News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Philips Evnia 34M2C8600 im Monitor-Test: Endlich ein 34 Zoll, 21:9-ultrawide-OLED für Gamer

Started by Redaktion, April 11, 2023, 10:53:05

Previous topic - Next topic

Redaktion

Gaming im 21:9-ultrawide-Seitenverhältnis kann sehr beeindruckend sein. Beim Arbeiten kann mehrere Fenster nebeneinander platzieren, praktisch. Bislang gab es größtenteils suboptimale VA-Panels und einige teurere IPS-Vertreter. Philips schickt hingegen ein curved OLED mit schnellen Reaktionszeiten, 175 Hz und potentiell tollen Farben ins Rennen. Wir testen, ob sich das für Gamer und Produktive lohnt.

https://www.notebookcheck.com/Philips-Evnia-34M2C8600-im-Monitor-Test-Endlich-ein-34-Zoll-21-9-ultrawide-OLED-fuer-Gamer.699794.0.html

Matthias Brink

Laut Datenblatt hat der Monitor einen KVM-Switch. Das wäre eine Sache gewesen, die mich in diesem Test interessiert hätte... also funktioniert der einwandfrei und schaltet automatisch um, je nachdem an welchem Input ein Bildsignal anliegt?

Es gibt ja noch einige andere QD-OLED-Monitore mit demselben Panel auf dem Markt (Dell AW3423DW(F), Samsung OLED G8 u.a.). Einige davon sind mehrere Hundert Euro billiger als der Philips... naja, und die aus meiner Sicht einzigen relevanten Alleinstellungsmerkmale des Philips sind der KVM-Switch und das Design/Ambilight. Das wird im Test aber gar nicht erwähnt, da hätte ich mir etwas mehr Marktüberbllick gewünscht.

Aber damit dieser Kommentar nicht nur negativ klingt: Ansonsten danke für den guten Test, der auch unangenehme Details wie das seltsame Lüfterverhalten anspricht. 👍

jdoe

Der Philips hat im Vergleich zu allen Schwester Modellen ein richtiges glossy Panel ohne Lila Beschichtung.
Was mich besonders interessiert: Laut anderen Quellen sollte die Helligkeit im sdr Modus konstant bleiben. Egal wie groß die weiße Fläche ist und wie lange sie konstant ist.
Nur im hdr Modus sollte die Helligkeit größer aber dynamischer sein (Fläche und Dauer abhängig). So verhalten sich auch die anderen Modelle (sogar der g8 ohne Lüfter)

Könntest du das noch mal bestätigen oder widerlegen?
Gab es seit deinem Tests FW Updates die zb die Lüfter optimiert haben?

Tjo

"Der Philips hat im Vergleich zu allen Schwester Modellen ein richtiges glossy Panel ohne Lila Beschichtung."

Das ist nicht wahr, irgendjemand hat diesen Quatsch verbreitet. Hatte extra bei Philips nachgefragt. Sie haben die gleiche Beschichtung wie anderen auch.

AlexH67

Hatte jetzt schon mehrere OLED Monitore und -Fernseher vor der Nase. Und nahezu ALLE, die mit LG Panel drin sowieso, zeigten bei exakt senkrechter (also mittiger) Draufsciht einen deutlichen "Rosastich" in hellen Flächen.
Man gewöhnt sich zwar bei Alltagsarbeiten und Video schauen schnell daran, aber bei Bildbearbeitung kann das schon störend sein bzw. zu unerwünschten Ergebnissen führend.

Die einzige mir bekannten OLEDs, bei denen das nicht auftaucht, sind QD-OLEDs, aber die gibt es ja bislang nicht unter 48 Zoll, oder hat sich da inzwischen etwas getan?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview