News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus EeePC 1000H Netbook

Started by Redaktion, January 15, 2009, 08:34:18

Previous topic - Next topic

Redaktion

Trendsetter. Einst löste der erste  Eee PC von Asus, ausgestattet noch mit einem 7-Zoll Display, den anhaltenden Netbook Hype aus. Schnell entwickelten sich die Netbooks weiter. Zuerst sorgte ein 9-Zoll Panel für ein Plus an Übersicht, bis aktuell nahezu alle Netbooks mit 10" Display ausgestattet werden. Asus war mit dem Eee stets vorne mit dabei und prägte wie kaum ein anderer Hersteller die Entwicklung der Netbooks.

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-EeePC-1000H-Netbook.13830.0.html


faebe

das Multitouch-Touchpad ist wirklich klasse, auch wenn es sich mit Apple-Touchpads angenehmer scrollt (reagiert besser/akkurater)

Zur Info: mein Touchpad beim Asus erkennt auch 3-Finger-Gesten... (in der Windows-Taskleiste sieht man, wenn man drei Finger aufs Pad legt, drei blaue Punkte im Touchpad-Symbol)

sb28

Also ich kenn denn eee1000H ja auch, steht im Zimmer meiner Schwester nun schon seit ein paar Monaten rum, und mich erstaunt auch immer wieder, wie flott der mit seinem XP doch läuft, klar die Displayauflösung ist gewöhnungsbedürftig aber das ist echt ein super Gerät.

Mein kleiner Mini-User-Ergänzungstestbericht, dernochmal ein paar Details anspricht und betont:

Festplatte und RAM lassen sich auch super wechseln und somit kann das Gerät auch als mobiler Datentresor mit großer Festplatte wunderbar genutzt werden. Der SD-Card-Reader ist auch ein schönes Feature, den hat ned mal mein MacBook und gerade für so einen ZwergenPC den man oft mitnimmt ist es ein gutes Feature wenn man ohne weiteres seine DigiCam-Fotos übertragen kann und wieder Platz für neue hat...
Tippen lässt sich wirklich angenehm die Tastatur ist gerade ausreichend groß, aber das TrackPad, also mit dem komm ich persönlich nicht klar, das ist schon sehr klein, hat aber das coole Feature scrollen mit zwei Fingern wie bei Apple...

Einen externen (bei mir 26") Monitor versorgt der eee mit seinem GrafikChip auf 1920*1200 noch ohne Probleme, das Größenverhältnis wirkt dann zwar etwas komisch aber klappt gut, und ist für die Heimarbeit doch 1a!

Und auch die drei USB-Ports sind wirklich erwähnenswert, denn davon kann man nie genug haben, gerade wenn man vllt. bei so einem kleinen Zwergen-PC das ein oder andere noch anstecken möchte...
Webcam und Mikrofon aber brauchen keine USB-Ports, die sind ja eingebaut ...

Ah ja und natürlich Draft-N-WLAN: damit ist man echt flott unterwegs und braucht sich über Kabel keine Gedanken machen!

Zum PC an sich: wenn ich ihn neben mein Macbook stelle ist der schon irgendwie Dick, und auch wenn man in die Hand nimmt, das spürt man schon, vom Gewicht her würde man also vllt weniger erwarten.
Aber trotzdem, der findet in jeder Tasche noch Platz und das Gewicht ist nicht störend, das ist eigentlich im Vergleich zu andern NBs immer noch leicht, bloß eben im Verhältnis zur Größe erwartet man vllt. etwas anderes wenn man ihn das erste mal in die Hand nimmt....

Also zum NBC-Testbericht in wenigen Worten: spiegelt auch meine Meinung eindeutig wieder, ich find das ein nun schon angenehm großes, arbeitstaugliches Netbook!

P.S.: hatte denn eee neulich einmal in der Uni dabei um ihn jemandem zu zeigen, der war sofort überzeugt und deshalb hat jetzt auch irgendein Online-Store einen weniger auf Lager ;)
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

solugeta


alexirsi

Hab ich was verpasst? Seit wann steckt denn ein Atom Z530 im 1000H?  ???

Klaus Hinum

Danke für den Hinweis, es ist natürlich ein N270 verbaut - unser Fehler - korrigiert.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Arnie-75

Komisch, mein Lüfter ist äußerst leise, meine Seagate Festplatte dafür sehr laut. Vielleicht habt ihr euch vertan? Anfangs war ich auch der Meinung, dass der Lüfter zu laut sei. Nachdem ich aber die HDD gegen ein Flash-Modell ausgetauscht habe ist der 1000H fast lautlos. Der Lüfter läuft zwar (wie von euch angemerkt) häufig, ist aber so gut wie nicht hörbar, selbst wenn ich abends noch im Bett kurz meine eMails lese ist das Netbook kaum hörbar. Ich war nach Austausch der HDD auch äußerst überrascht wie laut die Seagate Festplatte war.

J. Simon Leitner

Hi,

Durch eine unterschiedliche Festplatte kann es durchaus zu abweichenden Innentemperaturen im Gehäuse kommen, die dann auch eine unterschiedliche Lüftercharakteristik bedingen. Gerade der Unterschied zwischen einer herkömmlichen Festplatte und einem SSD kann hier schlagend werden.

Lg,
Simon

Kurti B.

Zur Lösung des Lüfterproblems einfach eeectl installieren (spezielle Version für 1000H). Die Automatikfunktion aktivieren und man hört so gut wie nichts mehr. Bei mir läuft der Lüfter normalerweise auf 20%-30%  in Ausnahmefällen geht er kurzzeitig mal auf 60% hoch.
Vorsicht: Bei der Übertaktungsfunktion machen nicht alle Modelle die 2GHz mit. Bei mir stürzt er dann ab, bis 1890MHz läuft aber alles problemlos und absolut stabil.

Felix S.

Quote from: Arnie-75 on January 18, 2009, 13:03:42
Komisch, mein Lüfter ist äußerst leise, meine Seagate Festplatte dafür sehr laut. Vielleicht habt ihr euch vertan? Anfangs war ich auch der Meinung, dass der Lüfter zu laut sei. Nachdem ich aber die HDD gegen ein Flash-Modell ausgetauscht habe ist der 1000H fast lautlos. Der Lüfter läuft zwar (wie von euch angemerkt) häufig, ist aber so gut wie nicht hörbar, selbst wenn ich abends noch im Bett kurz meine eMails lese ist das Netbook kaum hörbar. Ich war nach Austausch der HDD auch äußerst überrascht wie laut die Seagate Festplatte war.

Hi,

lässt sich die Festplatte einfach gegen einen Flash-Speicher austauschen? Welcher ist zu empfehlen?

Lg,
Felix

sb28

Jede 2,5" S-ATA SSD ist im eee1000H verwendbar...
einfach Bodenplatte abschrauben, und da sitzt dann auch schon die Festplatte wie der RAM -> einfachst zu wechseln!

Hier ein Bild:
http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/e45ca400d0.jpg
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Felix S.

Hallo sb28,

danke für die Info! Bin nicht davon ausgegangen, dass es SSDs in dieser passsenden Größe gibt. Die OCZ Solid SATA II SSD mit 60 GB für knapp über 100€ sieht ganz gut aus...

LG Felix

Klaus Hinum

Vorsicht bei den "billigen" SSD, diese haben oft so langsame Zufallszugriffszeiten, das man das Betriebssystem nicht drauf installieren kann. Vorher also Tests lesen!
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

ProfDrMedQuantus

Kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Der Testbericht lügt nicht - das ist ein klasse Gerät - für unterwegs und auch zu Hause. Das Lüfterproblem - wenn es denn wirklich eines ist - lässt sich wirklich gut mit dem kleinen Programm Eeectl in den Griff kriegen. Mich stört der Lüfter aber ehrlich gesagt überhaupt nicht. Er läuft nur SEHR selten auf der Stufe, in der er dann doch hörbar ist. Mich stört an dem Winzling nur eins: Die rechte Hochstelltaste (Umschalten auf Großbuchstaben) ist zu unergonomisch weit rechts platziert. Wenn man Zehnfinger schreibt, dann trifft man diese manchmal nicht auf Anhieb - trotz Gewöhnung. Hier hat Asus aber wohl schon nachgebessert - im Nachfolgemodell ist die Taste umplatziert worden. Also: Kaufen, solange es noch welche gibt!

Lollol


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview