News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

AMD Radeon 780M iGPU im Test - AMDs neue RDNA-3-GPU stellt sich der Konkurrenz

Started by Redaktion, May 03, 2023, 21:10:40

Previous topic - Next topic

Redaktion

Die letztjährige Radeon 680M war deutlich schneller als die iGPU von Intel und mit der neuen Radeon 780M will AMD den Vorsprung nun noch weiter ausbauen. Wir haben nun das erste Gerät mit der neuen 780M und eine Reihe von Benchmarks durchgeführt - können die hohen Erwartungen erfüllt werden?

https://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-780M-iGPU-im-Test-AMDs-neue-RDNA-3-GPU-stellt-sich-der-Konkurrenz.713689.0.html

AK

Gleiche Leistung bei höherem Takt und schlechtere Effizienz trotz 4nm Fertigung... was machen die da?

Hotz

Bei den Gaming-Benchmarks vergleicht ihr u.a. mit einer GTX 1650 GDDR6. Die ist aber deutlich schneller als die "Originale" mit GDDR5.

Aus meiner Erinnerung heraus:
Die GTX 1650 GDDR5 war im Vergleich zu 1050Ti etwa 25% schneller.
Die GTX 1650 GDDR6 war im Vergleich zur 1050Ti etwa 50% schneller.

Also da sind schon große Unterschiede. Gegen die GDDR6 Version kann die 780m nicht gewinnen, gegen die GDDR5 Version vielleicht schon.

Hab versucht im Suchfeld eine GDDR5 Version zu finden, aber nix gefunden. Komisch. Hab dann noch versucht ein paar andere Geräte hinzuzufügen, aber damit wurde es noch schlimmer. Die Gerätekonfigurationen sind derart unterschiedlich und mit derart unterschiedlichen Ergebnissen, dass man nicht mal mehr weiss, was die "Referenz-Leistung" einer bestimmten Grafikkarte ist. Das ist doch ein Graus!


Ich werde es daher auch bei einer groben Beobachtung belassen:
Generell scheint die Leistung der 780m in der getesteten Konfiguration zwischen 1050 Ti und 1650 (GDDR5) zu pendeln. Meines Erachtens nach näher an der 1050 Ti. Mit einem 5600er-RAM wäre es wahrscheinlich näher oder gleichziehend mit einer 1650 (GDDR5). Viel mehr scheint mir aber nicht möglich.

Yeshy

Can you do more medium 720p vsync benchmarks in recent games? with power consumption shown, since if they cap out at 60fps, they will consume less power and then gaming on battery seems more approachable

Returnal / Spiderman / Cp2077 / Control preferably


Uncut

Also leider passt euer Vergleich nicht.
Beide 680M Laptop´s die ihr anführt sind mit LPDDR5-6400 ausgestattet.
Warum habt ihr nicht das Asus VivoBook S15 M3502RA-L1029W drin?
Dieses ist ebenso mit 4800er Speicher bestückt.
Und hier sieht man schon das die 680M ~13-15% zulegt wenn man von 4800er auf 6400er wechselt.
Wenn das Linear so weiter steigt sollte die 780M mit 7500er Ram ~22-25% zulegen und dann sieht die Sache schon anders aus.

Pirx1

Ihr vergleicht die 780M mit DDR5 4800 gegen die 680M mit LPDDR 6400 in einem GPU-Test(!!!) ohne das klar zu kommunizieren.
Ihr müsst euch leider weiterhin gefallen lassen - auch anhand der Formulierungen in diesem Artikel, als parteiisch zu gelten.

Hotz

Weiss nicht ob das parteiisch ist... ich glaube das liegt eher am Kuddelmuddel der hunderten verschiedenen Gerätekonfigurationen in deren Datenbank. Wenn man manuell im Suchfeld weitere Geräte ergänzt, kriegt man trotzdem unzählige Kraut & Rüben Werte, mit Ausreissern in alle Richtungen. So richtig schlau wird man nicht draus.

Wird die unterschiedliche Leistung erwirkt durch:
- anderen RAM?
- andere CPU?
- andere TDP?
- andere Treiberversion?
Und ist das getestete Spiel eher CPU-lastig oder GPU-lastig?


Lauter Fragen, die nicht klar beantwortet werden können. Dadurch neigt man auch schnell zu Fehlschlüssen. Ich weiss ehrlich gesagt nicht wie das "sauber" gelöst werden kann. Wahrscheinlich nur mit irgendeiner Art von "Referenzgerät"...

Brrrrrr... ist das chaotisch alles.

usacomputer

Quote from: Uncut on May 04, 2023, 07:09:14Also leider passt euer Vergleich nicht.
Beide 680M Laptop´s die ihr anführt sind mit LPDDR5-6400 ausgestattet.
Warum habt ihr nicht das Asus VivoBook S15 M3502RA-L1029W drin?
Dieses ist ebenso mit 4800er Speicher bestückt.
Und hier sieht man schon das die 680M ~13-15% zulegt wenn man von 4800er auf 6400er wechselt.
Wenn das Linear so weiter steigt sollte die 780M mit 7500er Ram ~22-25% zulegen und dann sieht die Sache schon anders aus.
Endlich kommen die AMD Zen 4 7040 an.
Es ist sehr klar, wer daran denkt, ein Ultrabook mit einem Gewicht von mindestens 1 kg zu kaufen. Die einzige Option ist AMD Zen 4 7040. Diesmal hat AMD mit seinem RDNA 3 zusammen mit künstlicher Intelligenz alle Formen gebrochen, was für die neue Version sehr nützlich sein wird von Windows 12, Office und den neuen Directo XII-APIs konzentrierten sich alle auf künstliche Intelligenz, die viele hassen, aber derzeit die Zukunft vieler und Qual für andere ist.
Die Nachrichten sind wie immer etwas unvoreingenommen gegenüber AMD, aber wir alle sehen, dass für 90% der Bevölkerung und Sie kein Spieler sind, diese Zen 4 7040 APU ideal ist, um AAA-Spiele spielen, 3D rendern, Videos usw.... und für künstliche Intelligenz.
Es ist klar, dass Apple nächstes Jahr mit dem neuen M3 AMD überholen wird, aber für welchen Preis von 3000 € ich nicht so viel Geld ausgeben möchte, gebe ich mich mit einem 1000 € Zen 4 7040 zufrieden

JKM

Lauter Fragen, die nicht klar beantwortet werden können. Dadurch neigt man auch schnell zu Fehlschlüssen. Ich weiss ehrlich gesagt nicht wie das "sauber" gelöst werden kann. Wahrscheinlich nur mit irgendeiner Art von "Referenzgerät"...

Brrrrrr... ist das chaotisch alles.


Wenn die Tester durch schlechte Tests glänzen, also nicht-nachvollziehbare und nicht-aussagekräftige Test, dann empfielt sich eben auf 5 Tests eines APU-Modell (7840U) abzuwarten, und dann gegen ein Konkurrenz-Modell Core i7 1360P sowie dem Core i7 1355U zu vergleichen. Bei 5 Test kann man meist 3 aussagekräftige Tests nutzen, die sich dann nicht mehr so unterscheiden und somit die Richtung bzw. den Durchschnitt zeigen.

Endlich kommen die AMD Zen 4 7040 an.
Ja und nein.
Nachdem das Inventar von AMD im 1Q wieder ziemlich gewachsen ist, sind offensichtlich aktuell im 2.Quartal die Lager der Notebook-Hersteller mit der Vorgänger-Generation noch immer überfüllt. Damit wird der Phönix offensichtlich auch nicht so schnell am Markt geworfen, bevor die Altware weg ist.

Ich schätze, dass Phönix zuerst in Design-Wins vermehrt am Markt gebracht wird, und jene Desgins, die letztes Jahre ihren Desgin-Wins mit Rembrandt hatten. Denn die Rembrandts gehen vorallem in MiniPCs weg wie die warmen Semmeln.

NikoB

3D is a complete disgrace. EPIC FAIL #2

The author was too lazy and did not evaluate video decoders according to formalized criteria at all.

The fact that Intel 2022 loads iGPU by 44% is a complete lie. My old i5 8300H loads at 30-35%. He is already 5 years old.

In short, as I wrote - with such a shameful memory bandwidth, neither Intel nor AMD has anything to catch.

Until x86 starts pumping at least 400 GByte/s for system memory, we can not discuss the integration further. Complete debacle from Apple. Vivat ARM!

Hotz

QuoteUpdate 05.05.: Die Radeon 780M mit LPDDR5-6400-RAM (in der nachfolgenden Tabelle nur Radeon 780M ohne Modellbezeichnung) zeigt in den 3DMark-Tests einen Vorsprung von 4 bis maximal 9 % gegenüber der Radeon 780M mit DDR5-4800-RAM.

Ja, das ist interessant. Sowas in der Art wurde auch schon anderswo mal angedeutet (weiss nicht mehr ob hier, Youtube, oder sonstwo Kommentare) - und zwar dass ein LPDDR5 RAM trotz schnellerer Taktrate nicht mehr Leistung bringt als ein gesteckter SODIMM. Und euer Update scheint das zu bestätigen.

Oder in anderen Worten: mit einem SODIMM-5600 würde man mindestens dasselbe Ergebnis erzielen wie beim LPDDR-6400. Es bringt also gar nichts, wenn man sich bei der Geräteauswahl auf LPDDR5 versteift und glaubt da wäre man im Vorteil.

Dudexx

@Hotz

Natürlich bringt der schnellere Speicher mehr. Der veraltete 3DMark 11 bringt zwar nur 4 % aber die 8-9% die man in Fire Strike und Time Spy bekommt wird man wahrscheinlich nicht durch 5600er DDR5 hinbekommen.

Zusätzlich gibt es ja auch noch noch schnelleres LPDDR5X.

LLM

Durch das Update begründet sieht man leicht die Speichersensibilität und damit auch IGPU Limitierungen die Phoenix und besonders dessen Nachfolger voraussichtlich stark treffen wird.
Für ein faires Urteil und Tests zu den neuen APUs ist daher mindestens die Nennung des gerätespezifischen Speichers sinnvoll und eventuelle Maßnahmen zur VRAM Kontrolle innerhalb des Betriebssystems (vgl 16 - 32GB).
Abzusehen ist für die jüngst angekündigten OEM Geräte sicherlich eine niedrigere zweistellige +-15% GPU Performance Steigerung zur Vorgängergeneration.
Eventuell ist mit Treiberupdates und 7000+ MT/s Speicher hier das letzte Wort noch nicht gesprochen.

RobinLight

Wie zu befürchten war... AMD kann einpacken, leider.
Intel wird mit Meteor Lake mit einer iGPU auf ähnliche Performance kommen.

Und die CPU wird in jedem Fall effizienter als alles was Intel die letzten Jahre geliefert hat. Auch wenn vielleicht nicht das Niveau von AMD erreicht wird... Intel wird liefern können und hat alle Hersteller interessanter Notebookmodelle wie eh und je hinter sich... Ich freue mich darauf, für mich das passende Modell wählen zu können.

AMD hat es die letzten Jahre nicht geschafft, Intel bei den Notebooks ernsthaft unter Druck zu setzen und jetzt ist es zu spät. 🙁

Benji

Quote from: JKM on May 04, 2023, 13:19:55Endlich kommen die AMD Zen 4 7040 an.
Ja und nein.
Nachdem das Inventar von AMD im 1Q wieder ziemlich gewachsen ist, sind offensichtlich aktuell im 2.Quartal die Lager der Notebook-Hersteller mit der Vorgänger-Generation noch immer überfüllt. Damit wird der Phönix offensichtlich auch nicht so schnell am Markt geworfen, bevor die Altware weg ist.

Ich schätze, dass Phönix zuerst in Design-Wins vermehrt am Markt gebracht wird, und jene Desgins, die letztes Jahre ihren Desgin-Wins mit Rembrandt hatten. Denn die Rembrandts gehen vorallem in MiniPCs weg wie die warmen Semmeln.
Ich würde da nicht drauf eingehen. Das ist vermutlich einer der "Zen 4, RDNA 3 und künstliche Intelligenz sind dermaßen relevant, die Prozessoren stechen ALLES aus!" Spamposts, nur ohne das übliche "Googlen Sie [Suchbegriff eingeben]" am Ende. Das sieht man schon am Namen und am Inhalt.

"Directo XII"
"Diesmal hat AMD mit seinem RDNA 3 zusammen mit künstlicher Intelligenz alle Formen gebrochen, was für die neue Version sehr nützlich sein wird von Windows 12, Office und den neuen Directo XII-APIs konzentrierten sich alle auf künstliche Intelligenz, die viele hassen, aber derzeit die Zukunft vieler und Qual für andere ist."


Was soll dieser Erguss an Wörtern überhaupt bedeuten? Das ist ein Technikforum, keine Poesiegruppe.
Besonders künstliche Intelligenz, und dann noch in so einem kleinen Formfaktor mit so geringer Leistung und ohne realistische Nutzung durch Endkunden, spielt derzeit überhaupt keine Rolle und wird gerade deswegen für gewöhnlich nicht erwähnt. Dann die Bezeichnung sämtlicher CPUs als "AMD Zen 4 7040", welche nirgends verwendet wird... Das stinkt doch schon zehn Meilen gegen den Wind.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview