alle Win10 Updates installiert, auch die optionalen. Und auch Lenovo Vantage installiert damit er sich selber noch Treiber ziehen kann. Werde es ggf. nochmal versuchen. Bei mir hat der Windows 10 Installer nichtmal das Touchpad erkannt. Musste also erstmal eine externe Maus anschließen. Kann natürlich sein dass Lenovo Trackpads von verschiedenen Herstellern verbaut und ich hatte einfach Pech.

Genau wie bei der Tastatur. Da gibt es vermutlich eine Streuung bei den Toleranzen. Bin gespannt wenn das Gerät bei den Händlern vor Ort steht. Das Vorgängermodell steht bei den lokalen Händler bestimmt 5x rum.

Was ich auch noch anmerken möchte ist, dass die Bildschirmgröße von 14,5 Zoll wirklich ein super Kompromiss aus Mobilität und Arbeitsfähigkeit ist. Die Größe ist ja leider sehr exotisch.

Nachhelfer

Quote from: HP-Spectre on May 07, 2023, 19:24:34die lauten Intel-Prozessoren sollten aus meiner Sicht gefixt werden, dann wären das sehr schöne Geräte
Schritt für Schritt:
1.Die Lüfter tragen die Wärme ab.
2.80 Watt Wärme von Intel ist gleich 80 Watt Wärme von AMD. Ist gleich 80 Watt Wärme vom Glühdraht. Die Wärmemenge ist in allen Fällen gleich.
3.Für die Lüfter spiel keine Rolle, 80 Watt von was sie weg blasen müssen - sie drehen sich in allen genannten Fällen gleich laut.
4.Nicht Intel und nicht AMD sagen dem NB-Hersteller, wie er seine Kühlsystem auslegen soll oder welche dafür er Teile verwendet. Sondern das entscheidet nur NB-Hersteller.
5.Er kann für seinen nächsten NB AMD mit 80 Watt nehmen, noch dünneres Gehäuse oder "kleinere" Kühlsystem einbauen und dann wird es noch lauter sein.

Maty

Ja für die Größe ist es schon leistungsstark und als Mini-Gamingnotebook läuf sogar Cyberpunk recht flüssig mit RT auf ca. 40 FPS (und DLSS 3 FGen.) klar dann sind die Lüfter recht laut ...

NikoB

This is the price of Legion 7 2022 with 6800H+6700XT in sales of fall 2022.

Where is 32-64GB of RAM, Lenovo? For 1700 euro I expect only such a volume in 2023 for this hardware and class. In addition, the memory is configured in bios extremely lousy for lpddr5 5200. The laptop is noisy, despite the strangled processor, consuming too much anyway in PL2/PL1.

The 3.5mm audio socket is located extremely inconveniently for right-handers. Why not 2 at the same time - left and right? Do you feel sorry for $5 for the second same jack?

Again, a fake response panel at "120Hz", which in reality barely pulls out the real 60Hz response in terms of content rendering speed. In addition, the screen with so-so contrast. Buyers were promised 1500:1+ in psref (psref.lenovo.com/Product/Yoga/Yoga_Pro_7_14IRH8):
14.5" 3K (3072x1920) None IPS 400 nits Anti-glare 16:10 1500:1 100% DCI-P3 85°/85°/85°/85° Refresh rate 120Hz (Max), Above 91.4% screen-to-body ratio, Eyesafe Certified 2.0, Dolby Vision

And why is there still no support for HDR10+ (Dynamic HDR version)? Why there is no HDR10 nameplate is understandable - not a single IPS panel, even with miniLED zone backlighting, satisfies it. But HDR10+ adapts flexibly to screen capabilities, just like semi-manual DV, but HDR10+ content creation is more automated...

Af-Builder

Quote from: Nachhelfer on May 07, 2023, 22:35:46
Quote from: HP-Spectre on May 07, 2023, 19:24:34die lauten Intel-Prozessoren sollten aus meiner Sicht gefixt werden, dann wären das sehr schöne Geräte
Schritt für Schritt:
1.Die Lüfter tragen die Wärme ab.
2.80 Watt Wärme von Intel ist gleich 80 Watt Wärme von AMD. Ist gleich 80 Watt Wärme vom Glühdraht. Die Wärmemenge ist in allen Fällen gleich.
3.Für die Lüfter spiel keine Rolle, 80 Watt von was sie weg blasen müssen - sie drehen sich in allen genannten Fällen gleich laut.
4.Nicht Intel und nicht AMD sagen dem NB-Hersteller, wie er seine Kühlsystem auslegen soll oder welche dafür er Teile verwendet. Sondern das entscheidet nur NB-Hersteller.
5.Er kann für seinen nächsten NB AMD mit 80 Watt nehmen, noch dünneres Gehäuse oder "kleinere" Kühlsystem einbauen und dann wird es noch lauter sein.


Ich denke, dass war dem Nutzer durchaus bewusst.
Aber im Gegensatz zu AMD sind Intel-Prozessoren deutlich ineffizienter (allein aufgrund der höheren Strukturbreite) und erreichen die Spitze ihrer ohnehin schlechteren Effizienzwerte auch erst bei relativ hohen Wattwerten. AMD-Prozessoren erreichen ihren Sweetspot wesentlich früher und skalieren mit zunehmenden Watt-Werten dagegen immer schlechter auf mehr Leistung.

Das führt in der Praxis quasi unweigerlich dazu, dass leistungsstarke Notebooks mit Intel Prozessoren bei vergleichbarer Bauweise mehr lärmen als AMD Pendants.

fcp33

@Nachhelfer

Du liegst (teilweise) falsch.

80W sind 80W Das stimmt, aber nur beim Aufnahme.

Bei Abgabe, sieht anders aus.

Das erkläre ich:
Wenn eine CPU 40mm2 Fläche hat, kann die 80W Wärme doppelt so schnell abgeben wie eine CPU die nur 20mm2 hat.

Dadurch muss der Kühler bzw der Lüfter schneller die Wärme aufnehmen bzw. abgeben.
Das heisst, der Lüfter muss schneller drehen um die Wärme vom Kühler wegblasen.
Nicht ganz perfekt, aber Nahe dran:
Legion 5 Pro: Ryzen 7 5800H, 32GB DDR4-3200, 2x 1TB SSD, 16:10 Display, Tastatur mit Nummerblock und abgesetzte Pfeiltasten.
Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview