News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Xiaomi Redmi Note 12 Pro 5G - Schlankes 5G-Smartphone mit OIS auf Flagship-Niveau?

Started by Redaktion, April 22, 2023, 14:05:23

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das Redmi Note 12 Pro möchte mit neuem Kamerasensor und optischer Bildstabilisierung neue Maßstäbe in der Mittelklasse setzen. Neben der ,,Flagship-Kamera" kommt auch der neue MediaTek Dimensity 1080 zum Einsatz. Ob sich ein Upgrade vom Redmi 11 Pro lohnt, lesen Sie hier.

https://www.notebookcheck.com/Test-Xiaomi-Redmi-Note-12-Pro-5G-Schlankes-5G-Smartphone-mit-OIS-auf-Flagship-Niveau.705390.0.html

Rumburak2

Zunächst habe ich sehr interessiert auf die 12er Pro's geschaut. Aber ich bin vom Pro und Pro Plus doch nachhaltig enttäuscht. USB 2.0, das ist selbst für ein Mittelklasse-Smartphone 2023 nicht mehr zeitgemäß. Der Prozessor ist auch keine Leuchte, es geht so, aber mehr auch nicht. Aber die Megaenttäuschung ist die immer noch absolut ungenügende Updatepolitik der Chinesen. Von ,,großzügigen" zwei Systemupdates verballere ich das erste gleich nach dem Auspacken, weil man geruht, noch mit Android 12 auszuliefern. Das ist eine unglaubliche Unverschämtheit und zeigt, was Xiaomi von seinen Kunden hält. Mit den Sicherheitsupdates hat man es auch nicht eilig; Mitte März hatte ich ein Xiaomi 12T zu Gast, dessen aktueller Sicherheitpatch auf den 1.Dezember 2022 datierte. Dazu kein Kommentar.

Ein tolles Display kann auch Blendwerk sein und auf längerfristige Benutzung ist das 13 Pro auch nicht ausgelegt und damit unterm Strich eher ärgerlich. Trotzdem wird es aufgrund des günstigen Preises (wenn der sich mal deutlich unterhalb der UVP eingependelt hat) ein Verkaufserfolg werden und in sehr wenigen Jahren in vielen Schubladen vor sich hin gammeln, längst durch neue Billigheimer ersetzt.

Eigentlich wäre es günstiger (für Portemonnaie und Planeten), Smartphones mit wesentlich längerer und sehr viel schnellerer Unterstützung zu erwerben, die auch auf Langzeitnutzung ausgelegt sind. In dieser Größenordnung kommen mir das Pixel 6a und die beiden Samsünger A34 und A54 in den Sinn.

Für mich auf der Suche nach einem preisgünstigen Android-Zweit-Smartphone sind die Xiaomis mausetot. Leider.


Hans2562

Größter Rückschritt ist für mich das Entfernen des Micro SD Slots. Dann Wechsel ich halt wieder zu Samsung.

Gastkommentar

Vielen Dank für den ausführlichen Test! Haben Sie die SAR-Werte selbst gemessen? In der Anleitung gibt Xiaomi selbst 1W/kg an (sowohl für Kopf als auch Körper) und im Internet kursieren weitere Werte. Wie kommt es zu diesen Unterschieden?

Wildhoney1977

Vielen Dank für eure tollen Testberichte. Ich möchte nur ergänzen, dass das Gerät kein Always On Display hat. Außerdem ist das offizielle Produktfoto von Xiaomi eine Täuschung: Das Kameraloch im Display ist in Wirklichkeit viel größer als dargestellt. Solche ärgerlichen Aspekte sollte man auch mal thematisieren..


pwmnoticed

ich hab das teil seit kurzem, ich muss sagen ich bin bei fast allem positiv überrascht, insbes. bzgl. der bloatware... richtig ist: da ist schon welche drauf. richtig ist allerdings auch, das man die absolut einwandfrei über den "uninstall" button im app menu vollständig entfernen kann. im gegensatz zu dem, wovon ich ausgegangen war, muss ich hier nicht mal adb bemühen... das ist diesbezüglich BESSER als bei samsungs A serie, mein A51 musste ich noch heftig mit adb debloaten. von werbung sehe ich auch nix, keine ahnung wo die sein soll... natürlich darf man nicht überall ja und amen anhaken, das könnte es vielleicht sein warum ich keine sehe. was allerdings wirklich NICHT so gut ist wie ich es mir gedacht habe ist 1. die camera - die macht schon scharfe photos, aber kontraste sind ein echtes problem, selbst bei gutem licht... ein samsung s9 macht insgesamt bei gutem licht bessere photos! bei schlechtlicht wird mit nightmode zu stark nachgeschärft und man weiß nicht genau was denn nun besser aussieht: mehr rauschen/unschärfe ohne nightmode, oder unechte konturen mit nightmode, naja. also hier WIRD trotz dem IMX766 mittelklasse performance geliefert. k.a. ob es mit GCAM mod besser ist... und 2. - das display PWM flimmern ist SEHR stark. bisher wusste ich nicht mal das ich darauf empfindlich reagiere, mein A51 flimmert fast nicht erkennbar... wenn ich das note10pro auf maximale helligkeit (manual) stelle, flimmert das teil SEHR stark sichtbar. das könnte für mich der grund sein das teil zurück zu geben... security updates vergiss alles, mein phone ist stand 01.01.24 immer noch MIUI 14.0.8 global, android12, security patch 03/2023... what the duck? das MI11 das ich zuvor getestet hatte war bereits auf android13 mit aktuellem security patch! ich denke hier kann man wirklich von inakzeptabel sprechen, das darf im jahr 2023, jetzt 2024 nicht mehr sein... negativ ist mir der fingerprint reader im powerbutton aufgefallen, bei mir funktioniert der SEHR schlecht und eigentlich nur mit dem daumen, zeigefinger funzt defakto NIE... unklar,  k.a. meine fingerkuppen sind eigentlich nicht "kaputt"... und der helligkeitssensor, der (für mich) deutlich zu dunkel stellt, und der helligkeits-slider in MIUI für manuelles einstellen, der funktioniert nämlich im vergleich zu samsungs ONEUI einfach nur schlecht, antippen ist auch nicht möglich... aber das sind mmn. kleinigkeiten. zusammenfassen, con: maincam gut aber schlechter als erwartet, ultrawide nur ok und schlechter als erwartet, PWM flimmern SEHR stark, updatestand 03/2023.. pro: preis 230euro für das gebotene mmn. echt gut, grosser, sehr heller OLED bildschirm, bloatwarefrei nach uninstallation im OS und adb für normal mmn. unnötig, keine werbung gesehen... call quality noch nicht getestet, ich check als alternative erst mal das nothing phone aus

pwmnoticed

edit: es geht natürlich um das note 12 pro! ich hab mich mit "note10pro" verschrieben... =) evtl. kann das ein mod editieren... grüsse!

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview