News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

E-Bike-Akkus: Tipps für längere Lebensdauer der Batterie

Started by Redaktion, April 19, 2023, 12:11:53

Previous topic - Next topic

Redaktion

Der Frühling kommt und der Markt für E-Bikes boomt. Batteriespezialist Green Cell hat für Freunde des Fahrradfahrens mit E-Motor-Unterstützung ein paar Tipps parat, mit denen sich die Lebensdauer der E-Bike-Akkus verlängern lässt.

https://www.notebookcheck.com/E-Bike-Akkus-Tipps-fuer-laengere-Lebensdauer-der-Batterie.708559.0.html

pierre

Klingt wie ein Kalenderspruch:
Punt 1 und 3 heben sich auf, wie soll ich auf 80% laden, wenn ich jedes Mal laden soll oder mindestens 1 mal die Woche auf 100%.
Punkt 2 geht auch nicht, das BMS schaltet vorher ab und der Akku kann sich nicht weiter entladen. Ausnahme, der Akku wurde leer gefahren und BMS schaltet ab, anschließend wird der Akku über Wochen oder bei Temperaturen unter 0 Grad für mehrere Tage gelagert. Dann entlädt dieser sich selber.
Überladen geht nicht, die Teile haben ein BMS welches die Ladung bei 100& anhält.
Punkt 4 (10 und 20 Grad Celsius zu laden) das geht jetzt vielleicht noch aber im Sommer darf ich dann nicht mehr laden wenn wir bei 30 Grad angekommen sind? Normale Zellen haben eine Ladetemperatur von 0-50 Grad

Und egal wie gut man es macht, nach 500 kompletten Ladungen, hat der Akku nur noch 80% seiner Kapazität. Diesen Wert erreicht der Akku leider auch nach 2 Jahren, wenn er deutlich weniger Geladen wurde.

Oppus

Bei 1 fehlt ein "nicht"
Also der Akku soll nicht nach jeder Fahrt voll aufgeladen werden.
So bekommt man es auch mit den 30...80% hin.
Wenn ich meinen Akku lad mache ich das per Schaltuhr am frühen Morgen.
Auch benutzevich nur das 2A Reisenetzgerät.
Das dauert zwar etwas länger aber ist mir Wurst, der Akku wird geschont.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview