News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo IdeaPad Flex 5 16 im Test - Günstiges 16-Zoll Convertible mit Ryzen 7000

Started by Redaktion, April 14, 2023, 14:09:06

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mit dem IdeaPad Flex 5 16 bietet Lenovo sein ein großes 16-Zoll Convertible samt Eingabestift für unter 1.000 Euro. Im Inneren arbeitet ein AMD Ryzen 7 7730U, der allerdings auf einem alten Prozessor basiert. Dennoch ist die Leistung immer noch konkurrenzfähig.

https://www.notebookcheck.com/Lenovo-IdeaPad-Flex-5-16-im-Test-Guenstiges-16-Zoll-Convertible-mit-Ryzen-7000.700343.0.html

Hotz

Also ganz ehrlich, da wird einem schlecht wenn man 7730U liest - wo jeder normale Mensch denkt das wären die neuen Ryzen 7000 Zen4 mit Phoenix iGPU. Und dann ist ein Zen3 mit Vega 8 drin...

Reinste Irreführung und Kundentäuschung. Die Ironie ist ja, dass schon beim 7735U eine Radeon 680m drinnen ist. Also ein Riesenunterschied in der Performance wegen der "klitzekleinen" Änderung an der letzten Stelle des Zahlencodes. Absurd.

Ich bin da (mit Informatikbackground) deutlich mehr in der Materie drin als der Ottonormalverbraucher, und trotzdem falle ich auch immer wieder darauf rein, dass der Zahlencode die neue Produktserie kennzeichnen würde. Diese alten Chips haben niemals verdient eine "7" an ersten Stelle zu bekommen. Das hätte eine "6" bleiben müssen.

Gerdan

Bin auch ziemlich enttäuscht über die neue Namenskonvention der AMD APUs. Das ist die reinste Mogelpackung, das dann noch als 7000er Serie zu vermarkten, und den Kunden geradezu reinlegen.

Es spielt für mich auch keine Rolle, ob die CPU noch potent ist, was sie tatsächlich ist. Die größeren Innovationen fanden ja im GPU Bereich statt. Die Radeon 680M müsste eigentlich seit einem Jahr Standard sein, ist aber bis heute noch kaum in Multimedia und Consumer Notebooks der Mittelklasse anzutreffen.

Bei der Hinhaltetaktik sehe ich die Zen 4 und Radeon 780M erst nächstes Jahr eintrudeln.

Die Frage ist: ist das tatsächlich eine Marketingstrategie, oder evtl. doch Ressourcenknappheit bzw. Produktionsschwierigkeiten?

Hotz

Quote from: Gerdan on April 14, 2023, 17:03:08Es spielt für mich auch keine Rolle, ob die CPU noch potent ist (...) Die größeren Innovationen fanden ja im GPU Bereich statt. Die Radeon 680M müsste eigentlich seit einem Jahr Standard sein (...)

Bei der Hinhaltetaktik sehe ich die Zen 4 und Radeon 780M erst nächstes Jahr eintrudeln.

Seh ich genauso. Die CPU spielt für mich auch keine Rolle. Die iGPU ist das, wo der Hase läuft. Und wenn schon die 680m nicht Standard wird, dann sollte es die 780m werden. Ich hab die 680m als eine Art Testrun gesehen, aber inzwischen ist 1 Jahr vergangen und der Testrun sollte vorbei sein. Die GPU hat sich in der Praxis ja bewährt, und sollte jetzt (in verbesserter Form als 780m) in großer Menge verfügbar sein.

Aber es ist nix da. Letzten Monat hat AMD gesagt, dass sich der Marktstart von Phoenix um 1 Monat verschiebt (also von März auf April) - und jetzt haben wir Mitte April und es ist immer noch nix da. Nicht einmal irgendwelche Gamingtests oder Benchmarks um Gusto zu machen.

Quote from: Gerdan on April 14, 2023, 17:03:08Die Frage ist: ist das tatsächlich eine Marketingstrategie, oder evtl. doch Ressourcenknappheit bzw. Produktionsschwierigkeiten?

In den letzten Monaten habe ich nicht viel über Ressourcenknappheit gelesen, daher vermute ich eher Marketingstrategie. Aber ich frage mich was für eine absurde Marketingstrategie das sein soll?

Wenn sich der Phoenix Release noch weitere 3-4 Monate rauszögert, und erst kurz vor der Intels MeteorLake erscheint, wird die Marketingstrategie in die Hose gehen. AMD hat *jetzt* einen Trumpf, den es ausspielen kann, weil deren iGPU marktführend wäre. Wenn Intel MeteorLake kommt und eine ähnliche Leistung erreicht, ist es zu spät. Und die Wahrscheinlichkeit ist recht groß, dass Intel das schafft, denn sie brauchen lediglich 30% Mehrleistung zu ihrer bisherigen iGPU. Die neue iGPU hat ja schon hardwaremäßig 30% mehr Grafikeinheiten als ihre vorige iGPU (128 EUs statt den vorigen 96 EUs), und wahrscheinlich auch sonstige Optimierungen, die im Zuge von ARC GPUs gekommen sind).

Je länger AMD das Release zurückhält, desto eher werd ich auch den MeteorLake Release abwarten. Und dann wird am Schluss halt das gekauft was subjektiv besser ist. Und so wird es auch bei vielen anderen sein. Es gibt viele Leute, die jetzt ein Notebook oder MiniPC mit Phoenix 780 kaufen würden, aber aufgrund der ständigen Verschiebungen dann doch überlegen auf MeteorLake iGPU zu warten (liest man immer wieder in Kommentaren zu Videos und Artikeln zu diesem Thema). Wenn AMD seinen Trumpf einbehält und extra auf Intel wartet, dann wird der Kunde am Schluss halt auch abwarten und abwägen...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview