News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo Yoga Slim 7 Pro mit Ryzen 7 7735HS Laptop im Test: Neue CPU mit alter Performance

Started by Redaktion, April 24, 2023, 02:31:04

Previous topic - Next topic

Redaktion

Lenovo Yoga Slim 7 sind vielseitige Notebooks mit leistungsstarken Prozessoren und Nvidia-Grafik. Das neueste Modell der Serie ist mit dem AMD Ryzen 7 7735HS ausgestattet. Dieser ist jedoch meist langsamer als der ältere Intel Core i7-12700H. Vor allem die Single-Thread-Leistung ist schlechter ausgeprägt.

https://www.notebookcheck.com/Lenovo-Yoga-Slim-7-Pro-mit-Ryzen-7-7735HS-Laptop-im-Test-Neue-CPU-mit-alter-Performance.709540.0.html

JKM

So beeindruckend der High-End AMD Ryzen 7 7945HX mit Zen-4 Architektur auch ist, der kleinere Mittelklasse Ryzen 7 7735HS wirkt wie eine einfache Neuauflage des letztjährigen Ryzen 7 6800H.

Manchmal bringen die jährlichen Updates von Notebooks große Leistungssprünge, manchmal eher kleine Verbesserungen. Beim Lenovo Yoga Slim Pro 7 aus dem Jahr 2023 sind es wohl eher die kleinen Updates. Der Ryzen 7 7735HS und die 6 GB GeForce RTX 3050 bringen keinen signifikanten Leistungssprung. Vom neuen USB-4-Port profitieren nur Nutzerinnen und Nutzer, die zusätzlich eine Dockingstation oder ähnliches verwenden wollen.

Der größte Vorteil des Modells aus dem Jahr 2023 könnte daher für den einen oder anderen Interessenten sein, dass die älteren 2022er-Modelle mit Intel- oder AMD-Prozessor nun etwas günstiger zu haben sind. Da die meisten Anwender hier kaum einen Leistungsunterschied feststellen dürften, lassen sich so eventuell einige hundert Euro sparen.


Manchmal frage man sich, wozu die aufwendigen Tests, wenn die ganzen Ergebnisse kaum was zählen, sondern fast auschließlich CPU-Only-Performance.

Dass der dem Intel überlegen RyZen 7735HS, primär wegen der besseren CPU-Multi-Thread-Effizienz, und noch mit USB 4.0 einen USB 4.0-Vorteil hat, sowie mit USB 4.0 auch noch das Thunderbolt-Docking-Nachteil beseitigte, hat wieder kaum einen Wert, auch, wenn man diese Werte als Vorjahres-Technik um hunderte Euro günstiger bekommen soll.

Schon interessant, was bei Notebookcheck wieder nicht zählt, wenn Intel dabei schlecht wegkommt. Wozu dann die Tests und Test-Ergebnisse, wenn man in Fazit und zwischen-Bewertungen subjektiv ein völlig anderes Bild darstellt.

PS: Es dauert schon ziemlich lang, bis man diee obengenannte Diskrepanz erkennt. D.h. die Normalos und MediaMarkt-Kunden die sich vielleicht hier einmal alle paar Jahre zum NOtebookkauf informieren, werden mit den Text schon ziemlich in die Irre geleitet. Das wäre nicht passieren, wenn es eine Preis-Leistungs-Diagamme und Performance-pro-Watt-Diagramme gibt, die eine stundenlange Recherche in wenigen Sekunden ersetzen würden.

Gobrel


Tim975

Beim Test Lenovo Yoga Pro 7 14
von letzter Woche "Das nahezu perfekte Ultrabook mit AMD Zen3+"
War der Lüfter angenehm leise, bei diesem nun eher laut. Woran liegt das?

RobertJasiek

Quote from: Tim975 on June 05, 2023, 22:43:48War der Lüfter angenehm leise, bei diesem nun eher laut. Woran liegt das?

Berechtigte Frage angesichts ähnlicher Notebooks. Ich vermute: an den Lüfterkurvenprofilen der Lüftermodi. Einmal gut, einmal schlecht getunt.

JKM

Mich würde es nicht wundern, wenn anfangs die Treiber nicht so optimal sind. Habs bei meinem Notebook gemerkt, umwieviel extrem besser die Lüfter über die Monate wurden.

Hotz

>Beim Test Lenovo Yoga Pro 7 14 von letzter Woche "Das nahezu perfekte Ultrabook mit AMD Zen3+"
War der Lüfter angenehm leise, bei diesem nun eher laut. Woran liegt das?



Wenn ich mir die letzten 4 Lenovo Yoga-Tests anschaue (einer mit nur Intel Iris XE, einer mit nur AMD Radeon iGPU, einer mit RTX 3050, einer mit RTX 4050), dann ist die Sache klar: Es liegt an der dedizierten GPU.

Yogas mit RTX Karten bei 47dB
Yogas mit nur Intel iGPU bei 42db
Yoga mit nur AMD iGPU bei 36dB

Tim975

Quote from: Hotz on June 06, 2023, 10:05:59>Beim Test Lenovo Yoga Pro 7 14 von letzter Woche "Das nahezu perfekte Ultrabook mit AMD Zen3+"
War der Lüfter angenehm leise, bei diesem nun eher laut. Woran liegt das?



Wenn ich mir die letzten 4 Lenovo Yoga-Tests anschaue (einer mit nur Intel Iris XE, einer mit nur AMD Radeon iGPU, einer mit RTX 3050, einer mit RTX 4050), dann ist die Sache klar: Es liegt an der dedizierten GPU.

Yogas mit RTX Karten bei 47dB
Yogas mit nur Intel iGPU bei 42db
Yoga mit nur AMD iGPU bei 36dB


Dh wenn ich die Version mit AMD Ryzen™ 5 7535HS kaufe habe ich Ruhe solange ich keine aufwendigen Prozesse starte?

Hotz

Weiss ich nicht. Keine Ahnung wie der Computer das steuert, wenn er 2 GPUs zur Verfügung hat (die integrierte Radeon GPU und die dedizierte RTX GPU).

Um ein Beispiel zu nennen:
Wenn man auf Youtube ein Video mit 1080p@60fps abspielt (ja, das ist wirklich schon ein bisschen aufwändiger für den Prozessor...), wüsste ich nicht ob der Computer nur die CPU nimmt, die iGPU oder es auf die dGPU auslagert. Wenn er es auf die dGPU auslagert, würde er wahrscheinlich lauter werden. Wenn er die iGPU nimmt, würde es wahrscheinlich leiser bleiben.

Was das Gerät jetzt wirklich macht, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Vielleicht haben andere Leute schon mehr Erfahrung mit solchen Geräten :-/

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview