News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Intel Meteor Lake Laptop-Prozessor mit Arc-iGPU zeigt sich bei Benchmark-Datenbank

Started by Redaktion, April 10, 2023, 15:06:09

Previous topic - Next topic

Redaktion

Ein Intel Meteor Lake Laptop-Prozessor mit zwölf Rechenkernen und Arc-iGPU wurde bereits bei einer Benchmark-Datenbank gesichtet, und zwar als Teil eines neuen Dell Inspiron 13. Der Eintrag liefert einige Hinweise auf Intels CPU-Pläne für das kommende Jahr.

https://www.notebookcheck.com/Intel-Meteor-Lake-Laptop-Prozessor-mit-Arc-iGPU-zeigt-sich-bei-Benchmark-Datenbank.706475.0.html

Hotz

Die News über Intels neue iGPU legen deutlich zu (auch letztens auf wccftech). Wenn Intel so weitermacht, dann sind Mini-PCs und Notebooks mit Intel Meteor Lake iGPU schneller raus als mit AMDs Phoenix iGPU. Das ist doch pervers...

Pfiff

Quote from: Hotz on April 10, 2023, 17:02:38Das ist doch pervers...
Ist mit egal. Mein "rundes" Notebook hat keine Bedingung, ob Intel oder AMD drin ist. Die Punkten lauten so, daß sie mit jeder APU von Notebookhersteller erfüllt werden können. Vermasselt auch mit jeder, wie heute der Fall ist. Darum AMD hier nicht der Retter ist und Intel oder Nvidia nicht Kaputtmacher. Sie sind nur die Glieder, die vermurkste Ketten bauen die andere zusammen.

Hotz

Quote from: informatic usa on April 10, 2023, 20:09:32Das Wichtigste ist, diese Leistung zu sehen und was AMD dagegen tun wird, je mehr Konkurrenz, desto besser für den Endbenutzer, obwohl ich bei den aktuellen Produkten definitiv auf das Zen 4 7040 Phoenix setzen würde und das Interessanteste das Künstliche ist Intelligenz, die für das zukünftige Windows 12 und Office sehr nützlich sein wird

Nunja, das mit der Konkurrenz stimmt zwar grundsätzlich (da hat der Endbenutzer dann mehr Auswahlmöglichkeit), aber gleichzeitig hat man das Gefühl AMD "wartet ab bis es soweit ist" - so nach der Art: "wir bringens erst auf den Markt, wenn Intel was Konkurrenzfähiges hat, und bis dahin bleibt unser Produkt hinter verschlossenen Türen" (bzw. werden bis dahin ältere Rembrandts und Vegas verschachert). Blargh...

Im Grunde ist das bei Nvidia und ihren GPUs auch nicht anders. Die warten auch erst ab bis geduldig alles gemolken wird. Also weder der eine noch der andere ist wirklich ein "Heilsbringer".

Zu deinem letzten Satz: das KI-Zeugs interessiert mich eigentlich am wenigstens. Was kann man denn damit anfangen? Der braucht doch eher Rohleistung? Wobei... jetzt fällt mir ein: vielleicht notwendig für AMDs Alternative zu "Framegeneration"... Wenn das der Fall ist, wäre das aber ein Grund erst recht auf Phoenix zu warten und keinen Rembrandt mehr zu nehmen...

Pfiff

@Hotz
Durch die Komplettzitat, zumindestens aber seine Lieblingsstichwörter, hast du nur die Werbung verdoppelt. Oder am Leben erhalten. Ärgerlich an sich. Plus noch mal ärgerlich in eigene Adresse, wenn man an einen nicht mit den Wörtern, wie "dumm", verbindet.

Hotz

@Pfiff: ja, ich weiss es ist ein Spammer, aber er hat mir letzte Woche mal geantwortet (also ist zumindest ein Mensch dahinter), und auch einen Teil seiner Werbung abgeändert: zuvor hat er immer geschrieben "Sie finden den Zen4 Phoenix jetzt" (was falsch war), und im obigen Post hat er die Aussage schon auf "im Mai" abgeändert :D

Aber ansonsten hast schon recht. Sinnvolle Diskussionen kommen da wohl nicht raus (und ich selber bin seit Monaten ungeduldig, und reg mich immer über dasselbe bei AMD auf... )


JKM

Nunja, das mit der Konkurrenz stimmt zwar grundsätzlich (da hat der Endbenutzer dann mehr Auswahlmöglichkeit), aber gleichzeitig hat man das Gefühl AMD "wartet ab bis es soweit ist" - so nach der Art: "wir bringens erst auf den Markt, wenn Intel was Konkurrenzfähiges hat, und bis dahin bleibt unser Produkt hinter verschlossenen Türen" (bzw. werden bis dahin ältere Rembrandts und Vegas verschachert). Blargh...

Diese Gefühl kommt wahrscheinlich, weil der immer größere AMD die Einführung der Next-Gen immer Konservativer machen muss, wie es eigentlich Intel macht. Bestes Beispiel, wie jetzt der 7800X3D einschlägt und geliefert werden kann, nachdem dieser ärgerlicherweise um 1 Monat später als seine größeren Geschwister am Markt kam.

Dazu kam sowohl der Corona-Hype und der Abfall von Corona zuerst ungünstig für AMD, der sich dann erst positiv für AMD auswirkt, wenn Intel Post-Corona in die Verlust-Zone fallen soll, nachdem Intel die Gewinne vom Corona-Hype nicht zum Schulden-Abbau verwendete.

Auch die Umstellung von AM4 auf AM5 bzw. DDR4 auf DDR5 bremste etwas AMD im Vormarsch, sowie die CPU-GPU-APU-Umstellung von Monolischen Dies auf Chiplets (mit 3D-V-Cache). Zuviel Technologische Umstellungen und Technologische Fortschritte mit entprechender Produktions-Kapazität, um z.b. wie Intel DDR4 und DDR5-Doppelgleisig fahren zu können.
Daher wirkt AMD aktuell eher langsam, aber langsam und stetig dürften die Verkäufe des Zen4-DDR5 und RX 7000 immer mehr anziehen. Während der Zen4-3D-DDR5 seit 7800X3D Intel völlig aussticht, könnte selbst der günstig zu produzierende RX 7000-GPU-Chiplet Nivida langsam zum Problem werden.

Die News über Intels neue iGPU legen deutlich zu (auch letztens auf wccftech). Wenn Intel so weitermacht, dann sind Mini-PCs und Notebooks mit Intel Meteor Lake iGPU schneller raus als mit AMDs Phoenix iGPU. Das ist doch pervers...

Das sagt garnichts.
Man erinnere, wie Intel schon zu CES 2017 einen lauffähigen Connon-Lake zeigt und für 2017 ankündigte und zur CES 2019  einen lauffähigen Ice Lake zeigte und diesen für 2019 ankündigte. Zwar kam der Ice-Lake 2019 am Markt, aber trotz IPC-Steigerung nur auf Vorgänger-Niveau kam.

Intel hat fürs 1Q-2023 AFAIK die schlimmsten Quartal der Unternehmensgeschichte angekündigt. Falls dieser wie angekündigt mit 11 Mrd. $ und 1-2 Mrd. $ Verlust eintreten sollte, dann hat Intel ganz andere Problem anstatt nur Meteor-Lake zu bringen. Der PC-Markt läuft mit 56 Mio. PCs im 1Q-2023 (vs 64 Mio PCs im 4Q-2022) meiner Meinung schlechter als AMD und Intel 2022 noch erwartet hat. Bei Intel zeigt sich das durch den massiven Verlust, während AMD seine Next-Gen-Produkte 2023 zögerlicher/später am Markt bringt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview