News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Samsung verspricht Lösung für Akku-Probleme von One UI 5.1

Started by Redaktion, April 14, 2023, 12:32:25

Previous topic - Next topic

Redaktion

Nach dem Launch von One UI 5.1 im Februar haben sich zahlreiche Nutzer gemeldet, die nach dem Update eine deutlich kürzere Akkulaufzeit festgestellt haben. Samsung konnte das Problem nun identifizieren und beheben.

https://www.notebookcheck.com/Samsung-verspricht-Loesung-fuer-Akku-Probleme-von-One-UI-5-1.707483.0.html

Benji

Bei einer Akkulaufzeit von über einem Tag: Wie fallen einem da bitte BIS ZU drei Stunden auf? Das begreife ich nicht.
Bei meinem A52 5G merke ich nichts von einem gesteigerten Akkuverbrauch, dafür habe ich ein ganz anderes Problem: Mehrmals pro Tag stürzt seit dem Update auf One UI 5.1 die komplette One UI ab und er muss den kompletten Bildschirm neu aufbauen. Die Apps bleiben offen, werden aber kurzzeitig unbenutzbar und man wird vom Sperrbildschirm begrüßt. Das Sicherheitsupdate im März hatte leider kein Patch dafür an Bord.

John Farson

Wipe Cache versuchen und wenn das auch keine Abhilfe schafft, einen richtigen Reset machen. Kann bei einem Update immer mal passieren.
Jedenfalls ist das kein grundsätzliches Problem, sonst wären alle davon betroffen.

Benji

Quote from: John Farson on April 14, 2023, 18:21:21Wipe Cache versuchen und wenn das auch keine Abhilfe schafft, einen richtigen Reset machen. Kann bei einem Update immer mal passieren.
Jedenfalls ist das kein grundsätzliches Problem, sonst wären alle davon betroffen.
Danke für den Tipp, aber ich habe Android seit es Android gibt (Google G1/T-Mobile G1/HTC Dream), und ich kenne den ganzen Kram.
Bringt nur leider nichts, da es ein Systemfehler ist, welcher durch ein Update behoben werden muss.
Ich kenne auch diverse Leute mit Smartphones mit der One UI 5.1 und habe noch keine Beschwerden über die Akkulaufzeit gehört. Wenn du mich fragst, ist dies ebenso wenig ein "generelles Problem" wie meines. Hersteller horchen nur sofort auf und "bestätigen" und "patchen" etwas, sobald die Wörter "Leistung" oder "Akkulaufzeit" dahinter stehen, sonst steht nämlich der nächste Social Media Eklat an. Nie musste ich IRGENDEIN Smartphone auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, geschweige denn einen Cache wipe durchführen (welcher übrigens nach einem Update automatisch durchgeführt wird), damit es richtig lief. Dies ist das Erste, welches derartige Anstalten macht. Hoffentlich bringt One UI 5.1 Update 3 in Zukunft eine Besserung, wenn es denn endlich erscheint. Ich setze aber definitiv nicht mein Smartphone mit 2FA zurück, nur weil Samsung nach zwei Jahren ein paar Updates vergeigt hat. Ein Update hat es ausgelöst, sogar ein genau benennbares Update, also wird es auch ein Update beheben müssen.

Micha123

Also ich habe ein Galaxy A52 und kann im Gegensatz zu einigen anderen einen erheblich angestiegenen Akkuverbrauch vermelden, welches auf Nachfrage von Samsung sogar zugegeben wird. Es betrifft laut Hotline nicht nur die "S" Reihe, sondern auch viele "A" Modelle.Und ich rede hier nicht von 2 Stunden weniger.Ich verwende ab Feierabend sogar den Flugmodus, selbst da saugt sich der Akku leer. Ich finde es eine Frechheit zu behaupten, das Problem ist mit dem Tastaturupdate gelöst. Das ist es definitiv nicht und es ist des weiteren ein Armutszeugnis von Samsung, das zu behaupten. Laut Samsung schaut man "erstmal", wieviele Leute sich melden und arbeitet dann event. an einem Update.

Thorsten67

Besitze das Galaxy S22+ ui 5.1. Seit mein Handy das Update auf ui 5.1 durchgeführt hatte ist auch bei mir ein deutlicher Akkuverbrauch zu merken. Werde bestimmt mein Smartphone nicht auf Werkseinstellung zurück setzen, nur weil ihr Mist gebaut habt. Wie kann es sein das durch Updates das nicht wieder in Ordnung gebracht wird? Die ganzen vorigen Updates haben nichts gebracht. Wollt ihr so eure Kunden vergraulen? Wenn da nichts kommt, werd mein nächstes Smartphone nicht Samsung heißen!!!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview